ICH HAB DA MAL´NE FRAGE....
Der frühe MGB hat ja den Papier-Ölflter in diesem Metallkanister. Der Metallkanister wird am Block mit einer langen Schraube befestigt, die innen den Ölfilter, einen Gummiring und eine Metallscheibe aufnimmt. Was passiert, wenn diese Metallscheibe fehlt??
Meine ist nämlich weg ( Ich find sie nicht mehr ((
Was tun? Weglassen, weil sie ohnehin keine wichtige Funktion hat? Neu kaufen?? Oder Motor wegwerfen???
Wer weiß Rat und hat eine Idee, welche Funktion die Metallscheibe hat.
Danke
Jörn
Ölkreislauf beim MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D 71159 Mötzingen
Hallo Jörn,
der Aufbau in dem Filtergehäuse ist von unten folgender. Erst kommt eine Feder, dann die Scheibe (bei manchen Systemen noch eine kleine Drahtklemme, welche die Scheibe dann positioniert)und dann das Filterelement. Die Dir fehlende Scheibe hat die Funktion, das Filterelement unten abzudichten und und gegen die obere Platte zu drücken. Vom Motor kommendes Öl wird nun in den äßeren Teil des Filtergehäuses gedrückt, durch den Filter gepreßt und dann gereinigt dem Motor zur Schmierung zur Verfügung gestellt.
Wenn Du diese Platte nicht mehr hast und das Filterelement nur so reinsteckst, dann machst Du nur das Filterelement nass und hast einen ungefilterten Ölkreislauf.
Oktagnonale Grüße
Bernd-Helmut
der Aufbau in dem Filtergehäuse ist von unten folgender. Erst kommt eine Feder, dann die Scheibe (bei manchen Systemen noch eine kleine Drahtklemme, welche die Scheibe dann positioniert)und dann das Filterelement. Die Dir fehlende Scheibe hat die Funktion, das Filterelement unten abzudichten und und gegen die obere Platte zu drücken. Vom Motor kommendes Öl wird nun in den äßeren Teil des Filtergehäuses gedrückt, durch den Filter gepreßt und dann gereinigt dem Motor zur Schmierung zur Verfügung gestellt.
Wenn Du diese Platte nicht mehr hast und das Filterelement nur so reinsteckst, dann machst Du nur das Filterelement nass und hast einen ungefilterten Ölkreislauf.
Oktagnonale Grüße
Bernd-Helmut
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Jörn,
das, was Dir passierte, ist mir auch passiert. Gemerkt hatte ich es erst Wochen später, als ich das Altöl entsorgen wollte und feststellte, das in der Wanne besagte Scheibe lag. Diese Erfahrung, kombiniert mit den Siff beim Filterwechsel hat mich zum Einbau eines Adapters in meinem MGA gebracht.
Würd ich mir an Deiner Stelle auch überlegen!
Viele Grüße
Mathias
das, was Dir passierte, ist mir auch passiert. Gemerkt hatte ich es erst Wochen später, als ich das Altöl entsorgen wollte und feststellte, das in der Wanne besagte Scheibe lag. Diese Erfahrung, kombiniert mit den Siff beim Filterwechsel hat mich zum Einbau eines Adapters in meinem MGA gebracht.
Würd ich mir an Deiner Stelle auch überlegen!
Viele Grüße
Mathias