MG B: Probleme 2. Gang Getriebe (3-Synchro)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Matthias Guth
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2003, 01:01
Wohnort: D-80634 München

MG B: Probleme 2. Gang Getriebe (3-Synchro)

#1

Beitrag von Matthias Guth » 29. Jun 2003, 11:24

Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es trotz Zwischengas immer unschöne Geräusche... Heißt das neuer Synchronring muss rein? Was kostet denn da so eine Reparatur? Kennt Ihr jemand im Raum München, der so was günstig macht?

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 30. Jun 2003, 09:48

Servus,

ich habe das gleiche Getriebe (BJ 67) restauriert, weil ohne Zwischengas ein Runterschalten unmöglich war und auch meine Frau mit dem Wagen fahren will. Der Synchroring war hinüber und am 2. Gang-Zahnrad fehlten 1/4 der Zähne! Ich habe alle Verschleißteile getauscht. Meiner Erfahrung nach kann sich jeder erfahrene Schrauber darauber trauen.

Günter

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von robbi » 6. Jul 2003, 13:24

Hallo, ich kann Günthers Aussage bestätigen, es ist für jemand der schraubt auch selber machbar.

Du brauchst einen Dichtungssatz, den Synchronring. Nach der Demontage stellst du dann wahrscheinlich fest, dass die Vorgelegewelle auch etwas eingelaufen ist. Kommt die raus, würde ich auch die Lager im Vorgelege tauschen.
Das ganze ist jedoch machbar. Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Nur einen Fön für die Messingbuchsen des zweiten und dritten Gangrades und eine Nadel um den Sicherungsstift der Anlaufscheibe des 3. Gangrades runterzudrücken und die Scheibe einen halben Zahn zu verdrehen.


Gruß Robert www.mg-b.de

Antworten