Überspannungsschutz ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Juergen
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61, Friedberg

Überspannungsschutz ?

#1

Beitrag von Juergen » 16. Mai 2003, 14:02

Hallo MG Fahrer,

wer kann mir helfen und hat so etwwa ähnliches schon einmal gesehen oder die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich habe einen MGB Bj. 70. Unter dem Armaturenbrett habe ich eine Art Bimetallsicherung gefunden. Bei mir ging letztlich die Tankanzeige und der Drehzahlmesser nicht mehr. Jetzt habe ich dieses "Bimetallding" entfernt und alles funktioniert wieder bestens.
Jetzt die Frage:
Wozu ist dieses Teil da?
Ist es Serie?
Ist es schädlich ohne dieses Teil herumzufahren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 16. Mai 2003, 19:27

Hallo Jürgen,
bei diesem "Bimetallding" könnte es sich um den Spannungskonstanthalter handeln. Er stabilisiert die Bordspannung, damit die Instrumente immer richtig ( ?? Smiths! )anzeigen. Kostet neu nur ein paar Euro, und ist auf Dauer sicher emfehlenswert, dürfte aber auch nicht schaden, wenn er nicht drin ist. Siehe auch weitere Beiträge zu dem Thema.

Gruß
Heinz #1565

Juergen
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61, Friedberg

#3

Beitrag von Juergen » 17. Mai 2003, 19:43

Hallo Heinz,

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch im Schaltplan: Spannungskonstanter ist wohl der richtige Begriff. Ich habe jetzt auch die schon bereits zu diesem Thema geschriebenen Beiträge hier gefunden und sehe, dass dies wohl ein bekannter Übeltäter ist und meist für falsch anzeigende Instrumente verantwortlich ist.

Nochmals Danke und Viele Grüße
Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Juergen am 17.05.2003 editiert.]

Antworten