MGA 1600

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Volker Rieke
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2003, 01:01

MGA 1600

#1

Beitrag von Volker Rieke » 19. Apr 2003, 10:14

Hallo,
ich habe bei meiner wochenendlichen Inspektion einen kleinen Riß (halbkreisförmig ca. 2cm) auf der rechten Seite unterhalb der Motornummer im Block festgestellt, aus dem geringe Mengen Kühlmittel austreten. Ein Frostschaden ist auszuschließen, da das Kühlmittel bis -40°C ausgespindelt wurde. Welch Gründe kann der Riß haben? Ist es vielleicht ein bekanntes Problem beim 1600er. Aber viel interessanter ist vielleicht: Kann man so etwas reparieren oder muß man den Block austauschen?

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Kieran Downey » 20. Apr 2003, 23:22

Hi Volker,
Hier nur eine kleine Randbemerkung von mir:
Also Schweißtechnisch ist es wohl gut reparierbar wenn es nicht direkt am Zylinderwand ist, also nur im Wasserkanalbereich.
Wichtig ist ein Schweißer mit fundierte kenntnis.
Also also, er soll sich ein bischen vertraut sein mit Bedeutungen wie(WPS, welding-procedure-spec. Schweißverfahrensspezifik)also entspr. Werkstoffzusamensetzung,Amperstarke, welchen Verfahren am besten geignet ist ob MIG, MAG oder E ?
Ich denke schon E.

Ich habe erfolgreiche Schweißreparaturen an Motorblocke gesehen.
Ich denke, wichtig ist dass die Rißenden mit Entspannungsbohrungen ca 3mm tief versehen wird,die Riß in v-Form zurück geschliffen wird und dann erst verschweißt werden.

Also ist viellicht Jemanden unter uns der so ein Schweißarbeit mal erfolgreich gemacht hat, oder ist da eine einer erfahrner Kesselschweißer unter uns?

Grüße KD

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 21. Apr 2003, 09:15

Hallo, in Münster gab es vor langer Zeit und vielleicht heute noch die Firma Prinz, Schweißtechnik. Dort hatte ein Freund mal einen Alu-Motorblock schweißen lassen.

Beste Grüße
Manfred Hürland

Antworten