Hallo MG-Freunde,
ein hinter mir Fahrender hat mir berichtet, daß mein Motor beim scharfen Beschleunigen aus dem Stand unter Ausdrehen der Gänge schwarzen Ruß(?) wahrscheinlich aufgrund zu fetten Gemisches produziert. Da Motor und Vergaser überholt und kerngesund sind, frage ich mich, ob denn nicht das vieldiskutierte 20W50-Dämpferöl etwas zu 'dick' ist. Sollte ich vielleicht mal etwas leichteres, z.B. 5W40 oder Automatik-Getriebeöl probieren oder ist das Rußen normal ? Mein Benzinverbrauch ist übrigens generell trotz aller Anstrengungen (ich gebe nicht ständig Vollgas nicht wesentlich unter 11 Liter zu drücken....
Danke für Hinweise
Mark
Motor rußt unter Volllast-Beschleunigung
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Servus,
zu fettes Gemisch erzeugt blauen Rauch. Abgesehen von harmlosen Ursachen - wie der verrußte Auspuff - hast Du leider ein Symptom für Ölverbrennung; in neun von 10 Fällen hat das mit den Ventilführungen zu tun. Durch den starken Unterdruck beim Hochdrehen wir Öl in die Brennräume gesaugt. Ist Dein Motor wirklich kerngesund?
Herzliche Grüße aus Graz,
Günter
zu fettes Gemisch erzeugt blauen Rauch. Abgesehen von harmlosen Ursachen - wie der verrußte Auspuff - hast Du leider ein Symptom für Ölverbrennung; in neun von 10 Fällen hat das mit den Ventilführungen zu tun. Durch den starken Unterdruck beim Hochdrehen wir Öl in die Brennräume gesaugt. Ist Dein Motor wirklich kerngesund?
Herzliche Grüße aus Graz,
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Günter,
tut mir leid, aber ich kenne es anders rum. Blau ist, wenn Öl verbrennt, schwarz ist es, wenn der Motor zu fett ist. Sonst müssten ja alle Zweitakter schwarze Auspufffahnen haben.
Daher tippe ich auf zu fette Einstellung, auch aus eigener Erfahrung.
Mark, wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Grüße
Mathias
tut mir leid, aber ich kenne es anders rum. Blau ist, wenn Öl verbrennt, schwarz ist es, wenn der Motor zu fett ist. Sonst müssten ja alle Zweitakter schwarze Auspufffahnen haben.
Daher tippe ich auf zu fette Einstellung, auch aus eigener Erfahrung.
Mark, wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Grüße
Mathias
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Hallo,
mit dem 'Freibrennen' kann es durchaus zutreffen. Das Auspuffendrohr ist innen auch immer schön schwarz, obwohl mein Leerlauf optimal eingestellt ist und im Stand bei 3-4000 Umdrehungen der CO-Messer auch sehr,sehr niedrige Werte anzeigt, wie bei der Abgasuntersuchung letztens festgestellt... Meine Frage geht, etwas losgelöst von wahrer Ursachenforschung, auch in die Richtung: Hat das Dämpferöl signifikanten Einfluß auf den Benzinverbrauch? Wie ich es sehe, ja doch.
Grüße
Mark
mit dem 'Freibrennen' kann es durchaus zutreffen. Das Auspuffendrohr ist innen auch immer schön schwarz, obwohl mein Leerlauf optimal eingestellt ist und im Stand bei 3-4000 Umdrehungen der CO-Messer auch sehr,sehr niedrige Werte anzeigt, wie bei der Abgasuntersuchung letztens festgestellt... Meine Frage geht, etwas losgelöst von wahrer Ursachenforschung, auch in die Richtung: Hat das Dämpferöl signifikanten Einfluß auf den Benzinverbrauch? Wie ich es sehe, ja doch.
Grüße
Mark
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Das Öl macht was aus. Ich habe das ganz einfach ausprobiert. Danach ist Deine Vermutung richtig. Je dicker das Dämpferöl, um so fetter wird das Gemisch beim Beschleunigen (höherer Widerstand für den Kolben, öffnet langsamer und zieht durch den höheren Unterdruck mehr Sprit). Nimmst Du dünneres Öl wird das Gemisch magerer, allerdings hast Du auch etwas weniger Power beim Rausbeschleunigen.
Henning
Henning