Probleme mit V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Probleme mit V8

#1

Beitrag von guy konz » 23. Jul 2003, 20:42

Hilferuf an GT V8 Schrauber,
Will bei eingebautem Motor meine Nockenwelle wechseln, krieg aber die Schraube der Riemscheibe nicht los. Gibt es einen Trick hierfür? Die übliche Methode den Zahnkranz bei abgenomenen Anlasser zu blockieren, ist leider hier mit viel Aufwand verbunden.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Guy(verzweifelt)

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Jul 2003, 21:24

Und mit eingelegten (4.) Gang, angezogener Handbremse und blockierten Rädern ist es nicht gegangen? (hoffe, Du hast keine Automatik)

Günter

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 24. Jul 2003, 12:02

Hallo Günter,

nicht mit roher Gewalt, also nicht mit mit einem Hammer auf einen Schlüssel schlagen.
Die Beste Methode ist ein Schlagschrauber, der ja keinen (nur geringfügigen) Druck auf das Kurbelwellenlager ausübt! Arbeite selbst in der Instanhaltung und habe diese Methode als beste Lösung herausgefunden. Das Problem ist halt nur der Schlagschrauber und die Druckluft!

Gruß
Harald

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 24. Jul 2003, 13:45

Hallo,

mit einem gut 1 Meter langen Rohr als Verlängerung (Nuss, nicht Schlüssel, verwenden)habe ich sowohl beim MGB als auch beim Daimler V8 250 die Riemenscheibenmutter öffnen können.

Mir ist noch ein Trick eingefallen, geht auch mit Automatik, um den Motor zu blockieren:

Stopf ein Seil durch das Kerzenloch, bis der Hubraum ziemlich voll ist, Du blockierst damit den hinaufgehenden Kolben. Du kannst auch Öl durch das Kerzenloch in den Zylinder gießen und die Kerze wieder einsetzen. Mach das nur in einem Zylinder, wo sich der Kolben nach dem 3., den Verbrennungstakt, dem unteren Totpunkt nähert. Da sind nämlich - zum Öffnen drehst Du den Motor ja zurück - die Ventile geschlossen und können nicht beschädigt werden (bzw. dichten das Öl ab).

Vor letzter Brachialgewalt würde ich aber zurüchscheuen, es könnte nämlich das Pleuel verbogen werden.

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 24.07.2003 editiert.]

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#5

Beitrag von guy konz » 24. Jul 2003, 22:29

Hallo,
danke an alle.Die Schraube ist endlich runter, hab eine abenteuerliche Konstruktion gebaut, aber hat geklappt.

Guy

Antworten