Tachoantrieb LT77 Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
bullnose
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2011, 17:52

Tachoantrieb LT77 Getriebe

#1

Beitrag von bullnose » 18. Jun 2023, 15:33

Um den Ausrückhebel einzuhängen, ist nach Aus- und Einbau des Getriebes durch eine Kfz Werkstatt, der mechanische Antrieb der Tachowelle funktionslos. Auch der Wechsel auf ein neues, blaues Antriebsritzel brachte kein kraftschlüssige Verbindung zwischen Antriebgeber- und Antriebnehmerritzel.
Man kann während der Fahrt lediglich ein leichtes "Rubbeln oder Schrammen" vorne an der Tachowelle fühlen. So als würden sich beide Teile gerade noch berühren. Da auch gleichzeitig nach der Getriebereparatur (Ausrückhebel ) aber die 3. u. 5. Gänge machmal im Schiebebetrieb rausspringen, vermute ich einen Zusammenhang. Kann sich die Lage des "Geberritzels" im Getriebe durch eine unsachgemäße Demontage und Montage innerhalb des Getriebes so verschieben, dass es nicht mehr ins -blaue- Nehmerritzel eingreift?
Ein noch so kleiner Hinweis würde vielleicht schon helfen. Ich habe keine Lust auf nochmaligen Getriebausbau bzw. Wechsel.
Vielleicht hilft auch ein Sprengbild vom LT 77.
Dankbar für jeden gut gemeinten Rat bleibt
Hans

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Tachoantrieb LT77 Getriebe

#2

Beitrag von DePee546 » 18. Jun 2023, 20:08

Wenn die 3. und die 5.Welle wirklich rausspringen, wird dein Wunsch nach unnötiger Getriebezerlegung wahrscheinlich kaum in Erfüllung gehen.

Da ist der Tachoantrieb das eher geringere Problem.

Je eher umso besser, bevor der Schaden größer wird.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten