Wer kann helfen - kein Zündfunken mehr ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

Wer kann helfen - kein Zündfunken mehr ?

#1

Beitrag von WK » 24. Mai 2003, 17:30

Hallo Elektrik-Spezialisten

Bin mit dem B aus der Garage gefahren, habe ihn abgestellt und wollte ihn nach 10 min. wieder reinstellen. Lief nach dem Starten kurz an und das war`s (er hat keinen Zündfunken mehr)! An Zündspule Klemme 15 liegt Spannung an. Verteiler ist vor 10.000km kpl. erneuert worden. Lief bisher ohne Schwierigkeiten.
Wo ist das Problem?

Bereits durchgeführte Arbeiten

- Zündspule gewechselt (gebraucht) ,trotzdem kein Funken.
- Unterbrecher gewechselt (neu), trotzdem kein Funken.
- Kondensator gewechselt (neu), trotzdem kein Funken.
- Verteilerkappe gewechselt (gebraucht), trotzdem kein Funken.
- Verteilerfinger gewechselt (gebraucht), trotzdem kein Funken.
- Zündkabel gewechselt (neu), trotzdem kein Funken.

Wer kann mir weiterhelfen?
Bei diesem Wetter muss mir das passieren.

Grüsse vom Bodensee
Wolfgang
#605

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 24. Mai 2003, 19:04

Hallo Wolfgang,

fast nicht zu glauben, aber nur fast! "TEST"
Lege an die Klemme 15 der Zündspule Plus 12 Volt von der Batterie an, nicht den Plus vom Zündschloß benutzen.Wenn die Zündspule, die Zündkabel, die Zündkerzen, der Kondensator und der Kontakt, der Verteilerfinger, das Kabel von Klemme 1 der Zündspule zum Unterbrecherkontakt kein Masseschluß bzw. keine Unterbrechung hat, so sollte jetzt ein Zündfunke vorhanden sein. Zur Info: Spannung an der Klemme 15 der Zündspule steht auch an, wenn sich ein Übergangswiderstand im Zündschloss oder Drehzahlmesser gebildet hat, und der Unterbrecherkontakt offen ist.
Erst wenn dieser geschlossen ist, fließt ein Strom von einigen Ampere durch die Zündspule und erzeugt ein Magnetfeld in der Wicklung.
Dieses kann man mit abgenommener Verteilerkappe durch einen kleinen Funken am Kontakt sehen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Klemme 1 der Zündspule mit einem Stück Kabel zu versehen und kurz gegen Masse zu halten. Beim zurückziehen des Kabelende von Masse muß ein Funke zu sehen sein. Bei einigen Hochleistungs Zündspule ist auch ein Vorwiderstand von ca .1,8 Ohm in Reihe mit dem Kabel zu Klemme 15 geschaltet, der eine Unterbrechung haben kann. Aber mache zuerst den Versuch mit Plus 12 Volt an Klemme 15, dann von Klemme 1 an Masse. Wenn dann der Funke vorhanden ist, suche weiter in Richtung Zündschloss.
Hoffe das Du Erfolg hast!

Gruß aus dem Südwesten

Harald

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von WK » 25. Mai 2003, 08:55

Harald, guten Morgen.

Zunächst mal besten Dank für den Tipp.
Mein B ist glaub sauer, weil ich ihm gestern das GT Hardtop abgenommen habe und jetzt schaut`s so aus, wie wenn`s zum Regen kommt.
Morgen Montag werde ich versuchen, dem B wieder auf die Sprünge zu helfen.

Harald, hattest Du schon ähnliche Schwierigkeiten, dass Du solche Kniffe anbieten kannst?
Das Ergebnis wird Euch selbstverständlich mitgeteilt.

Trotz allem, noch einen schönen Sonntag.
Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von WK » 26. Mai 2003, 18:39

Hallo Harald,

Test durchgeführt. Ergebnis negativ, habe jetzt bei Normalbetrieb an Klemme 15 keine Spannung mehr. Muss also weiter auf Fehlersuche.
Gehe jetzt mal ans Zündschloss.
Oder hast Du noch weitere Tipps?

Gruss Wolfgang

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 26. Mai 2003, 21:33

Hallo Wolfgang,

meine ersten Autos waren Simca, Alfa, Opel usw. die zum Teil auch mit der Elektrik Probleme hatten, und ich meine Erfahrung sammeln konnte. Jetzt ist halt noch ein MGB mit der alten leicht zu durchschaueden Elektrik wieder in der Garage. Die Zündanlage ist im Prinzip mit meinen ersten Autos gleichzustellen, bis auf den El.Drehzahlmesser der in der Leitung vom Zündschloss zur Zündspule mit in Reihe liegt. Das heißt, der Zündstrom fließt über den Stromwandler im Drehzahlmesser, wobei es zwei Arten des DZM gibt. Der Rundstecker oder die Buchse am DZM könnte abgebrochen oder gelöst sein. Du kannst diese auch überbrücken, fals der DZM eine Unterbrechung hat. Die Leitungsfarben kannst Du im El.Plan nachsehen. Hier ist auch die Beschaltung zu sehen, nach der Du dich in Richtung Zündschloss vorarbeiten kannst. Eine Prüflampe ist hier von Vorteil, weil sie schon einen wenn auch einen kleinen Strom zieht, der an einer schwachen Leuchtstärke der Lampe ein Übergangswiderstand erkennen läßt. Wenn Du möchtest, kannst Du auch per E.Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Aber dieser Fehler sollte sich doch einkreisen lassen.

Beste Grüße

Harald

Nilemann
Beiträge: 66
Registriert: 10. Apr 2003, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Nilemann » 29. Mai 2003, 00:04

Lebter wieder?

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von WK » 29. Mai 2003, 10:11

Guten Morgen !

Nils, leider konnte ich ihn noch nicht dazu bewegen, einen Laut von sich zu geben. Vielleicht sollte ich das Hardtop wieder montieren? *ggg*
Die Zuleitung Zündschloss Klemme 15 Zündspule wurde neu eingezogen. Spannung liegt wieder an, aber immer noch kein Zündfunken.

Ich werde auch weiterhin zu ihm halten, in guten wie in schlechten Zeiten.

Irgend wann werden wir auch diese Schwäche zusammen meistern.

Grüsse zum Vatertag vom trüben Bodensee
Wolfgang

PS.
Und jetzt lass ich mich von meiner Chefin fahren, um meinen Schmerz in einem Krug Most zu ertränken.

Jörn
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#8

Beitrag von Jörn » 29. Mai 2003, 10:25

Hallo Wolfgang,

kann es sein, dass der DZM defekt ist? Der ist im Zündstromkreis und wenn im DZM ein Kabel bricht, ist das Auto tot.

Nur so ein spontaner Gedanke....

Jörn

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von WK » 29. Mai 2003, 10:29

Hallo Jörn,

danke. Ich habe schon überbrückt, (lt. Harald)aber keine Veränderung.

Gruss Wolfgang

D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von D.Weber » 29. Mai 2003, 21:49

Hallo Wolfgang

messe mal die Kabelverbindung an der Kontakteplatte zum Verteilergehäuse durch. Dies könnte eventuell auch noch eine Fehlerquelle sein.

Gruß, Dietmar

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von WK » 30. Mai 2003, 07:30

Guten Morgen.

Dietmar, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Heute muss die Angelegenheit erledigt bzw. der Fehler gefunden sein.
Es werden Messgeräte aufgefahren, sodass es dem B drimmlig wird.
Wir zwingen ihn sozusagen zur Aufgabe.(Es wird auch so sein, wie ich mir das denke?*ggg*)
Wichtig ist auch bei solchen Dingen, ein selbstsicheres Auftreten.*gg*

In diesem Fall, wünsche ich mir viel Erfolg!
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von WK » 30. Mai 2003, 15:35

Hallo Ihr,

der B läuft wieder!

Fehler: Die originale Befestigungsschraube des Unterbrechers an der Grundplatte gab über den Federstahlbügel des Unterbrechers einen Kontakt(Kurzen).
Abhilfe: Bügel stärker abgekröpft und Durchmesser des Schrauben-Kopfes abgeschliffen.

Jetzt wird er noch ganz zusammen gebaut und anschließend eine gemütliche Fahrt durchs Oberland genossen.

Euch noch besten Dank für die Unterstützung und ein schönes sonniges Wochenende.

Mit freudigen Grüssen
Wolfgang
#605
Jetzt

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von WK » 31. Mai 2003, 09:10

Guten Morgen,

ich habe Euch eine neue Überraschung!
Davon muss ich aber zuerst ein Foto machen und Nils darum bitten, dass er es einstellt.

Einen verschmorten Unterbrecher, aber nicht am Kontakt, sondern am Kunststoffteil. Vermutlich durch einen Kurzen in der Zuleitung zum DZM.

Schönes Wochenende,
Gruss Wolfgang
#605

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von WK » 1. Jun 2003, 16:14

Einen schönen Sonntag.

Also nun zur Auflösung des Rätsels:

Zunächst alles zurück gerüstet.

Durchgemessen - und siehe da - auf beiden neuen Unterbrecher (mit Schmierfilz) ein Kurzer. Dritter Unterbrecherkontakt eingebaut (ohne Schmierfilz) Zündung eingestellt und alles funktioniert wie gewohnt. Auch noch nach 200 Test-km durchs Allgäu.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Nils wird das Foto von dem geschmolzenen Unterbrecher bestimmt noch einstellen.

Grüsse vom sonnigen Bodensee
Wolfgang
#605

Nilemann
Beiträge: 66
Registriert: 10. Apr 2003, 01:01
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Nilemann » 1. Jun 2003, 18:27

bestimmt!
Hier sind sie:
Bild
Bild

Gruß
Nils

Antworten