Leerlauf unrund

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Astir
Beiträge: 8
Registriert: 9. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Karlsruhe

Leerlauf unrund

#1

Beitrag von Astir » 30. Mär 2003, 21:24

Hallo,

das tolle Wetter am Wochende wollte ich nutzten um (erstmalig) den MG B richtig einzustellen. Habe die HS4-Vergaser (Bj 71). Zündung ist statisch 10 Grad OK (mit Prüflampe). Kontakte, Kondensator, Zündleitungen und Kerzen sind neu. Vergaser sind nach "Schlauchmethode" und nach "Fahrradspeichen-rechterwinkel-Methode" synchron. Aber der Leerlauf (so bei 850-900rpm) läuft der Motor alles andere als ruhig.
Frage: Bekommt man das bei einem 30 Jahre alten Auto nicht besser hin, oder bin ich nur einfach zu blöd???!!!
Ach ja, ich glaube nicht dass das Gemisch besonders gleichmässig eingestellt ist. Habe aber auch keinen Co-Tester... Geht dass einstellen denn ohne? Und wie stelle ich fest ob beide Vergaser gleich fett bzw. mager laufen?
Danke für ein paar gute Tips.

Frustriete Grüsse
Olaf

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 1. Apr 2003, 08:08

Hallo Olaf,
die Gemischeinstellung wird an den Düsenstöcken vorgenommen. Einfach die Glocken abschrauben und mit den Kolben zusammen entnehmen. Jetzt kannst Du mit einer Schieblehre den Abstand vom Vergasergehäuse zur Oberkante des Düsenstocks messen und bei beiden Vergasern gleich hoch und fast bündig mit dem Gehäuse einstellen. Einstellmutter befindet sich unten am Düsenstock - dann müßte sich auch ein runder Leerlauf einstellen lassen.
Gutes Gelingen
Bernd-Helmut

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Apr 2003, 09:30

Kleine Ergänzung: schau Dir das Kerzenbild an. Wenn alle Zylinder gleich rehbraun sind, stimmt die Einstellung.
Mathias

Antworten