Würdet Ihr einen Motor mit Kühlerfrostschutz befüllt oder trocken einlagern? Die Kanäle sind deutlich rostig, ich habe einiges an Blattrost herausblasen können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Einlagern mit Frostschutz auch für die Wapulager gut ist.
In den Bootsmotoren Foren wird auf das Einlagern mit Frostschutz geschworen. Allerdings sehen diese Motoren meist nur Salzwasser im Kühlkreislauf.
Motor einlagern
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- marc-ks
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Motor einlagern
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
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Re: Motor einlagern
Hallo Marc...
Ich mache es ja fast so , die Kiste steht den Winter über und das ja nun auch schon sehr lange und so lange ist der Austausch meiner Wapu auch nicht her, als ich den Blick hineinwerfen konnte.
Ich schreib das jetzt mal in dem nächsten Satz mehr füt Newcomer, die wir hier ja hoffentlich auch noch haben, du weißt das natürlich, aber genau das wäre mein Grund.
Frostschutz kann mehr als nur bei Frost zu schützen. Denn er ist gleichzeitig auch Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle...
Ich nehme ausschließlich blau G 48
Gruß
Günter
Ich mache es ja fast so , die Kiste steht den Winter über und das ja nun auch schon sehr lange und so lange ist der Austausch meiner Wapu auch nicht her, als ich den Blick hineinwerfen konnte.
Ich schreib das jetzt mal in dem nächsten Satz mehr füt Newcomer, die wir hier ja hoffentlich auch noch haben, du weißt das natürlich, aber genau das wäre mein Grund.
Frostschutz kann mehr als nur bei Frost zu schützen. Denn er ist gleichzeitig auch Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle...
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Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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Re: Motor einlagern
Ich denke beim Einlagern eher an ein paar Jahre und weniger an eine halbe Saison. Quasi der ausgebaute Motor, ohne Kühler und Wärmetauscher.
Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Spitfire Motor eingelagert, der hat noch nie Kühlwasser gesehen (neuer Block) und bleibt trocken. Der B Motor, den ich für mich Anfang des Jahres aufgebaut habe, kommt auf absehbare Zeit nicht zum Einsatz, da mein eingebauter Motor entgegen aller Erwartungen nicht totzukriegen ist und immer besser und unauffälliger läuft.
Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Spitfire Motor eingelagert, der hat noch nie Kühlwasser gesehen (neuer Block) und bleibt trocken. Der B Motor, den ich für mich Anfang des Jahres aufgebaut habe, kommt auf absehbare Zeit nicht zum Einsatz, da mein eingebauter Motor entgegen aller Erwartungen nicht totzukriegen ist und immer besser und unauffälliger läuft.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Motor einlagern
Moin Marc,
alternative wenn über mehrere Jahre würde ich auch mal Fluid Film NAS in Betracht ziehen.
Das kriecht in jede Ritze und geht mit einem ordentlichen Motorreiniger auch wieder runter.
VG
Albert
alternative wenn über mehrere Jahre würde ich auch mal Fluid Film NAS in Betracht ziehen.
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- Norbert Sch
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Re: Motor einlagern
beim Einlagern des Motors habe ich mir noch nie Gedanken über die Kühlkanäle gemacht. Da gibt es andere Teile, denen die passiven Jahre mehr Schaden zufügen (Dichtringe, Lager...). Vor dem Befüllen spülen und gut ist. Fluid-Film ist an sich gut, greift aber auch Gummi an.
...und Salzwasser ist im primären Kühlkreislauf vom Motor niemals drin.
Gruss Norbert
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Gruss Norbert
- cw_schreuer
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Motor einlagern
Hallo Norbert ,
bei Bootsmotoren gibt es schon Salzwasser im direkten Kühlkreislauf.
Auf Grund 35 jähriger Erfahrung mir diesen könnte ich da Bücher schreiben.
Aber das führt zu weit. Habe vom 4 PS Aussenborder bis Benzin Innenborder und 6 Zylinder 300 PS
Schiffsdiesel so einiges in dieser Zeit gefahren und geplegt.
Grüße aus Stolberg
Willi
bei Bootsmotoren gibt es schon Salzwasser im direkten Kühlkreislauf.
Auf Grund 35 jähriger Erfahrung mir diesen könnte ich da Bücher schreiben.
Aber das führt zu weit. Habe vom 4 PS Aussenborder bis Benzin Innenborder und 6 Zylinder 300 PS
Schiffsdiesel so einiges in dieser Zeit gefahren und geplegt.
Grüße aus Stolberg
Willi