Hilferuf an GT V8 Schrauber,
Will bei eingebautem Motor meine Nockenwelle wechseln, krieg aber die Schraube der Riemscheibe nicht los. Gibt es einen Trick hierfür? Die übliche Methode den Zahnkranz bei abgenomenen Anlasser zu blockieren, ist leider hier mit viel Aufwand verbunden.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Guy(verzweifelt)
Probleme mit V8
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Hallo Günter,
nicht mit roher Gewalt, also nicht mit mit einem Hammer auf einen Schlüssel schlagen.
Die Beste Methode ist ein Schlagschrauber, der ja keinen (nur geringfügigen) Druck auf das Kurbelwellenlager ausübt! Arbeite selbst in der Instanhaltung und habe diese Methode als beste Lösung herausgefunden. Das Problem ist halt nur der Schlagschrauber und die Druckluft!
Gruß
Harald
nicht mit roher Gewalt, also nicht mit mit einem Hammer auf einen Schlüssel schlagen.
Die Beste Methode ist ein Schlagschrauber, der ja keinen (nur geringfügigen) Druck auf das Kurbelwellenlager ausübt! Arbeite selbst in der Instanhaltung und habe diese Methode als beste Lösung herausgefunden. Das Problem ist halt nur der Schlagschrauber und die Druckluft!
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Harald
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Hallo,
mit einem gut 1 Meter langen Rohr als Verlängerung (Nuss, nicht Schlüssel, verwenden)habe ich sowohl beim MGB als auch beim Daimler V8 250 die Riemenscheibenmutter öffnen können.
Mir ist noch ein Trick eingefallen, geht auch mit Automatik, um den Motor zu blockieren:
Stopf ein Seil durch das Kerzenloch, bis der Hubraum ziemlich voll ist, Du blockierst damit den hinaufgehenden Kolben. Du kannst auch Öl durch das Kerzenloch in den Zylinder gießen und die Kerze wieder einsetzen. Mach das nur in einem Zylinder, wo sich der Kolben nach dem 3., den Verbrennungstakt, dem unteren Totpunkt nähert. Da sind nämlich - zum Öffnen drehst Du den Motor ja zurück - die Ventile geschlossen und können nicht beschädigt werden (bzw. dichten das Öl ab).
Vor letzter Brachialgewalt würde ich aber zurüchscheuen, es könnte nämlich das Pleuel verbogen werden.
Günter
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 24.07.2003 editiert.]
mit einem gut 1 Meter langen Rohr als Verlängerung (Nuss, nicht Schlüssel, verwenden)habe ich sowohl beim MGB als auch beim Daimler V8 250 die Riemenscheibenmutter öffnen können.
Mir ist noch ein Trick eingefallen, geht auch mit Automatik, um den Motor zu blockieren:
Stopf ein Seil durch das Kerzenloch, bis der Hubraum ziemlich voll ist, Du blockierst damit den hinaufgehenden Kolben. Du kannst auch Öl durch das Kerzenloch in den Zylinder gießen und die Kerze wieder einsetzen. Mach das nur in einem Zylinder, wo sich der Kolben nach dem 3., den Verbrennungstakt, dem unteren Totpunkt nähert. Da sind nämlich - zum Öffnen drehst Du den Motor ja zurück - die Ventile geschlossen und können nicht beschädigt werden (bzw. dichten das Öl ab).
Vor letzter Brachialgewalt würde ich aber zurüchscheuen, es könnte nämlich das Pleuel verbogen werden.
Günter
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 24.07.2003 editiert.]