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Spannungskonstanthalter

Verfasst: 28. Jun 2003, 19:27
von Flying Squirrel
Wie funktioniert eigentlich ein Spannungskonstanthalter? Kann man ihn durchmessen ob er noch funktioniert? Geht bei B oder I der Strom rein? Muß das Gehäuse Massekontakt haben? warum steht bei manchen TOP drauf? Warum muß dann TOP nach oben eingebaut werden??

Verfasst: 28. Jun 2003, 20:27
von Chenier
Nach Inspektion habe ich dies herausgefunden:Von Batterieklemme (B)läuft der Strom über einen simplen,zunächst geschlossenen Kontakt weiter zu den Instrumenten (Anschluß I)(Gehäuse braucht Masseanschluß,deshalb mit TOP einbauen!)
Dieser Stromlauf geht über einen Bimetallstreifen, drum herum liegt noch eine Heizwicklung welche von B nach Masse geht, also immer parallel zu den angeschlossenen Instrumenten liegt und über das Bimetall den obigen Kontakt öffnen kann.Dieser Kontakt ist übrigens justierbar.Zur Funktion habe ich diese Theorie Bild noch nicht nachgemessen.)Haben die angeschlossenen Instrumente einen kl.Widerstand fließt durch die parallele Heizwicklung nur ein kl.Strom.Haben die Instrumente großen Widerstand fließt mehr duch die parallele Heizwicklung, das Bimetall unterbricht den Instrumenten-Strom!!Im Betrieb wird das Kontakt-Öffnen-Schließen kontinuierlich erfolgen ,aber die angeschlossenen Instrumente(auch Bimetall!) reagieren natürlich träge und schlagen dann im Mittel weniger aus.
Grüße
Chenier

Verfasst: 28. Jun 2003, 21:41
von Flying Squirrel
Wahnsinn, was manche Leute für ein Fachwissen haben! Hört sich auch logisch an, aber wer in aller Welt hat sich sowas ausgedacht? Ist dieses Prinzip auch in nicht britischen Autos??

Verfasst: 29. Jun 2003, 04:37
von Chenier
Kurzer Nachtrag zu oben, "...haben die angeschlossenen Instrumente kl.Widerstand...":
Gemeint ist natürlich der Gesamtwiderstand des Anzeigeinstruments mit seinem Geber (bspw. Tankanzeige mit dem ,sich nach Benzinstand verändernden Geberwiderstand im Tank).Das Instrument allein hat natürlich einen konstanten Innenwiderstand.
Tschau
Chenier

Verfasst: 29. Jun 2003, 10:07
von Florian Fleischer
Hi Squirrel!

Ich hab hier mal zwei Links zum Spannungsregler, da sollten dann keine Fragen mehr offen bleiben http://www.british-cars.org.uk/kimber/e ... lizer.html
http://shadetreemg.com/voltage_stabil.htm