Geister im Overdrive ? ;-)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

Geister im Overdrive ? ;-)

#1

Beitrag von Rallye » 15. Jul 2003, 10:21

Hallo,

seit dem Wochenende spielt mein Overdrive ein wenig verrückt. Wer kennt nachfolgende Sympthome und weis was zu tun ist ?

1. Overdrive ließ sich während der Fahrt nicht einschalten.
1.1. Während 1: "Grummeln" beim Kupplung treten *achselzuck*

3. Nach einiger Zeit funktionierte der OD
wieder. (30km mit 110km/h)
3.1. "Grummeln" beim Kuppeln ist weg !

4. Beim Fahren im 4ten Gang, heulte plötzlich kurz der Motor auf und der Overdrive schaltete sich selber ein ? (Geister;-))

Wer kann mir hilfreiche Tipps zur "Geisterbekämpfung" geben ?

Danke und Gruss

Marcel

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 15. Jul 2003, 11:41

Hallo Marcel,

habe selbst eine Reparatur am OD (neuer Typ) mit Erfolg durchgeführt. Konnte dadurch die Funktion des Ölkreislauf kennenlernen. Der OD kann nach meiner Meinung (ist nicht Bindent)nicht ohne Spannung am Magneten einschalten. Der Kern des El.Magneten drückt eine Kugel auf eine Ölbohrung und verschließt diese, wenn Spannung an der Spule angelegt wird. Also der Fehler (Punkt 4) müsste an der Elektrik liegen. Nur was ist mit dem Aufheulen des Motor?
Irgend etwas stimmt mit dem Öldruck im OD nicht. Könnte auch Öl im Magneten sein, wenn die O-Ringe undicht sind.

Gruß
Harald

Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

#3

Beitrag von Rallye » 15. Jul 2003, 15:08

Hallo,

hast wahrscheinlich recht mit den Dichtungen. Der Öldruck ist plötzlich auch extrem hoch! Wie auch immer das zusammenhängt...

Offen bleibt nur noch das "Grummel". Wie läßt sich das erklären ? Das Kupplungspedal wackelte bei "eingeschalteten" Overdrive merklich...

Mittlerweile geht der OD ständig an und aus, egal ob eingeschaltet...Somit muß der OD wohl leider raus...Und das so kurz vorm Urlaub...

Gruss

Marcel

[Dieser Beitrag wurde von Rallye am 16.07.2003 editiert.]

CicoB
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jul 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland,37130 Gleichen

#4

Beitrag von CicoB » 16. Jul 2003, 16:23

Hallo.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn mit deinem Getriebeölstand?? Ich weiß, ich weiß, das ist immer das erste wonach man schaut. Kenne ich aber von mir. Ein Teil deiner Symtome kamen bei mir von zu niedrigem Ölstand. Der andere Teil hatte seine Ursache in einem verkniesteten Ölsieb/-Filter.

Antworten