Hardi-Benzinpumpe??!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Hardi-Benzinpumpe??!

#1

Beitrag von Knuth Fischer » 25. Apr 2003, 19:52

Hallo Driver,

pünktlich zum Saisonstart verschmort das Rückteil meiner SU-Benzinpumpe an meinem MG A. Richtig toll....

Nach einigem hin und her wurde mir von der "Original"-(Nachbau)Pumpe heftigst abgeraten (wg. Brandgefahr, s.o.). Die Alternative wäre eine "Hardi-Pumpe". Die würde ewig halten und die Förderleistung würde sich immer optimal den Erfordernissen anpassen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß Knuth

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 25. Apr 2003, 20:31

Hardi-Pumpe? Ist das so eine wo immer mit einem völlig nervtötenden "SSSSSSSSSSSSSSSSSSS" läuft? Von Pierburg gibt es so etwas. Ist bestimmt praktisch, aber ein Golf soll ja auch praktisch sein.
Ich habe mir dann hinterher wieder die Original-Pumpe eingebaut. Dieses "Tick----Tick----Tick" hat irgendetwas von einem alten Regulator....

Gruß, Andreas

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 25. Apr 2003, 21:10

@ Knut: Schwachsinn!
Wenn die SU-Pumpe so mies wäre, hätte sie keine 50 Jahre Bauzeit erlebt.
Eien gute SU-Pumpe ist genausogut wie jede andere Benzinpumpe. Mit dem gleichen Argument könnte ich Dir empfehlen, den unzuverlässigen, lauten und völlig veralteten MGA-Motor durch einen vernünftigen tollen Opel Vectra-Motor oder so zu ersetzen.....

Welcher Schwachmat hat übrigens die Geschichte von der hohen Brandgefahr erfunden?

Da hatte ich auch mal einen....
Das war ein KFZ-Betrieb, dem mal beim Schweissen einer Auspuffanlage an einem Mini das Auto in Brand geriet. Als ich dann ein paar Wochen später mit meinem MGB kam und ihn bat, eine Stelle am Auspuff zu schweissen, schmiß er mich rüde aus der Werkstatt mit dem Satz: "Engländer schweisse ich nicht mehr, die brennen so leicht."

Jörn

TH
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2002, 01:01

#4

Beitrag von TH » 25. Apr 2003, 21:12

Hallo Andreas,

die Hardi Pumpe hat das gleiche Funktionsprinzip (Tick----Tick----Tick) wie die orginale SU Pumpe. Wird aber in Berlin hergestellt nicht von Lukas.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 25. Apr 2003, 21:16

Bevor Jörn explodiert und das Internet Feuer fängt ... ;-)
Brandgefahr: Auto kippt um, Pumpe läuft weiter. Oder: Vorderwagen wird von Zug abgerissen, Sprit wird jetzt nicht mehr in Vergaser, sondern auf Bahngleise gepumpt. Und ähnliche Szenarien.
Abhilfe: Abschaltvorrichtungen (die man kaufen kann, die Quelle habe ich jetzt nicht im Kopf - mir ist noch NIE ein Vorderwagen von einem Zug abgerissen worden, aber irgendwann ist immer das erste Mal...)
Und bestimmt haben moderne Benzinpumoen solche auf Druck oder Einbaulage reagierenden Vorrichtungen eingebaut. Insofern sind sie bestimmt sicherer.

Gruß, Andreas

PS: Spannend wäre natürlich die Klärung der Frage: Was ist an Deiner Pumpe abgefackelt? Und warum?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 25. Apr 2003, 21:18

@ Thomas: Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, Knuth meint (jetzt fällt mir Begriff wieder ein) diese Kreiselpumpen. Solange es TICK---TICK macht, halte ich es für hinreichend kontemplativ ;-)

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 25. Apr 2003, 21:52

Hallo Andreas, Jörn, Knuth

teile mit Euch die Meinung über die SU-Pumpe.
Habe aber zur Zeit eine Hardi-Pumpe eingebaut, da die SU einer Revision Bedarf. Die Hardi war vom Preis als neue Pumpe recht Preisgünstig. Wird bei Ebay oft angeboten. Werde die SU mit neuer Membrane und Ventilen ausstatten und dann als Reserve mitführen.
Die Lebensdauer der Hardi, für die es keine Ersatz Kontakte gibt, muß sich noch zeigen. Nach der Einbauanleitung soll auch ein Filter in die Saugleitung montiert werden.
@ Andreas
Die Magnet-Anzugsgeräuche der Hardi sind von gleichem Pegel und Takt wie die der SU, so ist es zumindestens bei meiner Pumpe, oder sollte es Hardi-Pumpen geben, die konstannten Druck abgeben wie bei den Heutigen Motoren mit Benzin-Rücklauf.Bei meinem Späten MGB entstehen durch die Gummilagerung um den Magnetkopf sowieso nur noch geringe Übetragungsgeräusche.Die Hardi bleibt jetzt solange als Ersatz eingebaut bis sie den Geist aufgibt, werde dann darüber berichten und ein Urteil fällen!

Beste Grüße
Harald

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Peter Joos » 26. Apr 2003, 08:29

Meine Mitsuba-Pumpe macht auch "tick-tick-tick" usw.
Gruss
Peter

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#9

Beitrag von Jörn » 26. Apr 2003, 08:50

@ Andreas: viel spannender ist die Frage, wen es interessiert, ob das Auto brennt, wenn kurz vorher Fahrer und Fahrzeug vom Zug zerrissen wurden....

Ich ha in meinem MGC übrigens ´ne ganz tolle SU-Pumpe: solange der Tank Sprit hat und sie fördert, ist das Klicken deutlich und fast rgelmäßig zu hören. Ich weiß bei diesem Auto, dass der Sprit ausgeht, wenn ich die Pumpe nicht mehr höre..
Fragt nicht nach einer Erklärung, aber es ist so!!!

Schönes Wochenende noch,
sagt Jörn

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Thomas B » 26. Apr 2003, 16:44

Hallo zusammen,

;-))))))
es ist doch immer wieder ein erhebendes Erlebnis wenn man sieht wie hier im Forum mit Achtung und Beispiel an freundlicher Hilfsbereitschaft, ratsuchende Unwissende von einigen wenigen "Spezialisten" Antworten erhalten, die ihnen letztendlich auch kaum weiterhelfen.

Insbesondere fachdienliche Kraftausdrücke wie "Schwachsinn" oder "Schwachmat" sind dabei aufs beste geeignet die eigene Unwissenheit (Dummheit) vor Augen zu führen.

Ein Beispiel an hochentwickelter Sachdiskussion............
tick----tick---- tick!

Und dabei ist nicht einmal die Frage beantwortet worden, ob es am Bahnübergang gefährlicher ist wenn einem der Vorderwagen stilecht von einer Dampflok (ich sag nur Funkenflug!!!) oder von so einer modernen E-Lok weggerissen wird!
:-)))))

Happy Day

Thomas B
#1427

PS: Ich entschuldige mich schon mal für diesen unsachgemäßen Beitrag. Jedewede Ähnlichkeiten und/oder Anspielungen auf ehemalige oder nichtmehr Ehemalige Mitglieder des MGDC wären rein zufällig und selbstvertändlich unbeabsichtigt ;-)))

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#11

Beitrag von Jörn » 26. Apr 2003, 17:16

Lieber Thomas,

sicherlich waren die Beiträge von mir und vielleicht auch von Andreas nicht sachlich. Sie waren ebenso unsachlich wie solche dummen Bemerkungen, dass von der SU-Pumpe wg. Brandgefahr abzuraten sei. Hier geht es nicht darum, Knut oder irgend einem Fragenden Unwissenheit oder sonstwas zu unterstellen. Hier geht es darum, dass "Fachleute" (ich nehme mal an, so einen hat Knut in Sachen Pumpe befragt) dann so dumme und falsche Informationen rausgeben.

Natürlich spricht nichts gegen die Hardy-Pumpe und wer mag, soll sie einbauen. Sie funktioniert sicher genauso gut wie eine gute SU-Pumpe.
Nur Sprüche wie "Brandgefahr mit SU-Pumpe" sind ebenso qualifiziert wie unsere dummen Sprüche oder der Hinweis, dass man das Cabriodach schliessen sollte, wenn es regnet. Oder dass man nicht mit einem brennenden Streichholz in den Tank leuchten sollte, um den Benzinstand zu überprüfen.

Und hier die von Dir eingeforderte sachliche Antwort für Knut: bau eine korrekt überholte oder neue SU-Pumpe ein. Die ist erstens original, zweitens zuverlässig und drittens wahrscheinlich preiswerter als die Hardy-Alternative.

Jörn
MGDC #0039

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 26.04.2003 editiert.]

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#12

Beitrag von AlexP » 26. Apr 2003, 18:32

Hallo Darius,
aus meiner Sicht gibt es durchaus einen Unterschied zwischen "witzig" und ungehobeltem Gassenjargon. Wenn Du Dir die Beiträge vielleicht noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen würdest, könntest Du bezüglich der einschlägigen stilistischen Gepflogenheiten möglicherweise durchaus einige Unterschiede entdecken. Falls nicht, ist es auch kein Problem - so lange, bis es zu Anspielungen kommt, die ins Persönliche gehen und verletzend sein könnten. Vielleicht überdenkst Du Deinen jüngsten Beitrag noch einmal diesbezüglich. Gelegentlich ist die Forums-Funktion des Editierens eigener Einträge eine recht nützliche Einrichtung. Freundliche Grüße, AlexP

[Dieser Beitrag wurde von AlexP am 26.04.2003 editiert.]

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von WK » 27. Apr 2003, 09:37

Guten Morgen,

(wie soll ich jetzt sagen -„Spezialisten“- oder ?) MG-Drivers.
Ist ja auch egal.
Die Probleme möchte ich haben! Das Leben ist doch ernst genug, warum nicht etwas Auflockerndes zwischendurch (fair und ohne Beleidigungen).
Es liegt doch an jedem Einzelnen wie und was er erträgt. Sollte es ihm mal zuviel werden, dann soll er auch die Größe zeigen und in Gottes Namen um mehr Sachlichkeit bitten.
Dafür wird dann auch jeder Verständnis haben.

Noch einen schönen Sonntag

Gruss Wolfgang
#605

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von uwi » 27. Apr 2003, 11:05

Hallo Leute,

schließe mich dem Beitrag von Harald voll an: nachdem ich jetzt zweimal Ärger mit der SU-Pumpe hatte (Kontakte), habe ich mir mit ein paar Leuten aus unserem Stammtisch zusammen eine Hardi-Pumpe (Typ 14412) direkt bei Hardi bestellt und eingebaut. Bei der Sammelbestellung haben wir dann ganze 44,- Euro (anstatt 65,- Euro bei ebay) bezahlt. Meine Erfahrung bisher (wenige Tage): gleiche Technik (kontaktgesteuerte Membranpumpe), gleicher Sound, aber aufgrund der Elektronik (vergleichbar mit einer Transistorzündung) sind die Kontakte nicht so belastet. Rein theoretisch dürfte sie hier keine Probleme mehr bereiten ... naja, was die Praxis zeigen wird, werde ich erst in ein paar Jahren berichten können.

Ich hätte mir natürlich für den dreieinhalbfachen Preis eine "Original-(Nachbau)-Pumpe" kaufen können. Oder für über 30,- Euro einen neuen Kontaktsatz. Aber wäre das vernünftig(er) gewesen? Ich habe auch lange mit mir gekämpft, da ich auf Originalität großen Wert lege, aber mich dann doch für die bessere Technik entschieden. Was aber nicht heißen soll, dass ich in meinen A jetzt einen Vectra-Motor einbauen werde ;-))

Die Originalpumpe wird jetzt überholt und als Ersatzteil mitgeführt. Man kann ja nie wissen ...

Gruß,
Uwe

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Knuth Fischer » 27. Apr 2003, 20:40

Hallo uwi,

hab auf der website von Hardi nur den Typ 13312 entdeckt. Selbst dieser Pumpentyp erscheint mir schon etwas kräftig (S.U. 45 Ltr/Std. Förderleistung - die Hardi 13312 pumpt 100 Ltr./Std.) Läuft das nicht ständig alles über??! Oder fördert der von Dir erworbene Typ weniger Sprit?!

Zur Ursache für die "Abkokelung" des Pumpenrückteils ggf. folgende Erklärung: Ich ab zuvor den Scheibenwischermotor falsch angeklemmt (grüne und schwarz/grüne Strippe verwechselt). Nach dem Einschalten der Zündung/des Scheibenwischermotors schmorte die 32 A Sicherung durch. Ob das allerdings die Pumpe dazu animiert das Plastik zu zerschmelzen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Knuth

Antworten