Hallo,
eines vorweg: Ich habe die Such-Funktion in diesem Forum benutzt und bin auf einige Tipps (Federchen, Tachowelle, Ölen der Nadellager der Zeigerwellen) gestoßen. Allerdings gibt es bei meinem 65er MGB Tacho folgendes Problem:
Wenn ich abbremse und zum Stillstand komme, bleibt die Tachonadel z.B. bei 40 km/h stehen. Erst wenn ich auf das Tachoglas klopfe, fällt sie dann auf 0 km/h. Wenn ich dann anfahre hebt sie sich nur mühsam oder gar nicht. Ein erneutes Klopfen auf das Tachoglas bewirkt eine sprunghafte Korrektur der Nadel.
Frage: Auf was deutet dieses Phänomen hin?
Ich will nicht unnötig jemanden rumbasteln lassen, um dann zu erfahren, dass ich den Tacho schließlich einschicken muss.
Deshalb vielen Dank für eure Anregungen.
Grüße aus Berlin,
Tobias
Problem mit dem Tacho
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Hi
Das kenne Ich von ein Austin-Eight und ein Morris Minor von vor vielen Jahren.
Die Lösung war Tacho raus und über ein Topf mit etwas Benzin legen für ca 3 Stunden bei 20°C.
Es lag meisten an die Wellenzapfen respektive, die Büchse und die Leichtgängigkeit. Die Magnet was ein permanent type, also kein Problem daher.
Vielicht hat Jemanden auch andere Erfahrungen.
grüsse KD
Das kenne Ich von ein Austin-Eight und ein Morris Minor von vor vielen Jahren.
Die Lösung war Tacho raus und über ein Topf mit etwas Benzin legen für ca 3 Stunden bei 20°C.
Es lag meisten an die Wellenzapfen respektive, die Büchse und die Leichtgängigkeit. Die Magnet was ein permanent type, also kein Problem daher.
Vielicht hat Jemanden auch andere Erfahrungen.
grüsse KD
...habe tatsächlich noch einen Tip aus der eigenen Erfahrungskiste:
das Tachogehäuse sitzt schief zu seinem Glas, d.h. durch eiseitiges Anziehen der Befestigungsklammern, oder nicht richtig verlegte Tachowelle, kann sich die Tachonadel nicht frei drehen, sondern stößt leicht am Glas an ( bei Dir bei 40 km/h ).
Abhilfe:
Von hinten die Rändelmuttern der Befestigungsklammern leicht lösen, die Tachowelle "gerade ziehen", Du siehst wie sich das Gehäuse zum Glas bewegt, auf Freigang der Tachonadel achten.
Das ist wenig Aufwand und sollte eigentlich helfen. Sonst kannst Du immer noch die Tips der Kollegen befolgen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 18.03.2003 editiert.]
das Tachogehäuse sitzt schief zu seinem Glas, d.h. durch eiseitiges Anziehen der Befestigungsklammern, oder nicht richtig verlegte Tachowelle, kann sich die Tachonadel nicht frei drehen, sondern stößt leicht am Glas an ( bei Dir bei 40 km/h ).
Abhilfe:
Von hinten die Rändelmuttern der Befestigungsklammern leicht lösen, die Tachowelle "gerade ziehen", Du siehst wie sich das Gehäuse zum Glas bewegt, auf Freigang der Tachonadel achten.
Das ist wenig Aufwand und sollte eigentlich helfen. Sonst kannst Du immer noch die Tips der Kollegen befolgen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 18.03.2003 editiert.]
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe heute nun den Tacho geöffnet, überprüft und geölt. Es liegt anscheinend an der Rückholscheibe (oder wie auch immer die heißt), die die Tachonadel bei Stillstand wieder auf Null km/h zurückfallen lässt. Im Board habe ich im Archiv folgendes dazu gefunden:
]...] den Zierring entfernen und die Tachonadel mit mehr Vorspannung wieder aufsetzen. Beim aufdrücken allerdings vorsichtig sein, damit die Lagerspitze von Deiner Nadelwelle nicht abbricht. [...]
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Hat jemand eine andere Lösung?
]...] den Zierring entfernen und die Tachonadel mit mehr Vorspannung wieder aufsetzen. Beim aufdrücken allerdings vorsichtig sein, damit die Lagerspitze von Deiner Nadelwelle nicht abbricht. [...]
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Hat jemand eine andere Lösung?