Widerstand der Zündkabel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Widerstand der Zündkabel

#1

Beitrag von Jörn » 7. Apr 2003, 13:16

Mal´ne kurze Frage an die Elekrolurche unter euch: wieviel Widerstand sollte oder darf ein Zündkabel am MGB oder MGC haben?
Ich habe am Wochenende bei mir am C die Kabel gewechselt und testhalber mit dem Ohmmeter durchgemessen. Dabei hatte jedes Kabel ca. 4 MΩ (Die Kabel waren/sind Silikonkabel mit einem 15kΩ Aufdruck). Meine alten Zündkabel haben dagegen praktisch null Ω Widerstand.
Was ist korrekt?

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Mark Leitiger » 7. Apr 2003, 13:25

Hallo,

die 15 KOhm gelten wahrscheinlich für den laufenden Meter. Ich habe bei allen meinen Autos immer irgendwas zwischen 4 und 8 K, je nach Länge und Oxidationszustand gemessen.

Gruß

Mark

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#3

Beitrag von Gerd E » 8. Apr 2003, 08:07

Hallo Jörn,
beide Kabel sind i.O. Die 0 Ohm-Kabel sind vermutlich keine Widerstandskabel, sondern haben einen Kupferleiter, der natürlich auf die kurze Länge kaum Widerstand aufweist. Dafür müssen bei diesem Kabel sog. Widerstandsstecker montiert werden, sonst hörst Du nur Prasseln im Autoradio. Bei den Widerstandskabeln ist dies nicht erforderlich. Die ganze Widerstandsgeschichte im Hochspannungskreis dient NUR der Funkentstörung.
Grüße
Gerd

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 8. Apr 2003, 08:24

Danke für die Hinweise, ich habe jetzt die Null-Ω-Kabel montiert und keinerlei Widerstände an den Steckern (das sind nur Metallkappen mit Gummitülle). Trotzdem läuft das Autoradio einwandfrei! Was ist kaputt? :-)))))

Jörn

Astir
Beiträge: 8
Registriert: 9. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Karlsruhe

#5

Beitrag von Astir » 8. Apr 2003, 08:43

Hallo Jörn,

du wirst den Widerstand in der Kerze haben, der ist für die Entstörung wichtiger als alle Leitungs- und Steckerwiderstände zusammen.

Gruss
Olaf

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#6

Beitrag von Harald » 8. Apr 2003, 09:37

Hallo Jörn,
habe die Antworten von Heute auf Deine Frage über das Zündkabel noch nicht lesen können. Die 4 M-Ohm die Du gemessen hast sind nur bei Bruch des Kabels möglich, oder ein Fehler im Messgerät liegt vor! Normalerweise beträgt der Widerstand 5-10 K-Ohm Stecker und Kabel zusammen, wobei es keine Rolle spielt, ob das Kabel oder der Kerzenstecker diesen Widerstand hat. Größerer Widerstand bedeutet geringere Zündenergie an den Kerzen.

Zündender Gruß

Harald

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 8. Apr 2003, 09:50

Hallo Jörn,

Du hörst wahrscheinlich nur CD Bild

Gruß

FRANK (der sich fragt, wozu man in einem MG ein Autoradio braucht?!)

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#8

Beitrag von Jörn » 8. Apr 2003, 09:55

@ Olaf,
die Kerzen sind BOSCH W7DC ohne Entstörung! (Die mit Entstörung wären WR7DC)

@ Harald,
der Wert erschien mir auch extrem hoch, war aber bei allen 6 Zünd- und dem Zündspulenkabel ähnlich hoch (Kleiner bei kurzem, größer bei langem Kabel). Komisch ist dabei, dass das Meßgerät eigentlich kalibriert ist und korrekt anzeigt (?)
Vergleichmessungen mit Zündkabeln von meinem MGB und anderen Fahrzeugen, die wir in der Clubhalle des örtlichen Oldtimerclubs haben, ergaben Werte um die 2 M-Ω pro Kabel; die jetzt montierten Kabel haben am selben Meßgerät besagte "Fast-Null" Ω.
Ich habe beschlossen, einer alten Weisheit zu folgen und das Thema nicht mehr zu vertiefen: "Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nix klappt. Praxis ist, wenn es läuft und keiner weiß, warum!"

@ Darius,
stimmt, ich bin ja ohnehin ein vom V8-Neid zerfressener halbwissender Banause *ggg*

@ alle
Am Samstag bin ich bei einem Clubfeund in dessen "Neuwagen", einem Ferrari 308 GTS mitgefahren. Da kommt einem dann der eigene Sechser wirklich als "sehr normal" vor: der Sound von dem Modeneser (oder sagt man Modenser?) ist nur endgeil!!!! Das Interieur erinnert trotzdem erschreckend stark an billige Fiat der 70iger Jahre :-(
Und im C sitzt man besser und fährt komfortabler und leiser!

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 08.04.2003 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#9

Beitrag von Jörn » 9. Apr 2003, 19:12

Darius,

stimmt schon, ist ziemlich viel Leder im Cockpit, aber irgendwie hatte ich beim Einsteigen sofort diesen Plastikgeruch eines alten Fiat in der Nase! Vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Aber ehrlich gesagt ist bei dem Sound und dem Fahrgefühl der Fahrgeruch zweit- bis fünftranging :-))

Antworten