Der TÜV achtet auf Farben!!
Verfasst: 3. Jun 2003, 16:24
Hallo zusammen,
hatte gestern den alle Zwei Jahre anstehenden Termin beim TÜV.
Aus Zeitgründen hatte ich das Auto bei einer Tankstelle abgegeben.
Dort werden regelmäßig MG´s getüvt und da an meinem ja alles aus Originalteilen ist, es nicht rostet und die Bremsen super gut gehen, Licht i.o. ist u.s.w. dachten der Meister und ich eigentlich, das es keine Probleme geben wird.
Der überaus kompetente Mitarbeiter vom TÜV hatte auch nichts an meinem Auto zu kritisieren, bis sein geschultes Auge auf die Vorderen Federn traf.
Das war dann doch zuviel des guten! Das sind ja Tieferlegungs- Federn!!
Erhebliche Mängel, keine Prüfplakette!! Abnahme erforderlich!! So stand es dann im Prüfbericht. Zahlen und freundlich sein, Wiedervorführung erforderlich.
Wie ist der gute Mann zu diesem Messerscharfen Schluss gekommen fragt Ihr Euch jetzt? Lag es daran, das mein Wagen mit der Frontschürze auf dem Boden schruppt? Wurde durch die brutale Tieferlegung schon der Fahrwerksschemel zur Hälfte weggeschliffen? Sollten schon die Vorderräder die Radhäuser nach oben durchschliffen haben? Oder wie konnte der Fachmann, unterwegs zu unserer persönlichen Sicherheit, mit einem Blick erkennen, dass es sich um eine Tieferlegung handelt?
Ganz einfach, AN DER FARBE!! O-Ton des Prüfers: Alle Federn, die nicht Schwarz sind, sind Tieferlegungs- Federn! So einfach ist das.
Da hatte ich Depp doch im letzten Jahr das Angebot eines Bekannten nicht ausgeschlagen und meine Federn Kunststoff beschichten lassen. Leider ging es damals aus technischen Gründen bei der Firma nur in Rot. Das war mir natürlich egal, ich hätte auch RAL-Grün oder Lila genommen, sieht ja eh keiner, Gell?
Denkste, der TÜV Mensch sieht so was und verweigert die Plakette, denn was nicht schwarz ist, ist Tuning und das muss Eingetragen sein!
Also beachtet das in Zukunft bei der Auswahl Eurer Farben in Fahrwerksbereich oder gar beim Krümmer in feuerfestem Rot.
Übernächste Woche werden wir die Sache beim nächsten Termin in der Werkstatt zu klären versuchen, ob normale Federn auch Rot sein dürfen ohne gleich eingetragen sein zu müssen.
Ist Euch auch schon mal was so absurdes beim TÜV geschehen?
Karsten, mit Erheblichen Mängeln unterwegs
hatte gestern den alle Zwei Jahre anstehenden Termin beim TÜV.
Aus Zeitgründen hatte ich das Auto bei einer Tankstelle abgegeben.
Dort werden regelmäßig MG´s getüvt und da an meinem ja alles aus Originalteilen ist, es nicht rostet und die Bremsen super gut gehen, Licht i.o. ist u.s.w. dachten der Meister und ich eigentlich, das es keine Probleme geben wird.
Der überaus kompetente Mitarbeiter vom TÜV hatte auch nichts an meinem Auto zu kritisieren, bis sein geschultes Auge auf die Vorderen Federn traf.
Das war dann doch zuviel des guten! Das sind ja Tieferlegungs- Federn!!
Erhebliche Mängel, keine Prüfplakette!! Abnahme erforderlich!! So stand es dann im Prüfbericht. Zahlen und freundlich sein, Wiedervorführung erforderlich.
Wie ist der gute Mann zu diesem Messerscharfen Schluss gekommen fragt Ihr Euch jetzt? Lag es daran, das mein Wagen mit der Frontschürze auf dem Boden schruppt? Wurde durch die brutale Tieferlegung schon der Fahrwerksschemel zur Hälfte weggeschliffen? Sollten schon die Vorderräder die Radhäuser nach oben durchschliffen haben? Oder wie konnte der Fachmann, unterwegs zu unserer persönlichen Sicherheit, mit einem Blick erkennen, dass es sich um eine Tieferlegung handelt?
Ganz einfach, AN DER FARBE!! O-Ton des Prüfers: Alle Federn, die nicht Schwarz sind, sind Tieferlegungs- Federn! So einfach ist das.
Da hatte ich Depp doch im letzten Jahr das Angebot eines Bekannten nicht ausgeschlagen und meine Federn Kunststoff beschichten lassen. Leider ging es damals aus technischen Gründen bei der Firma nur in Rot. Das war mir natürlich egal, ich hätte auch RAL-Grün oder Lila genommen, sieht ja eh keiner, Gell?
Denkste, der TÜV Mensch sieht so was und verweigert die Plakette, denn was nicht schwarz ist, ist Tuning und das muss Eingetragen sein!
Also beachtet das in Zukunft bei der Auswahl Eurer Farben in Fahrwerksbereich oder gar beim Krümmer in feuerfestem Rot.
Übernächste Woche werden wir die Sache beim nächsten Termin in der Werkstatt zu klären versuchen, ob normale Federn auch Rot sein dürfen ohne gleich eingetragen sein zu müssen.
Ist Euch auch schon mal was so absurdes beim TÜV geschehen?
Karsten, mit Erheblichen Mängeln unterwegs