Airbox für triple SU Setup am MGC
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Airbox für triple SU Setup am MGC
So, jetzt muss ich mal ein wenig angeben und mich selbst loben
Ich habe ja seit langem den Plan gehabt, bei meinem MGC von 2 auf 3 SU HS6 umzusteigen. Vergaser und Maniflow-Einlaßkrümmer waren kein Problem und leicht verfügbar. Kopfzerbrechen bereitete mir von Anfang an die Frage nach dem optimalen Luftfilter. Auf die Nummer mit den drei einzelnen K&Ns hatte ich keine Lust - das kann ja jeder
Vor allem wollte ich eine Lösung, die aussieht, als ob sie vom Werk erdacht worden sei …
Dann fiel mir ein Thread von MGXP.com wieder ein, siehe hier: https://www.mgexp.com/forum/mgc-forum.4 ... g.2332245/
Dana, alias "Restoman" hatte für seine Vergaser eine große Airbox gebaut mit einem langen Lamborghini Countach-Luftfilter von K&N für alle drei Vergaser. Das war die Lösung, die ich dann dankbar übernommen habe. Das Ergebnis seht ihr hier: Ich muss jetzt nur noch den Gas- und Chokezug anbauen sowie die Benzinleitungen verlegen und dann bin ich fertig mit dem Projekt
Ich habe ja seit langem den Plan gehabt, bei meinem MGC von 2 auf 3 SU HS6 umzusteigen. Vergaser und Maniflow-Einlaßkrümmer waren kein Problem und leicht verfügbar. Kopfzerbrechen bereitete mir von Anfang an die Frage nach dem optimalen Luftfilter. Auf die Nummer mit den drei einzelnen K&Ns hatte ich keine Lust - das kann ja jeder
Vor allem wollte ich eine Lösung, die aussieht, als ob sie vom Werk erdacht worden sei …
Dann fiel mir ein Thread von MGXP.com wieder ein, siehe hier: https://www.mgexp.com/forum/mgc-forum.4 ... g.2332245/
Dana, alias "Restoman" hatte für seine Vergaser eine große Airbox gebaut mit einem langen Lamborghini Countach-Luftfilter von K&N für alle drei Vergaser. Das war die Lösung, die ich dann dankbar übernommen habe. Das Ergebnis seht ihr hier: Ich muss jetzt nur noch den Gas- und Chokezug anbauen sowie die Benzinleitungen verlegen und dann bin ich fertig mit dem Projekt
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- MH
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Top Jörn!
- Günter Paul
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Hallo Jörn...
Na ja, wenn man bedenkt, dass HS6 nichts bringt..nein, war ein Scherz !
Also das hast du toll gemacht, Respekt...ich höre ihn, der muss doch richtig Sound abgeben bezw. verursachen, so ein tiefes , gieriges saugen...bin beeindruckt !
Gruß
Günter
Na ja, wenn man bedenkt, dass HS6 nichts bringt..nein, war ein Scherz !
Also das hast du toll gemacht, Respekt...ich höre ihn, der muss doch richtig Sound abgeben bezw. verursachen, so ein tiefes , gieriges saugen...bin beeindruckt !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
..... aber, Jünta: Dafür muss man datt Maschinche DREHEN lassen, verstehse ?Günter Paul hat geschrieben: ...ich höre ihn, der muss doch richtig Sound abgeben bezw. verursachen, so ein tiefes , gieriges saugen...bin beeindruckt !
Gruß
Günter
Drehzahl gleich Genuss.
Also trau' dich heuer mal über 4,5k, Jünta!
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Hallo Günter,
ich habe dort von HS6 am MGB geschrieben, beim MGC ist eine ganz andere Sache
Ausserdem bringen HS6 auch am MGB durchaus etwas, wenn der Motor dafür entsprechend konfiguriert und abgestimmt ist: ich sage nur 106 PS @ 5.5000 U/min am Hinterrad!!
ich habe dort von HS6 am MGB geschrieben, beim MGC ist eine ganz andere Sache
Ausserdem bringen HS6 auch am MGB durchaus etwas, wenn der Motor dafür entsprechend konfiguriert und abgestimmt ist: ich sage nur 106 PS @ 5.5000 U/min am Hinterrad!!
Günter Paul hat geschrieben: ↑15. Feb 2024, 15:06 Hallo Jörn...
Na ja, wenn man bedenkt, dass HS6 nichts bringt..nein, war ein Scherz !
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Immer diese Angeber mit den "Eigenlösungen"
Da kann ich leider nicht mithalten......aber funktioniert auch gut!
@Günter: Wir reden hier vom "C", der braucht schon mehr "Saft"
Aber Top umgesetzt, gratuliere Jörn!
Gruss Norbert
Da kann ich leider nicht mithalten......aber funktioniert auch gut!
@Günter: Wir reden hier vom "C", der braucht schon mehr "Saft"
Aber Top umgesetzt, gratuliere Jörn!
Gruss Norbert
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Norbert,
klar funktioniert das und sieht klasse und sehr sauber installiert aus.
Aber ich schwimme halt gerne gegen den Strom
klar funktioniert das und sieht klasse und sehr sauber installiert aus.
Aber ich schwimme halt gerne gegen den Strom
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Hallo,
wurden noch weiteres Tuning am Motor durchgeführt oder bringen die 3 Vergaser auch was beim Serienmotor ?
Gruß
Rolf
wurden noch weiteres Tuning am Motor durchgeführt oder bringen die 3 Vergaser auch was beim Serienmotor ?
Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Hallo,
ohne Jörn vorzugreifen: ohne verbesserte Entatmung macht Mehrbeatmung keinen Sinn. Mindestens musst Du beim C also einen Maniflow Krümmer verwenden, besser die ganze Auspuffanlage. Downton war hier übrigens der Vordenker...
Octagonale Grüße Andreas
ohne Jörn vorzugreifen: ohne verbesserte Entatmung macht Mehrbeatmung keinen Sinn. Mindestens musst Du beim C also einen Maniflow Krümmer verwenden, besser die ganze Auspuffanlage. Downton war hier übrigens der Vordenker...
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
@ Rolf,
der Motor ist feingewuchtet, 040er-Übermaß, Schwungscheibe 30% leichter, polierter Stage2-Kopf, 714er Nockenwelle, Maniflow Krümmer und Zweirohr-Auspuffanlage, mit Serienvergasern beim IOZ auf dem Prüfstand knapp 160 PS DIN, Annette Hue schätzt, das der Motor mit der 3-SU-Anlage um die 175 bis 185 Pesen an der Schwungscheibe haben dürfte.
Beim C-Motor bringt alles Leistung, was die originalen Ein- und Auslaßkrümmer ersetzt Beide wurden, wie es einmal ein MGC-Kollege aus Australien formulierte, scheinbar von einem Sanitärinstallateur aus Rohrresten zusammen gebraten. Ein serienmäßiger C-Motor hat nie mehr als 125 PS, egal was im Brief steht.
Dieser Leistungsvergleich zeigt die Unterschiede deutlich und sorgt für eine Einordnung zu anderen britischen Sportlern der Zeit.
Downton Stage 1 (43) hat "nur" einen überarbeiteten Zylinderkopf.
der Motor ist feingewuchtet, 040er-Übermaß, Schwungscheibe 30% leichter, polierter Stage2-Kopf, 714er Nockenwelle, Maniflow Krümmer und Zweirohr-Auspuffanlage, mit Serienvergasern beim IOZ auf dem Prüfstand knapp 160 PS DIN, Annette Hue schätzt, das der Motor mit der 3-SU-Anlage um die 175 bis 185 Pesen an der Schwungscheibe haben dürfte.
Beim C-Motor bringt alles Leistung, was die originalen Ein- und Auslaßkrümmer ersetzt Beide wurden, wie es einmal ein MGC-Kollege aus Australien formulierte, scheinbar von einem Sanitärinstallateur aus Rohrresten zusammen gebraten. Ein serienmäßiger C-Motor hat nie mehr als 125 PS, egal was im Brief steht.
Dieser Leistungsvergleich zeigt die Unterschiede deutlich und sorgt für eine Einordnung zu anderen britischen Sportlern der Zeit.
Downton Stage 1 (43) hat "nur" einen überarbeiteten Zylinderkopf.
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- Günter Paul
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC
Ach... , weißt du was Asiaten in dem Augenblick zu dir sagen würden..?.." dann wirst du zur Quelle kommen "
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