Drehzahlmesser MGB bei Licht schneller?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Drehzahlmesser MGB bei Licht schneller?

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 28. Jun 2003, 21:42

Was ist faul, wenn der Drehzahlmesser beim Einschalten von Licht oder Heizgebläse plötzlich 1000rpm schneller anzeigt? Any ideas??

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 29. Jun 2003, 00:15

Mechanischer oder elektrischer Drehzahlmesser (DZM) ;-) ???
Spaß beiseite - elektrisch früh oder spät? Die frühen liegen im direkten Stromkreis Zündschloss/DZM/Zündspule...hat Licht da eine Wirkung? Die Späteren kriegen ihr Plus etwas direkter...potentielle Übeltäter: Der mysteriöse Spannungskonstantalter, welcher kurz vor dem letzten Tropfen Benzin hie und da auch für eine Tankanzeige "voll" verantwortlich zeichnet, ansonsten: Masseprobleme, würd ich mal tippen.
Ein ähnliches Problem hatte ich früher (viel früher, genauer zwischen 16 und 18 - nein nicht Schlacht bei Verdun, sondern meine Lebensjahre) immer bei meiner KTM RSL 50, da zeigte der elektronische DZM aber stets webiger Drehzahl bei eingeschaltetem Licht ein (Schwunglichtmagnetzündung). Mein Favorit also: Masse.

Gruß, Andreas

Antworten