Hallo Nils,
hier noch ein Tip von mir: Schmeiss die Kontakte raus und rüste eine Pertronix-Zündanlage nach. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!
Gruß Ulrich (MGB mit Pretronix)
Wer kann helfen - kein Zündfunken mehr ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo zusammen,
Die Bilder sagen schon alles. Hier wurde wie heute so gängig, Kunststoff für das Drehlager und die Gleitfläche für den Nocken eingesetzt. Normalerweise waren diese Teile aus einem Pertinax oder ähnlichen Material gefertigt und für hohe Temperatur ausgelegt.
Da ca. größer 5 Ampere, also 60 Watt oder mehr über die Stahlfeder fließen, wird nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur erzeugt. Am Kontakt selbst entsteht auch Wärme, dazu kommt noch die Motortemperatur dazu. Der Kunststoff fängt an sich zu verformen. Also alle die noch mit "Kontakt" im Verteiler unterwegs sind, beim Neukauf auf den Isolierstoff achten!
Oder war dieser Kontakt eine Ausnahme?
Gruß aus dem Saarland
Harald
Die Bilder sagen schon alles. Hier wurde wie heute so gängig, Kunststoff für das Drehlager und die Gleitfläche für den Nocken eingesetzt. Normalerweise waren diese Teile aus einem Pertinax oder ähnlichen Material gefertigt und für hohe Temperatur ausgelegt.
Da ca. größer 5 Ampere, also 60 Watt oder mehr über die Stahlfeder fließen, wird nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur erzeugt. Am Kontakt selbst entsteht auch Wärme, dazu kommt noch die Motortemperatur dazu. Der Kunststoff fängt an sich zu verformen. Also alle die noch mit "Kontakt" im Verteiler unterwegs sind, beim Neukauf auf den Isolierstoff achten!
Oder war dieser Kontakt eine Ausnahme?
Gruß aus dem Saarland
Harald