Umbau auf Overdrivegetriebe - Tacho?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Umbau auf Overdrivegetriebe - Tacho?

#1

Beitrag von 26kanal » 23. Jul 2003, 01:23

Wenn mein Motor mich noch durch diesen Sommer (und Herbst) zieht, ist ca. im kommenden Winter u.a. auch der Overdrive-Umbau geplant.
Der Aufwand ist ja ueberschaubar, aber... Bisher hatte ich mir um den Tacho keine Gedanken gemacht, nur, ausgehend von einer ebay-Auktion bin ich auf diese Liste gestossen: http://www.teglerizer.com/mgstuff/mgspeedospecs.htm
Demnach gab es in einigen Modelljahren (bei mir 72er) unterschiedliche Tachos (Seriennummern), obwohl die Uebersetzung die gleiche zu sein scheint. Weiss jemand, was es damit auf sich hat, oder ist das einfach nur ein Hinweiss auf die unterschiedlichen Tachowellen?

Gruss
Volker

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Jul 2003, 21:28

Hallo,

der Tacho läuft immer mit der Kardanwelle, daher macht es keinen Unterschied, ob ein OD zwischengeschaltet ist oder nicht . Also, Du kannst Deinen Tacho weiter verwenden.

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 23.07.2003 editiert.]

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#3

Beitrag von 26kanal » 24. Jul 2003, 18:19

Stimmt eigentlich.
Trotzdem gibt es verschiedene Tachos, d.h., der Werker in Abingdon hat, wenn das Auto ein OD-Getriebe hatte/bekam, in die eine Kiste gegriffen, und wenn's ohne OD war in eine andere. Kennt denn jemand den Grund/Unterschied? Gibt es denn diese Unterscheidung auch bei den km/h-Tachos? Man kann das Thema ja noch weiter spinnen. Bei den Motornummern gibt es auch eine Unterscheidung nach verbautem Getriebe, aber mir ist zumindest kein Unterschied am Motor bekannt. Warum?


Volker

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#4

Beitrag von Daniel Fulda » 24. Jul 2003, 19:17

Hallo Volker,

im Laufe der Bauzeit des MGB sind Tachos mit verschiedenen Übersetzungsverhältnissen verbaut worden. Auf dem Tacho sind sie hinter der Sn angegeben (z.B 1280 oder 1000). D.h. der Tachometer zeigt 1 Meile pro 1280 oder pro 1000 Umdrehungen der Kardanwelle an. Das benötigte Instrument hängt vom Baujahr des Overdrives und der im Overdrive verbauten Schnecke auf der Hauptwelle und dem verbauten Tachoantriebsritzel, welche den Antrieb für die Tachowelle darstellen ab. Weichen nun Tacho und Overdrive in der benötigten Umdrehungszahl ab kannst Du Dir aber über Tachodienste auch ein Übersetzungsgetriebe fertigen lassen, welches direkt hinter dem Instrument auf die Tachowelle montiert wird.
Außerdem hängt vom Baujahr und dem "Zielmarkt" (USA oder GB) des Autos und dem somit verbauten Armaturenbrett der Durchmesser des Instrumentes ab (10 oder 8 cm).
Für Anzeigeinstrumente mit km/h Skalierung gilt natürlich das Gleiche wie für die oben beschriebenen mit Meilenangaben, nur daß hier die Angaben auf KM/Umdrehungen angegeben werden (630KM/U statt 11000miles/U).
Genauer kannst Du es aber auch hier nachlesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 04-7796056

Grüße Daniel

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#5

Beitrag von 26kanal » 24. Jul 2003, 22:52

@Daniel
Danke, die Info bringt mich weiter.
Gruss
Volker

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 25. Jul 2003, 19:24

Hallo Volker,

man soll halt nach 36 Stundenschichten keine Antworten schreiben. Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: die Angabe 1000 auf dem Tachometer besagt, daß die Tachowelle 1000 Umdrehungen/angezeigter Meile machen muß. Sie entspricht nicht 1:1 der Undrehungszahl der Kardanwelle/des Getriebeausganges.
Genauere Infos welcher Tacho zu welchem Overdrive passt kannst Du auch dem Teilekatalog von Moss oder dem von MG International entnehmen.
Sorry, daß es nicht gleich ganz korrekt war.

Grüße
Daniel (#1111)

Antworten