Seite 1 von 1

Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 13:36
von Tramper
Hallo Zusammen,
ich wollte gern mal eure Meinung und Erfahrungen hören zum Thema Nachrüstung eines Overdrive Getriebes.
Es handelt sich um einen MGB aus dem Jahr 1967.Es ist ein 3 syncro Getriebe eingebaut und ich wollte gern ein Overdrive Getriebe nachrüsten.Geht das so einfach,was muss beachtet werden,muss dazu der Motor ausgebaut werden.
Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
LG Rainer

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 14:15
von Jörn
Vergiss die Idee mit dem Nachrüsten. Theoretisch möglich, wenn man die nötigen Teile bekommt, extrem aufwändig, weil auch die Hauptgetriebewelle getauscht werden muss und mit Sicherheit teurer als ein komplettes OD-Getriebe, entweder gebraucht oder überholt.
Und der Motor muss IMMER raus, wenn das Getriebe ausgebaut werden soll.

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 16:30
von Guido Pesch
Hallo Rainer,
ich hatte vor kurzem die Entscheidung für meinen MGB MK I, den Kauf eines Ford/Mazda 5-Gang Getriebekits oder den Kauf eines 3-Synchro Getriebes mit D-Typ Overdrive.
Ich habe mich dann für eine Drehzahlabsenkung im „Original Design“ entschieden, mit einem gemischten Resümee.

Meine Erfahrungen
+ Kein Stress beim TÜV mit H-Kennzeichen
+ Zeitgenössisches Feeling mit OD-Schalter am Blecharmaturenbrett, halt original 60er

- Deutlich komplexeres Design gegenüber einem 5-Gang Getriebe, speziell beim 3-Synchro ist die Verkabelung des D-Type OD aufwändiger im Vergleich zum späteren 4-Synchro Getriebe
--- Einbau der Motorgetriebeeinheit im Kardantunnel ist klar gesagt eine Quälerei.
Mein Frust drehte sich um die Montage der Getriebelager auf der Quertraverse. Trotz meiner Liebe zum MGB, ein richtig schlechtes Design. Der Einbau der Variante zur 3-Synchro Getriebe ohne OD Variante ist dagegen ein Traum
- Wenn man alle notwendigen mechanischen und elektrischen Bauteile beschafft hat, ist die OD Umrüstung in der Regel teurer als ein Umbau auf ein 5-Ganggetriebe
- Die Überholung meines in UK gekauften 3-Synchro / 5-fach gelagert / OD bei Volker Hermann hat mich staunen lassen in Bezug auf was alles kaputt war und welche Rechnung daraus resultierte
- Sensibler auf Ölundichtigkeiten nach x Jahren, ja der Vergleich der beiden Optionen hinkt, aber wenn z.B. beim 3-Synchro der Seitendeckel undicht wird muss stets der gesamte Antriebsstrang aus dem Auto.
Da ist die 4-Synchro OD Variante ein ungleich besser Getriebe, weniger sensibler OD und bessere Platzverhältnisse.

Mein Fazit beim MK I würde ich die 5-Gang Variante einer 3-Synchro OD Ausführung vorziehen.

Grüße, Guido

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 16:45
von Tramper
Danke für eure Meinungen,
da werde ich es so lassen wie es ist.Aber zum Abschluss noch die Frage welche auch schon fast beantwortet ist.Der Tauch des normalen Getriebes gegen ein getriebe mit Overdrive dürfte doch ohne technische Probleme möglich sein.Abgesehen davon das der Motor ausgebaut werden muss.
LG Rainer

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 18:11
von marc-ks
Ja, auch die Verkabelung halte ich für eher einfach, ab 65 war auch der Kabelbaum vorbereitet. Die Getriebelager sind etwas fummelig, aber auch ohne OD, und die Innereien gibt es nicht mehr um die Ecke, aber vernünftig gemacht robust. Besonders ab 67 mit dem vierfach gelagerten Vorgelege mit der dickeren Welle sind die Getriebe Top. Der D Typ OD ist zuverlässig und solange die Kupplungsbeläge ok sind auch günstig überholbar.
2019 habe ich mein 3 Synchro nach Bruch der Vorgelegewelle und mit Karies am Vorgelege überholt. Alles machbar, wenn man nicht 2 linke Hände hat und an Ersatzteile kommt, das war die größte Herausforderung.

Hat vielleicht noch jemand eine Schalthalsverlängerung für ein 3 Synchro mit OD rumliegen, hätte Interesse?

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 20:40
von Tramper
Ich bin es noch mal.
Wer kennt denn eine gute Werkstatt welche MGB repariert und auch Getriebe überholt?
Noch besser wäre eine Fachwerkstatt in den neuen Bundesländern,da ich aus Thüringen bin.
LG Rainer

Re: Overdrive

Verfasst: 3. Okt 2023, 21:53
von marc-ks
Was soll denn die Werkstatt machen? 3 Synchro mit OD überholt 2k+MwSt, Motor ein und Ausbau 1k+ MwSt.. Für Getriebe ist die erste Adresse Volker Hermann.