MGB mit Aussetzern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Achenbach
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 35216 Biedenkopf

MGB mit Aussetzern

#1

Beitrag von Michael Achenbach » 20. Mär 2003, 20:03

Hallo,

mein 77er US - MGB wurde vor ca. 500 mls von einer Fachwerkstatt restauriert. Nachdem er zunächst prima lief, fängt er jetzt an, "unter Last" ( d.h. wenn ich fahre ) zu stottern, sobald ich nur ein wenig beschleunige. Dieses Stottern bleibt auch erhalten, er läuft nur bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne Stottern. Wenn das Auto steht und man gibt Gas, ist alles OK, der Motor dreht hoch ohne Aussetzer.

Ich habe heute die Fördermenge vor den HS4 Vergasern gemessen, es sind ca. 0,7l pro Minute. Aus vorigen Beiträgen habe ich entnommen, dass das zu wenig ist.

Habe ich als "Hobbyschrauber" eine Möglichkeit, die Ursache weiter einzugrenzen oder kann ich getrost nach der Kontrolle des "Benzinweges" vom Tank zum Vergaser eine neue Benzinpumpe ( Pierburg ? ) kaufen ?

Danke und Gruß

Michael

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Mär 2003, 08:47

Servus,

das kann auch ein kaputter Zünd-Kondensator sein (Was ich Dir wünsche, weil ein neuer fast nichts kostet).

Günter

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Mär 2003, 09:11

Michael,

wie Günther schon sagt, es kann auch an der Zündung liegen. Also auf jeden Fall U-Kontakte prüfen. Wenn diese stark verschlissen sind, Kontakte und vorsichtshalber den Kondensator austauschen.
Ansonsten gehe systematisch die Benzinleitung durch und grenze den Fehler ein. Als erstes prüfe die Benzinfilter. Es gibt auch einen an der Pumpe unten!

Viel Erfolg
Mathias

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 102
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

#4

Beitrag von hajok » 21. Mär 2003, 12:42

Ich würde mal nachsehen ob dieses an den Kerzensteckern liegt. Wenn diese an den Motor oder Oelmeßstab gehalten werden, funkts bei allen gleich? Oder die Kerzenstecker von kabel trennen und unter Zündkabeln vertauschen. Es ist möglich dass es drinnen im Bakelit einen Schluß gibt.
Dieses ändert sich mit Drehzal und Last !
Grüße Hajo

Michael Achenbach
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 35216 Biedenkopf

#5

Beitrag von Michael Achenbach » 21. Mär 2003, 15:39

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, die Hinweise auf die Zündung waren gut.

Das Problem lies sich mit 7,89 € ( 4 neue Zündkerzen ) lösen. Eine der alten Zündkerzen hatte einen Riss im Isolator.

Grüße aus Mittelhessen

Michael

Antworten