Widerstand der Zündkabel
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Widerstand der Zündkabel
Mal´ne kurze Frage an die Elekrolurche unter euch: wieviel Widerstand sollte oder darf ein Zündkabel am MGB oder MGC haben?
Ich habe am Wochenende bei mir am C die Kabel gewechselt und testhalber mit dem Ohmmeter durchgemessen. Dabei hatte jedes Kabel ca. 4 MΩ (Die Kabel waren/sind Silikonkabel mit einem 15kΩ Aufdruck). Meine alten Zündkabel haben dagegen praktisch null Ω Widerstand.
Was ist korrekt?
Ich habe am Wochenende bei mir am C die Kabel gewechselt und testhalber mit dem Ohmmeter durchgemessen. Dabei hatte jedes Kabel ca. 4 MΩ (Die Kabel waren/sind Silikonkabel mit einem 15kΩ Aufdruck). Meine alten Zündkabel haben dagegen praktisch null Ω Widerstand.
Was ist korrekt?
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Hallo Jörn,
beide Kabel sind i.O. Die 0 Ohm-Kabel sind vermutlich keine Widerstandskabel, sondern haben einen Kupferleiter, der natürlich auf die kurze Länge kaum Widerstand aufweist. Dafür müssen bei diesem Kabel sog. Widerstandsstecker montiert werden, sonst hörst Du nur Prasseln im Autoradio. Bei den Widerstandskabeln ist dies nicht erforderlich. Die ganze Widerstandsgeschichte im Hochspannungskreis dient NUR der Funkentstörung.
Grüße
Gerd
beide Kabel sind i.O. Die 0 Ohm-Kabel sind vermutlich keine Widerstandskabel, sondern haben einen Kupferleiter, der natürlich auf die kurze Länge kaum Widerstand aufweist. Dafür müssen bei diesem Kabel sog. Widerstandsstecker montiert werden, sonst hörst Du nur Prasseln im Autoradio. Bei den Widerstandskabeln ist dies nicht erforderlich. Die ganze Widerstandsgeschichte im Hochspannungskreis dient NUR der Funkentstörung.
Grüße
Gerd
Hallo Jörn,
habe die Antworten von Heute auf Deine Frage über das Zündkabel noch nicht lesen können. Die 4 M-Ohm die Du gemessen hast sind nur bei Bruch des Kabels möglich, oder ein Fehler im Messgerät liegt vor! Normalerweise beträgt der Widerstand 5-10 K-Ohm Stecker und Kabel zusammen, wobei es keine Rolle spielt, ob das Kabel oder der Kerzenstecker diesen Widerstand hat. Größerer Widerstand bedeutet geringere Zündenergie an den Kerzen.
Zündender Gruß
Harald
habe die Antworten von Heute auf Deine Frage über das Zündkabel noch nicht lesen können. Die 4 M-Ohm die Du gemessen hast sind nur bei Bruch des Kabels möglich, oder ein Fehler im Messgerät liegt vor! Normalerweise beträgt der Widerstand 5-10 K-Ohm Stecker und Kabel zusammen, wobei es keine Rolle spielt, ob das Kabel oder der Kerzenstecker diesen Widerstand hat. Größerer Widerstand bedeutet geringere Zündenergie an den Kerzen.
Zündender Gruß
Harald
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@ Olaf,
die Kerzen sind BOSCH W7DC ohne Entstörung! (Die mit Entstörung wären WR7DC)
@ Harald,
der Wert erschien mir auch extrem hoch, war aber bei allen 6 Zünd- und dem Zündspulenkabel ähnlich hoch (Kleiner bei kurzem, größer bei langem Kabel). Komisch ist dabei, dass das Meßgerät eigentlich kalibriert ist und korrekt anzeigt (?)
Vergleichmessungen mit Zündkabeln von meinem MGB und anderen Fahrzeugen, die wir in der Clubhalle des örtlichen Oldtimerclubs haben, ergaben Werte um die 2 M-Ω pro Kabel; die jetzt montierten Kabel haben am selben Meßgerät besagte "Fast-Null" Ω.
Ich habe beschlossen, einer alten Weisheit zu folgen und das Thema nicht mehr zu vertiefen: "Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nix klappt. Praxis ist, wenn es läuft und keiner weiß, warum!"
@ Darius,
stimmt, ich bin ja ohnehin ein vom V8-Neid zerfressener halbwissender Banause *ggg*
@ alle
Am Samstag bin ich bei einem Clubfeund in dessen "Neuwagen", einem Ferrari 308 GTS mitgefahren. Da kommt einem dann der eigene Sechser wirklich als "sehr normal" vor: der Sound von dem Modeneser (oder sagt man Modenser?) ist nur endgeil!!!! Das Interieur erinnert trotzdem erschreckend stark an billige Fiat der 70iger Jahre
Und im C sitzt man besser und fährt komfortabler und leiser!
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 08.04.2003 editiert.]
die Kerzen sind BOSCH W7DC ohne Entstörung! (Die mit Entstörung wären WR7DC)
@ Harald,
der Wert erschien mir auch extrem hoch, war aber bei allen 6 Zünd- und dem Zündspulenkabel ähnlich hoch (Kleiner bei kurzem, größer bei langem Kabel). Komisch ist dabei, dass das Meßgerät eigentlich kalibriert ist und korrekt anzeigt (?)
Vergleichmessungen mit Zündkabeln von meinem MGB und anderen Fahrzeugen, die wir in der Clubhalle des örtlichen Oldtimerclubs haben, ergaben Werte um die 2 M-Ω pro Kabel; die jetzt montierten Kabel haben am selben Meßgerät besagte "Fast-Null" Ω.
Ich habe beschlossen, einer alten Weisheit zu folgen und das Thema nicht mehr zu vertiefen: "Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nix klappt. Praxis ist, wenn es läuft und keiner weiß, warum!"
@ Darius,
stimmt, ich bin ja ohnehin ein vom V8-Neid zerfressener halbwissender Banause *ggg*
@ alle
Am Samstag bin ich bei einem Clubfeund in dessen "Neuwagen", einem Ferrari 308 GTS mitgefahren. Da kommt einem dann der eigene Sechser wirklich als "sehr normal" vor: der Sound von dem Modeneser (oder sagt man Modenser?) ist nur endgeil!!!! Das Interieur erinnert trotzdem erschreckend stark an billige Fiat der 70iger Jahre
Und im C sitzt man besser und fährt komfortabler und leiser!
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 08.04.2003 editiert.]