B-Motor im A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

B-Motor im A

#1

Beitrag von Rami » 6. Nov 2000, 12:57

Dauerhaft moechte ich meinen "A" mit einem B-Motor ausruesten (5-fach gelagerte K-Welle usw)
Da bietet mir wer einen 18V-Motor mitHS-6 Doppelvergaseranl./Mosskruemmer usw.usw an
Ist das ok fuer eine "A", oder gibt es dabei wichtige Dinge zu beachten???

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 6. Nov 2000, 15:11

Nö, da gibt es nichts Wichtiges zu beachten.
Folgende Modifikationen am B-Motor müssen aber noch gemacht werden:
- Hintere Motorplatte gegen die vom A tauschen, wobei die A-Platte mit einem Wellendichtring versehen werden muß (Fa. Lawrenz bietet sowas fertig an)
- evtl. vordere Motorplatte tauschen (wenn B-Motor vom späten Gummiboot)
- Schwungscheibe vom frühen 5-fachgelagerten B organisieren
- Kupplung: Schwungscheibe so modifizieren, daß A-Kupplung passt oder B-Kupplung verwenden, dann aber im A-Getriebe Bock für Kupplungshebel und Kupplungshebel gegen entsprechende Teile vom B-Getriebe für frühe 5-fach-gelagerte Kurbelwelle tauschen
- Lichtmaschine: Die vom A verwenden, oder A umpolen (Minus an Masse) und Kabelbaum entsprechend ändern.
- kurze Wasserpumpe vom ganz späten B mit entsprechender Riemenscheibe verwenden, sonst stösst Lüfter an Ventilator
- passende Bronzebuchse in Kurbelwelle für Aufnahme Getriebewelle anfertigen lassen
- oberer Anschluß Wasserkühler auf Anschluß früher B umrüsten
- elektronischen Drehzahlmesser auftreiben und anschliessen

Das wärs! Drehmomentzuwachs ist begeisternd, Motorleistung selbst merkt man nicht so dolle (es sei denn, im A war vorher nur der 1500er). Top Speed ändert sich nicht, wenn man nicht gleichzeitig auch Getriebe/Hinterachse upgradet.

Gruß, Andreas

PS: 100 PS gibts auch im A-Motor, mit modifiziertem Zylinderkopf. Siehe dazu auch http://www.mgcars.de/seiten_d/headgames.html

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 06.11.2000 editiert.]

Antworten