Umbau auf 12V Batterien

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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robbi
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Umbau auf 12V Batterien

#1

Beitrag von robbi » 27. Apr 2003, 12:27

Hallo,

ich habe etwas zum Umbau von zwei 6V auf zwei 12V Batterien geschrieben.

Gruß Robert www.mg-b.de

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Daniel Fulda
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#2

Beitrag von Daniel Fulda » 27. Apr 2003, 14:15

Hallo Robert,

warum eigentlich auf 2 12V Batterien umrüsten und damit unnötiges Gewicht mitschleppen und unnötige Ausgaben tätigen? Auch mit einem späteren mit einer 12V Batterie ausgestattetem MGB habe ich noch nie Probleme beim Anlassen gehabt. Der durch den Umbau auf eine Batterie gewonnene Platz kann außerdem für die Konstruktion eines gut zugänglichen und recht großen "Abteils" fürs Bordwerkzeug genutzt werden.

Grüße Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 27.04.2003 editiert.]

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robbi
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#3

Beitrag von robbi » 27. Apr 2003, 18:20

Hallo Daniel,

in den Schacht der frühen B´s passt nur eine 36 Ah Batterie und das ist etwas wenig.

Gruß Robert

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jupp1000
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#4

Beitrag von jupp1000 » 27. Apr 2003, 19:18

...ausserdem reichen 36 Ah völlig, solange Du die Klimaanlage und 5 Klang Fanfare nicht permanent benutzt.

Gruß
Heinz #1565

Jörn
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#5

Beitrag von Jörn » 27. Apr 2003, 19:20

Erstens hat Darius Recht mit der 50iger Bakterie, und zweitens ist auch eine 36AH-Batterie völlig ausreichend für den Strombedarf des MGB einschließlich Radio und sogar einschließlich elektrischem Kühlerventilator (SPAL-Lüfter über Thermostat).

Ausnahme wäre nur, wenn man seinen MG jeden Tag mindestens 20 Minuten per Starter durchdreht oder in Sibirien im Winter jeden Tag bei -40 Grad den MGB im Freien parkt und morgens anlassen muß - dann helfen aber auch 56 AH nicht mehr :-))

Ich habe diese Batteriegröße seit ca 20 Jahren in meinem MGB (und zwar vorne im Motorraum) und bin wg. der Batterie noch nie liegen geblieben. Im MGC habe ich seit letztem Jahr eine 46AH-Batterie (ist glaub ich die Leistung, oder sind es 48AH??) im linken Batteriekasten und auch hier gibt es keine Schwierigkeiten.
Voraussetzung ist natürlich, dass die LiMa ordentlich Saft liefert und damit die Batterie immer geladen ist.

Zwei 12er parallel geschaltet bergen auch noch ein anderes Problem: wenn eine dieser Batterien schwächer als die andere ist, zieht die schwächere die andere mit in den Orkus und der Starter dreht auch nicht mehr...

Jörn
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#6

Beitrag von Jörn » 27. Apr 2003, 22:28

A.... ???
Anlasser??????

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robbi
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#7

Beitrag von robbi » 27. Apr 2003, 22:39

Hallo Darius,

wieder was gelernt... da sollte ich meinen Bericht doch mal ergänzen - Danke.

Gruß Robert

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