Leckende Kopfdichtung beim B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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guy konz
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Leckende Kopfdichtung beim B

#1

Beitrag von guy konz » 22. Apr 2003, 18:22

Hallo,
Wir kennen fast alle das Problem der leckenden Kofdichtung im Breich der Zündkerzen. Ein Typ für alle die das stört : Die neuesten Kopfdichtungen von Payen haben genau in diesem kritischen Bereich neuerdings eine zusätzliche Abdichtung. Bei meinem hat's geholfen.

Mfg
guy

AlexP
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#2

Beitrag von AlexP » 23. Apr 2003, 21:14

Very interesting! Also liegt es wohl doch nicht nur an unserem Unvermögen, ein paar Muttern richtig anzuziehen... Wie kann ich erkennen, ob der Händler mir auch wirklich eine Dichtung der neuen Version liefert? Gibt es einen optisch leicht feststellbaren Unterschied bzw. wer verkauft schon die neuen Teile? Mit dichtem Gruß AlexP

guy konz
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#3

Beitrag von guy konz » 23. Apr 2003, 21:33

Hallo,
die neue Variante ist leicht erkennbar.Um die betroffenen Kühlwasserkanäle wurde eine zusätzliche in rot gefärbte Dichtrille angebracht. Ich hab meine vom MGOC aus England.

Ulrich
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#4

Beitrag von Ulrich » 24. Apr 2003, 06:45

Hallo,

also ich habe mit einem Dichtmittel für das Kühlsystem sehr gute Erfahrungen gemacht. Es leckt nichts mehr und die Motortemperatur wird auch nicht höher.

Gruß Ulrich

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Reiwei
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#5

Beitrag von Reiwei » 24. Apr 2003, 08:33

Hallo Guy,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hole Dir das Dichtmittel : BAR`s LEAKS (schwarze 160g Dose, bei ATU oder Tanstellen) kostet ca. 12 € und Du hast keine Probleme mehr. Keine Undichtigkeiten mehr, Kühlwasser Temperatur OK!

MfG
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#6

Beitrag von AlexP » 24. Apr 2003, 19:36

Wenn MG gewollt hätte, dass die Kühlsysteme mit Dichtmittel versehen werden, wäre es doch schon drin, oder? Vielleicht sind die Hersteller dieser Zusätze ja an den Umsätzen für neue Heizungs-Wärmetauscher, Wasserpumpen etc. beteiligt... Im Ernst: Meisterlicherseits hat man mich vor derlei Ungemach, resultierend aus solchen Zauberelexieren, durchaus nachdrücklich gewarnt. Eine dichte Dichtung würde ich jedenfalls allemal vorziehen und das Wunderzeugs für wirkliche Notfälle aufsparen. Hat jemand einschlägige Erfahrungen - so oder so? Dichte Grüße, AlexP

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#7

Beitrag von Mathias Tolle » 25. Apr 2003, 09:18

Ich würde auch lieber den Weg über eine optimierte Dichtung gehen. Da die MGB Dichtung auch für den MGA passt, wäre das auch eine Option für den MGA.
Wo gibt es Bezugsquellen in Deutschland?

Viele Grüße
Mathias, der noch einen dichten Kopf hat und hofft, das es auch so bleibt Bild

Ulrich
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#8

Beitrag von Ulrich » 25. Apr 2003, 09:51

Wie schon gesagt, ich habe mit diesem "Wunderelixier" bei meinem MGB und auch bei meinem Ford Fiesta nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Ulrich

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#9

Beitrag von fliermann » 25. Apr 2003, 09:59

Hallo Alex,

Deiner Logik kann ich nicht folgen:
Zitat "Wenn MG gewollt hätte, dass die Kühlsysteme mit Dichtmittel versehen werden, wäre es doch schon drin, oder?"
Dann sage ich "Wenn MG gewollt hätte, dass die Motoren dicht wären, hätten sie gleich eine vernünftige dichtung verbaut, oder??"

Also, lassen wir ihn tropfen!!??

Warum soll man einem alten Motor mit modernen Mitteln keine Manieren beibringen??

Gruß

FRANK

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#10

Beitrag von AlexP » 25. Apr 2003, 17:27

@guy: Danke für die Zusatzinfos!
@Frank: Soweit mir bisher bekannt geworden ist, treten besagte Inkontinenzen nur/vor allem bei erneuerten Dichtungen bzw. überholten Motoren auf. Jedenfalls kenne ich mehrere Fälle, in denen bislang ungeöffnete Motoren dicht sind. Das könnte die Schlussfolgerung rechtfertigen, dass die später nachgefertigten Dichtungen - wie manch anderes nachgefertigte Teil auch - nicht die allerbeste Qualität aufweisen. Bezeichnender Weise existieren diverse Varianten. Aber vielleicht hatte man im Werk seinerzeit ja auch eine über die Zeitläufte verloren gegangene Zauberformel, die jeweils bei der Kopfmontage .... lassen wir das. Wer Kühlerdicht verwenden möchte, soll es von mir aus ruhig tun. Bestimmt gibt es auch in dieser Frage fünf Meinungen, wenn vier Experten darüber filosofieren. Take it easy! Mit immer noch dichten Grüßen, Alex

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#11

Beitrag von jupp1000 » 26. Apr 2003, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Payen Dichtung bei Limora erstanden, die diese besagten zusätzlichen roten Dichtringe auf der Zündkerzenseite hat.

Gruß an alle Inkontinenten und die die es nicht werden wollen,

Heinz #1565

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