Ölzusatz für Differenzial bei Geräuschen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gun
Beiträge: 38
Registriert: 5. Aug 2001, 01:01
Wohnort: 42719 Solingen

Ölzusatz für Differenzial bei Geräuschen?

#1

Beitrag von Gun » 14. Apr 2003, 09:42

Hallo zusammen,

mein B hat leichte Geräusche aus dem Differenzial an der Hinterachse. I

ch weiss, dass es div. Zusatzmittel gibt um die Geräusche wegzubekommen. Hat jemand mit solchen "Krücken" Erfahrungen sammeln können?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank und Grüße
... bei hoffentlich weiter so tollem Wetter...

Gunther

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 27. Apr 2003, 18:28

Um welches Auto handelt es sich denn und was für Geräsusche macht Dein Differential? Beim MGB mit Sailsbury Hinterachse lassen sich die Beilagscheiben unter den Planeten- und den Sonnenrädern sehr leicht und vor allem bei eingebauter Achse austauschen. Unter Umständen ist das schon ausreichen, um die Geräusche abzustellen. Reicht das nicht, muss das Spiel von Kegel- und Tellerrad neu eingstellt werden. Dazu muss die Achse raus und das Differential ausgebaut werden, wozu Du bei der Sailsbury Achse einen speziellen Achsspreizer brauchst. Theoretisch geht es auch ohne, es besteht dann jedoch die Gefahr, dass das Achsgehäuse bricht.

Des weiteren stimme ich Darius vollkommen zu. Diese Mittelchen sind was für Rosstäuscher und lösen das Problem nicht sondern vertuschen es nur (vorazusgesetzt, sie funktionieren überhaupt).


acteckige Grüße


Matthias #421

Gun
Beiträge: 38
Registriert: 5. Aug 2001, 01:01
Wohnort: 42719 Solingen

#3

Beitrag von Gun » 28. Apr 2003, 09:28

euch erst mal vielen dank für eure antworten.

an was kann ich erkennen, welche hinterachse sich in meinem auto befindet?
hab eine 76'er gummiboot.

wenn ich eine leicht reparable hinterachse installiert habe, werde ich eine reparatur anstreben, wenn es die andere ist, kommt bis zum herbst ein solches mittelchen rein Bild

gruss in alle richtungen

gunther

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Kieran Downey » 29. Apr 2003, 21:31

Hi Gun
Ich habe ein Mittel(Wyanns Differential-Treatment)von ATU in ein XR3 Cabrio Getriebe gefüllt, da es ein leichte Geräuch in 1. und 2. Gang machte.
Es hat keinerlei Wirkung gezeigt. Die Tube hat ca 10 Euro gekostet, also 10 Euro zuvie

Grüsse KD

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#5

Beitrag von stang » 30. Apr 2003, 08:19

Wenn wir hier über Geräusche in der Hinterachse reden,was meint Ihr genau damit? Weil da gäbe es verschieden Sachen die auch einer speziefischen Behandlung bedürfen. Z.B.:

-Klacken beim Anfahren und beim Lastwechsel
-Klappern oder Rattern bei Kurvenfahrt
-Heulen unter Last
-Heulen ohne Last
-Rumpeln bei bei normaler Fahrt
-usw.....

Welche "Geräusche" sind also gemeint??

Übrigens, das Beispiel vom Escort XR3 ist nicht passend weil dieser Wagen ein Tansaxle-Getriebe verwendet, Getriebe und Diff sind im gleichen Gehäuse und laufen im gleichem Öl. Salisbury Achen und auch Timken haben ganz ander Ölspecs als Transaxles.

Eine Hypoid verzahne Hinterachse braucht i.d.R. den Öltyp GL-5 in der Viskosität um die 90 während Transaxles in Automatic Fluid laufen, bei Ford MERCON.

Stang

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Kieran Downey » 1. Mai 2003, 02:42

Anyway!
die XR3 war nur miner Erfahrung als Indikator, sonnst Meiner Erfahrung nach, kann mann gut meherer 10.000km mit Getr.-Geräusche resp. Diff.-Geräusche problemlos fahren.
Die Geräusch sind ja eine Erscheinung von mechanische Reibung, was die in der Getriebetechnik mal vorkommt und
als heulende-Lagergeräusch respektive als mahlende Zanhräderabrollgeräusche akustisch unterschieden resp. vernomen wird.

Also, industriell betrachtetet werde Ich sagen:
ok für Temperaturentwicklung 90-110°C = Restlebensdauer=3000 Stünden resp. ca 30000 km.
mahlend-Geräusche nicht OK,
heulenden Geräuschen OK.

Basierend auf meine Erfahruhng aus der späht 50er und 60er Jahrenurden, war schon Damals Transmissionsgeräuscghe kein Fremdwort. Die Abhilfe hiss Dickeres Oel um die empfindfiche Öhr der Fahrer zu berühigen. Na ja, damals führ Mann weniger als 15tkm im Jahr im Teillast ca. 70

better cruse than race

Grüesse KD

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#7

Beitrag von vdr » 5. Mai 2003, 13:45

Hallo Darius und Kieran,

ihr habt beide Recht.
Darius Beschreibung stimmt, jedoch taucht in der Ford Werkstattliteratur sehr oft die Bezeichnung Transaxle für die Getriebe auf, ohne dass es sich dabei wirklich um ein Getriebe in Transaxle-Bauweise handelt.

Henning

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#8

Beitrag von Matthias » 14. Mai 2003, 21:40

Wie Kieran schon in der Rubrik Drivers Talk gesagt hat, wird der Austausch der Beilagscheiben im Differential der Salisbury Hinterachse sehr schön unter
http://chicagolandmgclub.com/photos/b_clunk/

beschrieben. Bei meinem MGB war, nachdem ich die Scheiben ausgetauscht hatte, Ruhe in der Hinterachse, und das, obwohl die Achse schon eine ganz beträchtliche Laufleistung hinter sich hat.


achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 14.05.2003 editiert.]

Antworten