Getriebe Ölablassschraube
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Getriebe Ölablassschraube
Hallo zusammen,
ich möchte das Getriebeöl demnächst wechseln. Gibt es eine Vorgabe oder einen Richtwert bezüglich des Anzugsdrehmoments der Ölablassschraube? Ich habe eine Vorgabe von 80Nm für eine 1/2"-20 UNF Schraube für Alu gelesen. Ich habe Bedenken, dass es dicht wird. Danke im Voraus.
Gruß,
Ingo
ich möchte das Getriebeöl demnächst wechseln. Gibt es eine Vorgabe oder einen Richtwert bezüglich des Anzugsdrehmoments der Ölablassschraube? Ich habe eine Vorgabe von 80Nm für eine 1/2"-20 UNF Schraube für Alu gelesen. Ich habe Bedenken, dass es dicht wird. Danke im Voraus.
Gruß,
Ingo
- marc-ks
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Da kommt doch eine Dichtscheibe drunter, 80Nm erscheint mir viel zu viel. Vielleicht 30NM.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
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Re: Getriebe Ölablassschraube
mit neuer Dichtung handfest mit Gefühl anziehen und wenn es noch minimal tropft vorsichtig nachziehen. An der Stelle arbeitet keiner mit Drehmoment
- Noddy
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Wo hat denn Ablassschraube vom Getriebe ne Dichtung?
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Wenn es kein NPT Gewinde ist, braucht es eine Dichtscheibe. Oft sind die magnetischen Ablassschrauben zylindrisch.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Krukkuz
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Hallo, ich ziehe die Schraube mit 20Nm fest. Wenn dann noch was tropft, dann leicht nachziehen. 80Nm ist viel zu viel, das kann ich mir nicht vorstellen.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921
Re: Getriebe Ölablassschraube
Danke für die Tipps!
- Galileo67
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Hi,
Bei mir wird es damit aber nicht wirklich dicht (Werkstatt meine DPO kennt keine Drehmomente und hat es darum versaut). Darum möchte ich mir eine Unterlegscheibe soweit aufdrehen bis sie über's Gewinde passt, dann die Schraube anziehen, Scheibe drauf und bis zum Gehäuse schieben und dort dann festschweissen. Dann ginge es mit einer Kupferdichtscheibe ...
Sollte es diese Art Schraube schon passend geben wäre das eine Option.
Ansgar
Was habt Ihr denn für Ablassschrauben? Im Original ist das eine übergroße Madenschraube ohne Ring welcher eine Dichtscheibe an's Gehäuse pressen würde... m.W.n. muss diese mit definiertem Drehmoment angezogen werden.
Bei mir wird es damit aber nicht wirklich dicht (Werkstatt meine DPO kennt keine Drehmomente und hat es darum versaut). Darum möchte ich mir eine Unterlegscheibe soweit aufdrehen bis sie über's Gewinde passt, dann die Schraube anziehen, Scheibe drauf und bis zum Gehäuse schieben und dort dann festschweissen. Dann ginge es mit einer Kupferdichtscheibe ...
Sollte es diese Art Schraube schon passend geben wäre das eine Option.
Ansgar
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achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
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Re: Getriebe Ölablassschraube
HÄ ?
Was macht ihr für dolle Sachen ?
Das ist die richtige und originale Schraube für den Ölablass des Getriebes.
Da kommt keine Dichtung und Garnichts drunter, drüber oder Sonstwie.
Wenn ein Tropfen nach eindrehen noch raustropft, dann nochmal leicht nachziehen und Saubermachen !
Zur Not kann man aus dem Sanitärbereich ein Dichtband oder Hanf umwickeln.
Das war’s aber auch !
Was macht ihr für dolle Sachen ?
Das ist die richtige und originale Schraube für den Ölablass des Getriebes.
Da kommt keine Dichtung und Garnichts drunter, drüber oder Sonstwie.
Wenn ein Tropfen nach eindrehen noch raustropft, dann nochmal leicht nachziehen und Saubermachen !
Zur Not kann man aus dem Sanitärbereich ein Dichtband oder Hanf umwickeln.
Das war’s aber auch !
Re: Getriebe Ölablassschraube
@Stefan:
@Fragesteller:
Oi gente, das ist doch selbstdichtendes Gewinde !!
Da kommt nix rein, nix drauf, gar nix.
Lasst doch Arbeiten sein, wenn ihr davon nix versteht. Das ist die Schlussfolgerung und nicht bös' gemeint.
Handfest mit Gefühl, sonst Gehäuseriss !!
@Fragesteller:
Oi gente, das ist doch selbstdichtendes Gewinde !!
Da kommt nix rein, nix drauf, gar nix.
Lasst doch Arbeiten sein, wenn ihr davon nix versteht. Das ist die Schlussfolgerung und nicht bös' gemeint.
Handfest mit Gefühl, sonst Gehäuseriss !!
Darius.
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That's 2024.
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- Gagamohn
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Wenn es unbedingt eine Dichtung sein soll, einfach Teflonband vom Installateur ums Gewinde.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- marc-ks
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Re: Getriebe Ölablassschraube
Das ist normalerweise ein NPT Gewinde und dichtet von selbst. Die Schrauben mit Magnet brauchen eine Dichtscheibe.
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Grüße Marc
#2315
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