Lieferant/Quelle Hydrostössel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mär 2024, 16:35

Hallo,
da sieht man Ölschlamm u/o metallische Ablagerungen. Beides sieht man nicht unbedingt, wenn man 'nur' die Nockenwelle und die Hydros erneuert....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#17

Beitrag von Axel Krug » 31. Mär 2024, 17:52

Wenn man Nockenwelle und Hydros tauscht sind garantiert die Ventildeckel unten und man sieht auch das V des Motors. Dort sieht es nach vielen Jahren Betrieb meistens ziemlich schwarz aus. Normalerweise kommt man da nicht auf die Idee nur die Hydros zu tauschen. Aber es war ja vor nicht all zu langer Zeit schon mal jemand dran
MGDC #581

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#18

Beitrag von Axel Krug » 31. Mär 2024, 18:31

Kipphebel und Wellen sollte man sich in dem Zusammenhang natürlich auch sehr genau ansehen und wenn verschlissen erneuern.
MGDC #581

MGB_ES89
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mär 2020, 09:12
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Wetterau

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#19

Beitrag von MGB_ES89 » 5. Apr 2024, 19:06

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. :roll:
Zur Info die Ventildeckel waren runter und der Verschleiß an den Kipphebeln etc. war nicht auffällig.
Weiterhin wurden der Motorumbau zwar durch eine niederländische Werkstatt (das war nicht deren erster V8 Umbau), aber mit Teilen von RPI/RimmerBros. etc. durchgeführt. (Motorspender war im Übrigen ein SD1)
Bei Velar war ich zwischenzeitlich auch, leider ohne Motor, aber mit Geräuschen: https://we.tl/t-QDTFwr2xOT (wetranfer).
Zusätzlich erhielt ich die Info, dass evtl. die Ölpumpe ein up-grade nötig hätte, da bei warmem Motor die Hydrostössel nicht ausreichend versorgt werden. Das werde ich wohl mal angehen (zumindest prüfen, da mir der Motoren-Meister von Velar sagte, ich sollte die Ölpumpenzahnräder mal prüfen - 26,7 oder 22,1 mm Höhe). Es gibt ja solche Umbausätze. "By the way" hat jemand schon mal was davon gehört? Das nächste was sein könnte, wäre (lt. Velar) ein Riss im Wasserbereich zw. Laufbuchse und Block -> Na das will ich nicht hoffen, sonst Bewahrheiten sich noch die Aussagen einiger Kollegen im Chat, dass ich den Motor auseinandernehmen muss (wollte im Mai eine größere Ausfahrt machen :o ). Anbei noch einige Bilder vor dem Hydros.-Wechsel
IMG_6561.JPG
IMG_6560.JPG
IMG_6559.JPG
IMG_6525.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 10:27

Hallo,

Willi, Danke für Dein update.

Interessant die Veränderung Deiner Aussage zu den verbauten Ersatzteilen: Erst waren es welche aus dem örtlichen Ersatzteilhandel, jetzt RPI und Rimmer.

Bei den Holländern sollte man m.E. immer vor Augen haben, warum dieses 'kleine' Land so reich ist: es waren und sind immer ausgezeichnete Kaufleute :-), :-). Dass bei RPI besondere Verkäufer sitzen, ist in unserer Szene eigentlich bekannt. Und dass Rimmer ganz bewußt Teile in unterschiedlchen Qualilitäten und zu entsprechenden Preisen anbietet, ist ebenfalls Gemeingut.

Schön, dass Du bei Velar kompetent 'behandelt' wurdest. (Nochmals) ans Herz legen würde ich Dir eine Ölanalyse (Oelcheck GmbH in Brannenburg). Dann würdest Du nicht nur wissen, ob Ölschlamm im Motor ist oder auchMetallabrieb. Natürlich würde auch die von Dir aufgeworfene Frage zu Wasser unmittelbar beantwortet werden können.

Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#21

Beitrag von Axel Krug » 6. Apr 2024, 11:30

https://www.jrwadhams.co.uk/oil-pump-ki ... olume.html

Der MG V8 hat noch das Front Cover mit dem kleinen Pumpengehäuse, das Set wäre dann schon ratsam.
Die Fotos sind vor dem Tausch gemacht worden nehme ich an. Wie hast du den Lifter Preload gemessen? Ich hab dazu immer ein Stück Schweidraht abgewinkelt und aufs richtige Maß platt geklopft als Lehre
MGDC #581

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 13:27

Hallo Axel,
als ich dieses Set angefragt hatte, gab es das nicht mehr....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#23

Beitrag von Axel Krug » 6. Apr 2024, 14:59

Wenn das generell nicht mehr lieferbar ist muss das Frontcover gegen ein spätes getauscht werden
MGDC #581

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#24

Beitrag von guy konz » 6. Apr 2024, 16:10

Ich hab noch so ein set zur Optimierung der Oelpumpe. Habs aber nicht eingebaut, denn wenn zusammengebaut dann drehte die Welle sich nicht, hätte mindestens 2 Dichtungen gebraucht. Ich fahr immerhin schon etwa 90000 km mit dem niedrigen Oeldruck.

Guy

MGB_ES89
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mär 2020, 09:12
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Wetterau

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#25

Beitrag von MGB_ES89 » 6. Apr 2024, 17:53

Hallo,

danke für die zusätzlichen Info's. (nur zum Verständnis - egal wer jetzt wirklich der Produzent der Teile war - Teile wurden nach Aussage des "cleveren" Holländers über Rimmer und RPI bezogen). Preload habe ich übrigens mit verschieden in der Stärke geschliffenen Nieten (durch mechanischen Abrieb) geprüft. Wo sollte ich denn am Besten das nächste Mal die Hydrostössel bzw. anderen Teile beziehen (danke schon mal im Voraus für die Tipps). Das Öl lass ich mal untersuchen-Auftrag ist raus. Öl muss sowieso jetzt raus (danke für die Adresse - interessant dass der Privat-Kunde auf Amazon geroutet wird).
Danke nochmals.
Viele Grüße STEFAN (hatte ich vorher glatt vergessen)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 18:00

Hallo Stefan,
die notwendigen Teile bekommst Du bei Rimmer. Persönlich habe ich eine Vorliebe für Clive Wheatley - dort bin ich seit vielen, vielen Jahren Kunde :-). Mein Herz schlägt halt für die Kleinen....
Octagonale Grüße Andreas

MGB_ES89
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mär 2020, 09:12
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Wetterau

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#27

Beitrag von MGB_ES89 » 6. Apr 2024, 18:37

Danke Andreas!
VG Stefan

MGB_ES89
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mär 2020, 09:12
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Wetterau

Re: Lieferant/Quelle Hydrostössel

#28

Beitrag von MGB_ES89 » 28. Apr 2024, 18:52

Hallo Interessensgemeinschaft,
so, die Ölanalyse ist da....
Eisen ist leicht angestiegen. Es ist ein leicht erhöhter Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln (meist >5µ) anhand des angestiegenen PQ-Index festzustellen. Es ist eine leichte Vermischung mit einem anderen Schmierstoff feststellbar. Möglicherweise ist der Wert durch Reste der vorherigen Ölfüllung beeinflusst. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Die Ursache für ein Problem ist aus der analysierten Probe nicht eindeutig zu erkennen. Ich empfehle Ihnen: Lassen Sie in Kürze eine vergleichende Analyse durchführen. Andernfalls sollten Sie das Öl wechseln.
Für mich sieht das eher beruhigend aus. Werde jetzt erstmal auf die größere Ölpumpe umbauen.
By the way, hat jemand schon mal einen Umbau auf "starre" Stössel gemacht (also Hydrostössel ersetzen)?
Würde mich wirklich interessieren...
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus Hessen, Stefan

Antworten