Hm, Juan, das kann ich nur zum Teil nachvollziehen.JuanLopez hat geschrieben: ↑29. Jan 2024, 08:22 Online-Abstimmungen, Briefe und Mails sind in einer Abstimmung nicht zugelassen, weil man bei diesen Medien nicht weiß wer abstimmt. Weil man nicht sehen kann wer Knöpfchen drückt oder Kreuz macht. Und nur Mitglieder sind abstimmungsberechtigt.
Wenn dies so einfach möglich wäre, gebe es diese Form der Abstimmung schon öfter. In Corona Zeiten haben wir als Vorstand uns mit diesem Thema genau auseinander gesetzt.
Ach So Günter: Ein paar Mitglieder mehr als 400 sind wir schon, ca. 800.
Briefe sind doch bei einer Wahl zum Bundestag auch zugelassen.
Emails haben einen Absender.
Für beides könnte man Mitgliedern, die nicht teilnehmen können, aber abstimmen wollen, z.B. auf Antrag einen Code zusenden, mit dem sie ihr Schreiben legitimieren.
Und was ist mit Zoom-Konferenzen? Da siehst Du, wer die Hand hebt. Vorher kann der Betreffende seinen Mitgliedsausweis und seinen Perso in die Kamera halten, ganz so, wie er das hoffentlich auch persönlich bei der Mitgliederversammlung machen muß, damit sichergestellt ist, daß die 40 Teilnehmer im Saal auch garantiert Mitglieder sind.
Zoom hat auch den Vorteil, daß man dem Diskussionsverlauf folgen und sich auch persönlich äußern kann.
Während der Lockdowns habe ich als Mitglied an zwei, drei Mitgliederversammlungen über Zoom teilgenommen, eingetragene Vereine, einer davon gemeinnützig - war völlig problemlos.