Bremslichtschalter MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rolf-Peter
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2003, 01:01
Wohnort: G 41063 Moenchengladbach

Bremslichtschalter MGA

#1

Beitrag von Rolf-Peter » 11. Mai 2003, 13:09

Bei meinem MGA erlischt das Bremslicht nicht mehr, es sei denn, ich entferne eine der beiden Zuleitungen des Bremslichtschalters. Somit ist für mich klar, das dieser die Ursache sein muß.

Ich kaufe also einen neuen Schalter und baue ihn ein. Doch was passiert: Beim ersten Bremsversuch geht das Bremslicht ordnungsgemäß an, aber wiederum nicht mehr aus.

Ich vermute nun, das in den Bremsleitungen (zumindest im Bereich des Verteilers, in den der Schalter sitzt)ein auch nach dem Lösen der Bremse Druck ansteht, sodaß der Schalter nicht wieder öffnet.

Wer ist so erfahren, das er den Grund hierfür kennt und so freundlich, das er ihn mir mitteilt?

Tausend Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#2

Beitrag von Glühfix » 11. Mai 2003, 20:52

Hallo Rolf-Peter,
zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur ein, daß eventuel ein Bremsschlauch zugequollen ist (Alterserscheinung) und sich der Druck im System nur langsam abbaut.
Ein defektes Bodenventil im Hauptbremszylinder wäre auch noch eine Möglichkeit.
Versuch's mal im diese Richtung.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Mai 2003, 12:38

Rolf-Peter,

welchen MGA fährst Du? Bei den 1500ern waren die Brems- und Rücklichter zusammen auf eine Birne geschaltet. Hier kann auch ein fehlerhafter Schalter die Ursache sein. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung, da ich einen MK2 fahre. Sollte nur ein Hinweis sein.

Viele Grüße
Mathias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 12. Mai 2003, 14:26

Servus,

ich würde zu erst auf "elektrischen" oder "Druck im System" Fehler eingrenzen.

Zu elektrisch: Was passiert, wenn Du den Schalter händisch an den Steck-Kontakten überbrückst, bzw. trennst? Wenn ok, (Licht ein und aus)dann zum

Bremssystem: Ich habe auch schon unter aufgequollenen Schläuchen gelitten. Der Druck baut sich jedoch zwischen Schlauch und Radzylinder auf, der Schlauch wirkt dabei wie ein Ventil in eine Richtung, welches Du mit dem Pedaldruck öffnest. Das scheidet m.E. also aus. Das Ventil im Hauptbremszylinder halte ich schon für eine mögliche Fehlerquelle. Ich würde ein Rad heben und durch Drehen vor und nach dem Bremsen feststellen, ob Druck im System, d.h., ob die Bremse schleift. Oder: Wenn Du eine Enlüftungsschraube an einem beliebigen Radzylinder wie beim Entlüften öffnest, verschwindet der Druck - falls vorhanden - und das Licht muß ausgehen.

Viel Glück,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 12.05.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#5

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 12. Mai 2003, 19:46

ich habe vor einiger Zeit schon mal den Hinweis zu diesem Thema ins Board gestellt, daß der Bremslichtschalter des Golf ohne Probleme paßt. Seidem e drin ist habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich glaube, dein Problem wäre damit gelöst.
octagonally
Ralph

Rolf-Peter
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2003, 01:01
Wohnort: G 41063 Moenchengladbach

#6

Beitrag von Rolf-Peter » 13. Mai 2003, 22:18

Jetz hab ich es selbst herausgefunden:

Das sog. "Schnüffelspiel", welches das Spiel des Bremspedals zwischen Grundstellung (ungebremst)und der Stellung, die das Pedal hat, wenn der am oberen Ende des Pedals horizonal angebrachte Stössel so gerade eben an den Hydraulikzylinder der Bremse anstösst.
Dieses "freie" Spiel soll ca. 0,5 inch betragen und man testet diese Mass am besten, wenn man das Bremspedal mit einem Finger drückt. Die Länge des Stössels, ebenso wie die für den der Kupplung, läßt sich einstellen.
Das Schnüffelspiel muß sich sehr leicht-
gängig anfühlen, dann ist alles korrekt eingestellt.

Besten Dank für euren Input

Antworten