Geschlossener Kühlkreislauf
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Geschlossener Kühlkreislauf
Moien,
bei einem geschlossenem Kühlkreislauf soll ja eigentlich das Kühlmittel nach abkühlen aus dem Expansionsgefäss zurück in den Kreislauf laufen.
Tut es aber nicht bei meinem WerksV8.
Dabei hab ich das Expansionsgefäss schon etwas höher versetzt, so dass es höher steht als der Kühler. Am Kühlerverschluss liegt es nicht.
Da bin ich mal gespannt.
Gruss
Guy
bei einem geschlossenem Kühlkreislauf soll ja eigentlich das Kühlmittel nach abkühlen aus dem Expansionsgefäss zurück in den Kreislauf laufen.
Tut es aber nicht bei meinem WerksV8.
Dabei hab ich das Expansionsgefäss schon etwas höher versetzt, so dass es höher steht als der Kühler. Am Kühlerverschluss liegt es nicht.
Da bin ich mal gespannt.
Gruss
Guy
- Noddy
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy
Dann ist das System wohl nicht ganz geschlossen.
Ich habe mir mal son Teil zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/314281792134?ha ... R7qY5rS-Yg
Damit habe ich beim B auch schon einen Haarriss in ner Verlötung vom oberen Kühlerstutzen gefunden, der hat sich im Alltagsbetrieb noch nicht bemerkbar gemacht.
Grüße
Micha
Dann ist das System wohl nicht ganz geschlossen.
Ich habe mir mal son Teil zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/314281792134?ha ... R7qY5rS-Yg
Damit habe ich beim B auch schon einen Haarriss in ner Verlötung vom oberen Kühlerstutzen gefunden, der hat sich im Alltagsbetrieb noch nicht bemerkbar gemacht.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy,
im ersten Schritt stimme ich Micha zu: dahingehend, dass bei Deinem V8 das Kühlersystem nicht 'ganz dicht' sein dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Deinem V8 SU Vergaser montiert. Da relativ viel Wasser im Ansauggerüst zirkuliert, könnte hier ein Leck auftreten. Bei mir war der 'Froststopfen' unten im Ansauggerüst der Übeltäter....
Alles Gute, gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
im ersten Schritt stimme ich Micha zu: dahingehend, dass bei Deinem V8 das Kühlersystem nicht 'ganz dicht' sein dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Deinem V8 SU Vergaser montiert. Da relativ viel Wasser im Ansauggerüst zirkuliert, könnte hier ein Leck auftreten. Bei mir war der 'Froststopfen' unten im Ansauggerüst der Übeltäter....
Alles Gute, gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Der Ausgleichsbehälter kann sogar unterhalb des Wassereinfüllstutzenniveaus liegen und wird trotzdem funktionieren.
Wenn das System wirklich dicht ist, dann zieht der sich abbauende Überdruck die entsprechende Wassermenge wieder mit zurück in den Kühler.
Wenn man nachrüstet, ist ein durchspülter Ausgleichsbehälter (mit 2 Anschlüssen) ohnehin die bessere Wahl.
Wenn das System wirklich dicht ist, dann zieht der sich abbauende Überdruck die entsprechende Wassermenge wieder mit zurück in den Kühler.
Wenn man nachrüstet, ist ein durchspülter Ausgleichsbehälter (mit 2 Anschlüssen) ohnehin die bessere Wahl.
Darius.
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo,
Erst mal danke für die Antworten, Hauptsache bei mir ist noch alles dicht.
Zum Problem, sollte ein Leck vorhanden sein, könnte man das mit einer Druckprüfung aufspüren können?
Guy
Erst mal danke für die Antworten, Hauptsache bei mir ist noch alles dicht.
Zum Problem, sollte ein Leck vorhanden sein, könnte man das mit einer Druckprüfung aufspüren können?
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy,
ja, das kann man. Micha hat Dir hierzu auch schon einen Tip eingestellt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
ja, das kann man. Micha hat Dir hierzu auch schon einen Tip eingestellt
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Ja hab ich gesehen, frag mich aber ob der passende Anschluss für unsere v8 Kühler dabei ist?
Guy
Guy
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Guy,
für den Kühler ist nix debei, awer für den Ausgleichbehälter.
Nur so kannst de messen, zu mindest hat's meinem V8 so geklappt.
Florian
für den Kühler ist nix debei, awer für den Ausgleichbehälter.
Nur so kannst de messen, zu mindest hat's meinem V8 so geklappt.
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
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- Beiträge: 772
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
danke Florian
Guy
Guy
- Noddy
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy
Ich habe die Pumpe bisher bei 3 Fahrzeugen eingesetzt und es waren für alle Autos passende Deckel dabei. Der 4 Zylinder hat ein Ausgleichsgefäß mit dem Außenbajonett, da sind 3 Deckel für unterschiedliche Abmessungen dabei.
An der Pumpe sitzt ein Manometer, man pumpt auf und beobachtet über nen angemessenen Zeitraum ob das System dicht ist. Wenn das der Fall ist begibt man sich auf die Suche, notfalls mit Seifenwasser oder was immer Blasen schlägt.
Ich hielt so ein Hilfsmittel auch lange für überflüssig, hatte einen Motor der auf Ersatzteile wartete und wollte in der Zeit schonmal die Undichtigkeit angehen. War bei nem Fiat ein Froststopfen der bei laufendendem Motor von dem Zahnriemenkasten verdeckt wäre. Seitdem drücke ich alle meine Autos ab, zumindest wenn ich zum Herbst Frostschutz prüfe.
Grüße
Micha
Ich habe die Pumpe bisher bei 3 Fahrzeugen eingesetzt und es waren für alle Autos passende Deckel dabei. Der 4 Zylinder hat ein Ausgleichsgefäß mit dem Außenbajonett, da sind 3 Deckel für unterschiedliche Abmessungen dabei.
An der Pumpe sitzt ein Manometer, man pumpt auf und beobachtet über nen angemessenen Zeitraum ob das System dicht ist. Wenn das der Fall ist begibt man sich auf die Suche, notfalls mit Seifenwasser oder was immer Blasen schlägt.
Ich hielt so ein Hilfsmittel auch lange für überflüssig, hatte einen Motor der auf Ersatzteile wartete und wollte in der Zeit schonmal die Undichtigkeit angehen. War bei nem Fiat ein Froststopfen der bei laufendendem Motor von dem Zahnriemenkasten verdeckt wäre. Seitdem drücke ich alle meine Autos ab, zumindest wenn ich zum Herbst Frostschutz prüfe.
Grüße
Micha
#2303
Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Mal eine andere Frage:
Wohin mündet der Schlauch vom Ausgleicgsbehälter am Kühler ?
Etwa auch zum Verschlussdeckelstutzen seitlich ?
Dann wird dieser Anschluss nur bei Überdruck Im Kühler geflutet. Für diesen Zweck haben üblicherweise die Kühlerdeckel für Systeme mit Ausgkeichsgefäß einen geringeren Öffnungsdruck als ohne Gefäß.
Evtl. hat dein System noch gar keinen ausreichenden Druck aufgebaut oder der Deckel hat einen zu hohen Öffnungsdruck dafür. Daher kein NACH laufen zu beobachten.
Think simple.
Wohin mündet der Schlauch vom Ausgleicgsbehälter am Kühler ?
Etwa auch zum Verschlussdeckelstutzen seitlich ?
Dann wird dieser Anschluss nur bei Überdruck Im Kühler geflutet. Für diesen Zweck haben üblicherweise die Kühlerdeckel für Systeme mit Ausgkeichsgefäß einen geringeren Öffnungsdruck als ohne Gefäß.
Evtl. hat dein System noch gar keinen ausreichenden Druck aufgebaut oder der Deckel hat einen zu hohen Öffnungsdruck dafür. Daher kein NACH laufen zu beobachten.
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Darius.
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Beim WerksV8 hat nur der Ausgleichsbehälter einen normalen Kühlerverschluss, am Kühler selbst gibts nur eine Schraube.
Der Rücklauf am Ausgleichsbehälter startet weit unter dem Kühlerverschluss (verbaut ist ein 15 lbs), also spielt der Verschluss beim Rücklauf keine Rolle.
Bei normaler Fahrweise passiert ja auch nichts, nach ein paar Runden Nordschleife schmeisst er aber gerne mal 1 Liter Kühlflüssigkeit über den Uberlauf raus. Ich hab das Gefühl, dass es irgendwas mit hoher Drehzahl zu tun hat.
Gruss
Guy
Der Rücklauf am Ausgleichsbehälter startet weit unter dem Kühlerverschluss (verbaut ist ein 15 lbs), also spielt der Verschluss beim Rücklauf keine Rolle.
Bei normaler Fahrweise passiert ja auch nichts, nach ein paar Runden Nordschleife schmeisst er aber gerne mal 1 Liter Kühlflüssigkeit über den Uberlauf raus. Ich hab das Gefühl, dass es irgendwas mit hoher Drehzahl zu tun hat.
Gruss
Guy
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy,
das scheint ein vergleichbares System wie bei den Spridgets zu sein. Die schmeißen auch gerne die Kühlflüssigkeit raus - wenn man sich nicht an das Handbuch hält und den Ausgleichbehälter voll macht und nicht nur bis zur Hälfte, so wie vorgeschrieben.
Könnte das bei dir auch die Ursache sein?
das scheint ein vergleichbares System wie bei den Spridgets zu sein. Die schmeißen auch gerne die Kühlflüssigkeit raus - wenn man sich nicht an das Handbuch hält und den Ausgleichbehälter voll macht und nicht nur bis zur Hälfte, so wie vorgeschrieben.
Könnte das bei dir auch die Ursache sein?
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- JuanLopez
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Darius,DePee546 hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 13:37 Der Ausgleichsbehälter kann sogar unterhalb des Wassereinfüllstutzenniveaus liegen und wird trotzdem funktionieren.
Wenn das System wirklich dicht ist, dann zieht der sich abbauende Überdruck die entsprechende Wassermenge wieder mit zurück in den Kühler.
Wenn man nachrüstet, ist ein durchspülter Ausgleichsbehälter (mit 2 Anschlüssen) ohnehin die bessere Wahl.
kannst Du mal eine Skizze einhängen, wie bei so einem System der Kreislauf ist? Ich überlege mein B umzurüsten auf einen Ausgleichsbehälter, aber bin mir nicht sicher ob nötig. Bisher verliere ich selten Kühlwasser, perfekter Wasserstand im Kühler.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Der B hat seinen Ausgleichsbehälter oberhalb der Kühlerlamellen, d. h. er drückt aus dem Sytem nur soviel, dass die Kühlkanäle immer im Wasser stehen. Ich habe auf ein halboffenes System à la Spitfire umgerüstet. Bedeutet auch bei kaltem Motor ist der Bereich oberhalb der Lamellen immer mit Wasser anstatt mit Luft gefüllt. Man braucht aber einen Deckel der auch Wasser zurücklassen, also ein 2 Wege Ventil hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315