SU-Vergasernadeln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

SU-Vergasernadeln

#1

Beitrag von Thomas B » 19. Apr 2003, 17:56

Hallo zusammen,
weiß jemand rein zufällig ob im Net alle möglichen Nadeltypen für SU-Vergaser zu finden sind? Wichtig dabei wären vor allem die Maße der einzelnen Nadeltypen.

Danke shcon mal für die Antworten
und allen Drivern noch Frohe Ostern!

Thomas
#1427

Lothar Jürgens
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg

#2

Beitrag von Lothar Jürgens » 19. Apr 2003, 19:59

Moin aus Hamburg,

Hier kommen ein paar Links, die als ANtwort auf all die Fragen rund um die Gasfabrik hilfreich sein könnten:
http://www.teglerizer.com/suneedledb/

Unter diesem Link findest Du einen Englischen Artikel von einem TR Fahrer, der den Unterschied zwischen einstellen und tunen mittels anderer Nadeln ganz gut beschreibt.
http://www.team.net/www/morgan/tech/tuning.html


Und hier gibt ein kleines Programm, dass Dir hilft Nadeln miteinander zu vergleichen.
ftp://ftp.team.net/sol/suneedle.exe

Hoffe das reicht für den Anfang

Lothar

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Thomas B » 20. Apr 2003, 13:41

Hallo Lothar,
vielen Dank für die (sehr aufschlußreichen) Links. Eins hat mir insbesondere der Artikel des Morgan-Fahrers bestätigt: Mit dem oft beschriebenen Einstellen der Leerlaufdrehzahl und der Syncronisation der Vergaser ist noch NICHTS getan! Wenn man diese Prozedur hinter sich hat, fängt die eigentliche Arbeit erst an.


Wer hat aber schon die Erfahrung bzw. das Know How um die richtige Nadel für den jeweils verwendeten Motor zu finden. Auch in dem "Praxishandbuch SU-Vergaser" von Des Hammill werden diesbezüglich keine praxisorientierten Antworten gegeben.

Wer also glaubt ein "simpler" SU- Vergaser sei leichter einzustellen als ein Weber, der irrt gewaltig.

Vielleicht hat ja jemand eine "heiße" Adresse von einer Werkstatt die sich WIRKLICH mit SU´s auskennt.

Sor far so good

Happy Eastern
Thomas
#1427

[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 20.04.2003 editiert.]

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 21. Apr 2003, 10:01

Wünsche noch allen einen schönen Ostermontag.

Habe mir die Daten der Vergasernadeln auch mal angesehen und festgestellt, meine ACD Nadeln im HIF4 SU-Vergaser mit K&N Filter sind im unteren Drehzahlbereich so etwa nach einem viertel der Schieber Öffnung für meinen Motor (US L Motor mit der schwachen Nocke und 45DM4 Verteiler) zu mager.In diesem Bereich unwillige Gasanahme! Danach wieder bestens. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt, und hat dieses mit den AAA-Nadeln lösen können?
Die AAA-Nadeln sind ab Stn3 gegenüber den ACD bis Stn16 fetter.
Bitte um Hilfe.
Noch Beste Ostergrüße

Harald

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Thomas B » 21. Apr 2003, 23:42

Hallo

in einem anderen Zusammenhang bin ich auf die Fa. IOZ in Mühlheim-Kärlich gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Sind die in der Lage einen SU (HIF 4) über das gesamte Drehzahlband einzustellen bzw. haben die Erfahrung im Anpassen von Nadeln?


@Harald
wenn Du den Link mit den Erfahrungen des TR oder Morgan-Fahrers aufmerksam liest, kommt sehr deutlich dabei heraus dass man für jeden Motor eine induviduelle Nadelbestückung herausfinden muß. Jeder Motor hat im Laufe seines "Lebens" andere Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Ich weiß dass man schnell bei deiser Diskussion in den Bereich der letzten "10%" der Optimierung kommt die richtig Geld kosten können und ansich nur was für den Rennsport sind, aber die Fülle der verfügbaren Nadeln von SU ist doch ein sehr deutliches Indiz dafür das hier mehr geht als viele vermuten. Des Hammill spricht von 10% Leistungsunterschied bei schlecht angepassten Nadeln!!
Happy Days

Thomas
#1427



[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 21.04.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 23. Apr 2003, 13:04

Hallo Thomas,

die Firma IOZ sollte dazu in der Lage sein Deine Vergaser optimal einzustellen. Ein Rollenprüfstand ist vorhanden und das nötige Know-How auch. Ich bin dort immer sehr freundlich, zu meiner vollsten Zufriedenheit und zu wirklich fairen Preisen bedient worden.

Grüße Daniel

Antworten