Ventilschaftdichtungen

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jupp1000
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Ventilschaftdichtungen

#1

Beitrag von jupp1000 » 30. Jun 2003, 20:44

Hallo zusammen,

bei der Überholung meines Zylinderkopfs stellt sich mir die Frage, wie effizient eigentlich diese popeligen kleinen Gummiringelchen sind. Steht der Aufwand beim Einbau im Verhältnis zum Nutzen und wie werden die Dinger richtig eingebaut. Ich kann sie nicht wie im Handbuch beschrieben in irgendeine Nut im Ventil einsetzen, sondern nur von unten gegen den Federteller des Ventils schieben. Aber bleiben die auch da? Kann man sie nicht einfach weglassen, oder qualmt die Kiste dann wie eine Nebelkerze?
Wer weiß mehr?

Gruß
Heinz #1565

Flying Squirrel
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#2

Beitrag von Flying Squirrel » 30. Jun 2003, 21:43

ne du hast recht, die gummiringe liegen in keiner nut sondern liegen einfach am ventilschaft an und sollen verhindern, das öl am schaft langläuft und dann in die ventilführung flutscht, insofern haben die schon einen sinn, bei guter ventilführung qualmt also nix, keine sorge. meine theorie ist übrigens, daß man sie besser weglässt, um so den führungen etwas schmierung zu geben, damit die sich nicht so schnell aufreiben - aber wie gesagt - nur theorie - ich lass sie aber sid langem weg im renn-b. gruß horst

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fliermann
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#3

Beitrag von fliermann » 1. Jul 2003, 14:21

Hallo Heinz,

ich finde die Dichtungen nicht überflüssig. Viele Autos qualmen (blau), wenn die Dinger hart sind aufgrund des Alters.

Gruß

FRANK

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jupp1000
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#4

Beitrag von jupp1000 » 1. Jul 2003, 14:41

Hallo Horst &Frank,

eigentlich hätte ich es mir ja denken können, dass sich mein Wunsch nach einem klaren "Ja oder Nein" nicht erfüllen würde. Also muß ich doch selber entscheiden was ich machen werde. Ich denke ich werde sie reinfummeln, in der Hoffnung, dass sie mehr nutzen als schaden.
Danke für Eure schnellen Antworten.

Tot ziens und tschöö

Gruß
Heinz #1565

Burkhard
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#5

Beitrag von Burkhard » 1. Jul 2003, 22:21

Hallo Heinz, die Schaftdichtungen machen auf jeden Fall Sinn, sollten allerdings dann die Schaftkappen sein. Die Nut sitzt in der Führung und die Ventile werden damit on überschüssigem Öl befreit. Die Schmierung wird über die in der doch rauen Oberfläche der Ventilschäfte gewährleistet, in den Riefen bleibt genügend Öl hängen, dass die Schäfte ausreichend geschmiert werden!

Gruß Burkhard

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