Verglasung von MGA-Steckscheiben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Verglasung von MGA-Steckscheiben

#1

Beitrag von Patrick » 19. Dez 2000, 12:00

Hallo Leute,
ich glaube im alten Messageboard gab es mal einige Beiträge über die richtige Verglasung von MGA-Steckfenstern. Leider ist das alte Board nicht mehr aktiv, kann mir deshalb jemand helfen?
Für die Restaurierung meiner MGA-Steckfenster benötige ich noch folgende Infos:
Was für eine Plexiverglasung wurde original verwendet (Stärke vordere bzw. hintere Scheibe)?
Woher bekommt man am Besten das entsp. Material? Ist es tatsächlich erforderlich auf Material mit Zulassung zu achten?
Wie sieht es denn mit sonstigen Ersatzteilen aus, insbeondere woher bekommt man den Filz (?) worin die Fenster sich bewegen und die Dichtungen?

Vielen Dank für Eure Tips.

Patrick (902)

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Dez 2000, 12:18

Hallo Patrick,

ich musste erstmal in meine Unterlagen schauen, deshalb die späte Antwort. Ich habe bei mir die vordere, dünne Scheibe ausgewechselt. Diese ist original ca 0,6-0,7 mm dick. Diese Dicke bekommst Du nicht in optisch einwandfreier Qualität. Folien vom Baumarkt oder so kannst Du vergessen, da sie optisch nicht i.O. sind! Ich habe bei einer Firma in Braunschweig 1 mm Plexiglas bekommen und das passt genauso. Da ich 1 m² nehmen musste, habe ich davon noch was übrig, wenn Du es brauchst. Beachte, dass du Plexiglas nur mit einer feinen Eisensäge vorsichtig schneiden kannst. Eine Schneidvorlage für das original Steckfenster kannst Du von mir auch bekommen. Zum Auswechseln musst Du die mittlere schräge Metallleiste raustrennen und hinterher mit UHU Plus wieder einkleben. Die hintere Scheibe ist, glaube ich, normales Plexiglas in 2-3 mm Dicke, die man leicht bekommt und genauso leicht einbaut. Ich habe keine Zulassung dafür gebraucht und hatte auch keine Probleme beim TÜV. Im alten Board stand mal, dass es eine TÜV-Regel für Oldtimer geben soll, die besagt, dass man Teile mit gleicher Funktion einbauen kann. (Irgendwie in diesem Sinne).
Wenn Du was von mir brauchst, melde Dich.

Viel Erfolg un deinen guten Rutsch ins neue Jahr

Mathias

Antworten