Ölkreislauf beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn
Beiträge: 1582
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Ölkreislauf beim MGB

#1

Beitrag von Jörn » 25. Mär 2003, 19:49

ICH HAB DA MAL´NE FRAGE....
Der frühe MGB hat ja den Papier-Ölflter in diesem Metallkanister. Der Metallkanister wird am Block mit einer langen Schraube befestigt, die innen den Ölfilter, einen Gummiring und eine Metallscheibe aufnimmt. Was passiert, wenn diese Metallscheibe fehlt??
Meine ist nämlich weg :-(( Ich find sie nicht mehr :-(((
Was tun? Weglassen, weil sie ohnehin keine wichtige Funktion hat? Neu kaufen?? Oder Motor wegwerfen???

Wer weiß Rat und hat eine Idee, welche Funktion die Metallscheibe hat.

Danke

Jörn

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 25. Mär 2003, 22:40

Hallo Jörn,

gibt es da nicht einen Adapter für ganz normale Fordfilter? Wenn es das gleiche System wie beim A ist, gibt es den tatsächlich.

Nette Grüße
Achim

Jörn
Beiträge: 1582
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 26. Mär 2003, 08:04

Achim,

das weiß ich alles,
aber meine Frage war nicht, ob ich etwas umbauen kann, sondern wie das originale System funktioniert. Nix für ungut und Danke für Deinen Tipp :-)))

Jörn

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#4

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 26. Mär 2003, 08:24

Hallo Jörn,
der Aufbau in dem Filtergehäuse ist von unten folgender. Erst kommt eine Feder, dann die Scheibe (bei manchen Systemen noch eine kleine Drahtklemme, welche die Scheibe dann positioniert)und dann das Filterelement. Die Dir fehlende Scheibe hat die Funktion, das Filterelement unten abzudichten und und gegen die obere Platte zu drücken. Vom Motor kommendes Öl wird nun in den äßeren Teil des Filtergehäuses gedrückt, durch den Filter gepreßt und dann gereinigt dem Motor zur Schmierung zur Verfügung gestellt.
Wenn Du diese Platte nicht mehr hast und das Filterelement nur so reinsteckst, dann machst Du nur das Filterelement nass und hast einen ungefilterten Ölkreislauf.
Oktagnonale Grüße
Bernd-Helmut

Jörn
Beiträge: 1582
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 26. Mär 2003, 09:22

Danke für die Aufklärung,

dann sollte ich diese Platte doch wieder irgendwie auftreiben!
Hast noch jemand zufällig so ein Teil übrig??

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Mär 2003, 12:41

Hallo Jörn,

das, was Dir passierte, ist mir auch passiert. Gemerkt hatte ich es erst Wochen später, als ich das Altöl entsorgen wollte und feststellte, das in der Wanne besagte Scheibe lag. Diese Erfahrung, kombiniert mit den Siff beim Filterwechsel hat mich zum Einbau eines Adapters in meinem MGA gebracht.
Würd ich mir an Deiner Stelle auch überlegen!

Viele Grüße
Mathias

Antworten