MG B: Probleme 2. Gang Getriebe (3-Synchro)
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MG B: Probleme 2. Gang Getriebe (3-Synchro)
Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es trotz Zwischengas immer unschöne Geräusche... Heißt das neuer Synchronring muss rein? Was kostet denn da so eine Reparatur? Kennt Ihr jemand im Raum München, der so was günstig macht?
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Servus,
ich habe das gleiche Getriebe (BJ 67) restauriert, weil ohne Zwischengas ein Runterschalten unmöglich war und auch meine Frau mit dem Wagen fahren will. Der Synchroring war hinüber und am 2. Gang-Zahnrad fehlten 1/4 der Zähne! Ich habe alle Verschleißteile getauscht. Meiner Erfahrung nach kann sich jeder erfahrene Schrauber darauber trauen.
Günter
ich habe das gleiche Getriebe (BJ 67) restauriert, weil ohne Zwischengas ein Runterschalten unmöglich war und auch meine Frau mit dem Wagen fahren will. Der Synchroring war hinüber und am 2. Gang-Zahnrad fehlten 1/4 der Zähne! Ich habe alle Verschleißteile getauscht. Meiner Erfahrung nach kann sich jeder erfahrene Schrauber darauber trauen.
Günter
Hallo, ich kann Günthers Aussage bestätigen, es ist für jemand der schraubt auch selber machbar.
Du brauchst einen Dichtungssatz, den Synchronring. Nach der Demontage stellst du dann wahrscheinlich fest, dass die Vorgelegewelle auch etwas eingelaufen ist. Kommt die raus, würde ich auch die Lager im Vorgelege tauschen.
Das ganze ist jedoch machbar. Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Nur einen Fön für die Messingbuchsen des zweiten und dritten Gangrades und eine Nadel um den Sicherungsstift der Anlaufscheibe des 3. Gangrades runterzudrücken und die Scheibe einen halben Zahn zu verdrehen.
Gruß Robert www.mg-b.de
Du brauchst einen Dichtungssatz, den Synchronring. Nach der Demontage stellst du dann wahrscheinlich fest, dass die Vorgelegewelle auch etwas eingelaufen ist. Kommt die raus, würde ich auch die Lager im Vorgelege tauschen.
Das ganze ist jedoch machbar. Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Nur einen Fön für die Messingbuchsen des zweiten und dritten Gangrades und eine Nadel um den Sicherungsstift der Anlaufscheibe des 3. Gangrades runterzudrücken und die Scheibe einen halben Zahn zu verdrehen.
Gruß Robert www.mg-b.de