weitere Drehmomente beim Zylinderkopfwechsel 18V

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

weitere Drehmomente beim Zylinderkopfwechsel 18V

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 5. Jul 2003, 11:08

Hallo Leuts,

die Drehmomente für die Zylinderkopfmuttern an sich sind mir schon bekannt und auch die Prozedur des Nachziehens nach einigen 100 km Laufzeit. Aber gibt es sonst noch wichtige, zu beachtende, Drehmomente beim Zylinderkopfdichtungswechsel? Momentan fällt mir da nur die Kipphebelwelle ein. Hat jemand korrekte Werte dafür oder sonstige wertvolle Hinweise ?

Vielen Dank

Mark

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 6. Jul 2003, 15:15

Ich glaube nicht, dass man die Muttern fuer die Boecke der Kipphebelwelle auch noch nachziehen muss. Die grosse Belastung ist da nicht drauf. Ausgenommen natuerlich die, die den Kopf mit halten, aber die ziehst Du ja sowieso nach (Vorspannungsverlust durch Setzen, Kopfdichtung).
Den Wert fuer die Verschraubungen Kipphebelwelle hast du? Ich kann dir da gerade nicht weiterhelfen, das Werkstatthandbuch liegt in der Garage, und da geh ich jetzt wieder hin.

Schoenen Sonntag
Volker

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 8. Jul 2003, 12:52

Hi Volker,

ich habe jetzt auch die Werte für die nicht-dichtungsrelevanten 4 Kipphebelbockschrauben gefunden, so um 25 Nm sind's wohl. Aber die waren vorher schon bis zur Zerfaserung angeknallt, wahrscheinlich von der 'professionellen' Motorüberholung anno dunnemals. Da hab ich sie jetzt einfach mit meinen minimal meßbaren 35 Nm angezogen und das ist bestimmt weniger als vorher.
Die Dichtung sitzt jetzt schon seit über 24 Stunden, da werde ich die Schrauben heute abend nochmal eine Idee lockern und wieder anziehen, bevor ich die Kühlersuppe wieder einfüllle.

Oktagonale Grüße

Mark

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 11. Jul 2003, 08:34

Mark, das hat mit ein paar Tagen eher weniger zu tun, als mit der Belastung die darauf einwirkt. Also nicht Tage sondern km. Fahr ein paar hundert km (siehe Deinen ersten Beitrag) und dann kontrolliere/ziehe nach.

Gruss
Volker

Antworten