Re: 123Zündung in Tuning-Motor
Verfasst: 16. Feb 2024, 10:42
@ Ecke,
mal ganz ehrlich: ich hab mir in fast 45 Jahren MGB-Besitz insgesamt nicht soviel Gedanken über theoretische Vorteile und Nachteile gemacht wie Du in wenigen Tagen. Wenn dein B läuft, freu Dich dran, da geht nix kaputt, wenn er etwas fett läuft. Braucht halt mehr Sprit.
Zu mager laufen ist die einzige Gefahr. Und sowohl zu fett wie zu mager merkst Du entweder an hohem Verbrauch, und schwarzen Kerzen (zu fett) oder an fehlender Leistung, höherer Motortemp und Stottern bei höheren Drehzahlen (zu mager).
Ansonsten: fahr ihn, und wenn's denn wirklich sein soll, mach einen Prüfstandtermin für die optimale Einstellung. Kostet ein paar hundert Euro und bringt vielleicht 3-4 PS mehr. Aber nur so macht Deine programmierbare 123 überhaupt Sinn.
mal ganz ehrlich: ich hab mir in fast 45 Jahren MGB-Besitz insgesamt nicht soviel Gedanken über theoretische Vorteile und Nachteile gemacht wie Du in wenigen Tagen. Wenn dein B läuft, freu Dich dran, da geht nix kaputt, wenn er etwas fett läuft. Braucht halt mehr Sprit.
Zu mager laufen ist die einzige Gefahr. Und sowohl zu fett wie zu mager merkst Du entweder an hohem Verbrauch, und schwarzen Kerzen (zu fett) oder an fehlender Leistung, höherer Motortemp und Stottern bei höheren Drehzahlen (zu mager).
Ansonsten: fahr ihn, und wenn's denn wirklich sein soll, mach einen Prüfstandtermin für die optimale Einstellung. Kostet ein paar hundert Euro und bringt vielleicht 3-4 PS mehr. Aber nur so macht Deine programmierbare 123 überhaupt Sinn.