Tacho tauschen und Chromring wechseln
Verfasst: 13. Jan 2024, 18:33
Hallo Forum,
wünsche Euch noch ein gutes und gesundes 2024.
Mein '69er US Modell hat seit mittlerweile einem 3/4 Jahr ein Overdrive Getriebe. Leider habe ich nicht auf die Tachoübersetzung geachtet. Fand ich jetzt nicht so schlimm, weil
a) Der Tacho (1280 TPM) bei wärmeren Temperaturen stark gependelt hat, verbunden mit Click-Geräuschen und er daher sowieso hätte überholt werden müssen
b) ich eine km/h Skala für unsere Gefilde besser finde und
c) der aktuell angezeigte Wert fast genau die Hälfte der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt (mit Navi verglichen)
Also brauche ich doch ein Instrument mit 620 TPK. Das ist dann von Smith der SN5230-15C. Im Internet habe ich ein Neuteil mit schwarzem Rahmen (SN5230-15 ohne C) günstiger gesehen, als ein generalüberholtes Teil, bei dem der Altteilepfand fast so hoch ist, wie der Tacho selbst.
Posts im Forum hier besagen, das der Rahmen mit Bajonettverschluss befestigt wird und der Wechsel problemlos möglich ist. Könnt ihr das bestätigen? Sind die Anschlüsse zwischen den Tachos gleich, da der 620TPK ja später kam.
Danke und Gruß
Christoph
wünsche Euch noch ein gutes und gesundes 2024.
Mein '69er US Modell hat seit mittlerweile einem 3/4 Jahr ein Overdrive Getriebe. Leider habe ich nicht auf die Tachoübersetzung geachtet. Fand ich jetzt nicht so schlimm, weil
a) Der Tacho (1280 TPM) bei wärmeren Temperaturen stark gependelt hat, verbunden mit Click-Geräuschen und er daher sowieso hätte überholt werden müssen
b) ich eine km/h Skala für unsere Gefilde besser finde und
c) der aktuell angezeigte Wert fast genau die Hälfte der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt (mit Navi verglichen)
Also brauche ich doch ein Instrument mit 620 TPK. Das ist dann von Smith der SN5230-15C. Im Internet habe ich ein Neuteil mit schwarzem Rahmen (SN5230-15 ohne C) günstiger gesehen, als ein generalüberholtes Teil, bei dem der Altteilepfand fast so hoch ist, wie der Tacho selbst.
Posts im Forum hier besagen, das der Rahmen mit Bajonettverschluss befestigt wird und der Wechsel problemlos möglich ist. Könnt ihr das bestätigen? Sind die Anschlüsse zwischen den Tachos gleich, da der 620TPK ja später kam.
Danke und Gruß
Christoph