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Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 13. Jun 2023, 15:49
von marc-ks
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, mit dem Leckstrom meine ich natürlich, dass das "faule Öl" (gute Beschreibung!), bereits vor dem Ölkühler zurückläuft. Der Ölkühler verliert sozusagen seine Funktion. Es ist tatsächlich ein bisschen schwer zu verstehen, dass kalt alle Wege offen sind und trotzdem nichts durch den Ölkühler fließt. Einfach weil überall der gleiche Druck herrscht.

Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 13. Jun 2023, 20:05
von DePee546
Man sollte bei der Beschreibung einfach gedanklich berücksichtigen, dass die Leitung zum und vom Ölkühler (ab Thermostat) sowie der Ölkühler selbst voll mit Öl gefüllt sind, dieses Öl dort aber keine Flußbewegung macht, ergo kein Durchfluss stattfindet.

Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 13. Jun 2023, 21:57
von MG Skipper
Die Annahme, dass überall der gleiche Druck herrscht ist nicht ganz richtig. Der Durchfluss eines Mediums (Öl) wird durch einen Differenzdruck erzeugt, das Öl fließt vom hohen zum niedrigen Druck und der Druck baut sich über den Weg ab. Der Druckverlust ist abhängig von dem Querschnitt der Leitung, der Länge der Leitung und der Geschwindigkeit des Öls in der Leitung und der Viskosität des Öls. Wie beim elektrischen Strom mit zwei parallelen Widerständen fließt über beide Wege etwas. Die Spannung ist hier analog dem Differenzdruck zu sehen. Beim höheren Widerstand des Ölkühler fließt nur sehr viel weniger Öl als durch den kleinen Widerstand des ByPass, aber es fließt. Durch das Schließen des Thermostat erhöht sich der Widerstand des ByPass und es fließt folglich mehr Öl durch den Ölkühler.

Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 13. Jun 2023, 22:08
von Noddy
Hallo :)

Klingt mal wieder nach ist alles gesagt ...nur noch nicht von jedem. :(

Grüße
Micha

PS. Elektrischer Strom hat keine Viskosität ;)

Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 14. Jun 2023, 11:30
von DePee546
@MGSkipper:

Es ging ja eigentlich auch nicht um Druckniveauvergleiche oder Strömungsgeschwindigkeiten, sondern darum das Prinzip anschaulich & verständlich zu erklären. Nachdem auf der 1. Seite das Prinzip in Frage gestellt worden war.
In der Praxis wird bei der Konstellation dieses Thermostatgehäuses übrigens das Druckniveau relativ gleich sein (im Gehäuse!!), da der Druckabfall erst deutlich weiter im System auftritt, nämlich an den Lagerstellen, die nichts anderes als eine definierte Verlustschmierung (in die Ölwanne hinein letztendlich) darstellen. Durch die räumliche Nähe aller 4 Anschlüsse am Thermostatgehäuses wird sich auch kein nennenswerter Durchfluss durch den Ölkühler einstellen bis der Bypass schließt.

Das ist die Praxiserklärung, das andere war die theoretische Grundlage gewesen.

Re: Ölkühlerthemostat

Verfasst: 14. Jun 2023, 11:46
von Wesley2018
Ich danke allen für die Tipps und Erklärungen und kann das Thermostat beruhigt einbauen.