Weber - Vergaser auf US - MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Achenbach
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 35216 Biedenkopf

Weber - Vergaser auf US - MGB

#1

Beitrag von Michael Achenbach » 17. Okt 2000, 14:48

Hallo,

ich habe einen 78er US MGB (67tmls,Motor 18V..) mit Abgasentgiftungsanlage, einem Weber Vergaser ( 32/36 DGAV ) und auch der Krümmer sieht nicht original aus (?). Die Abgasentgiftungsanlage soll im Zuge der Restaurierung deaktiviert werden. Da ich überlege, ob ich wg. Zeitmangel das teilrestaurierte Fahrzeug verkaufe oder zur kompletten Restaurierung in eine Werkstatt gebe oder nur den Motor überholen lasse, habe ich unter der Annahme, dass der Motor nicht modifiziert ist, einige Fragen :

Welche Leistung hat das Fahrzeug im aktuellen Zustand ?

Ist auch dieser Weber Vergaser ein "Spritfresser" ?

Wenn ich statt Weber die HS4 Vergaser und eine neue Brücke verwende, welche Leistung hat dann der MGB ?

Was sagt der TÜV zum Weber Vergaser ?

Gibt es Dokumente, die ggf. eine TÜV Abnahme erleichtern ?

Gruß und Danke

Michael

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 17. Okt 2000, 15:39

Beim 78er dürftest Du Probleme beim TÜV bekommen, da ist eigentlich ein Gutachten fällig.
Ich habe mit Weber Downdraft eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit den originalen HS4 (oder für Deinen Wagen HIF4) geht das Auto subjektiv besser, der nutzbare Drehzahlbereich scheint größer. Ohne Abgasentgiftung, mit HS4 wirst Du - wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist - in der Region des Standard-B-Motors landen, also bei 90-95 PS (abhängig davon, ob Du einen niedrig- oder hochverdichtenden Motor hast; Motornummer 18V...L......weist auf niedrig-, 18V...H......auf hochverdichtenden Motor hin - wenn noch keiner andere Kolben reingebaut hat...im Sinne des Worte, viele Schrauben, an denen man drehen kann).
Leistungsklau bei US-Motoren dann noch durch andere Zündverteiler und leicht geänderte Nockenwelle, am meisten merkts man es jedoch, wie gesagt, an den Vergasern.

Gruß, Andreas

PS: Ruf mal Karl Heinz Kriegsmann an, 05542 5400, der hat zuweilen "Umbausätze" in seiner Garage liegen.

Antworten