radio mit verstärker für plus an masse (MGA)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
nabend
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2003, 01:01
Wohnort: BRD 44141 Dortmund

radio mit verstärker für plus an masse (MGA)

#1

Beitrag von nabend » 21. Jul 2003, 09:30

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp für meine neues Radio in meinem MGA geben. Ich hebe ein Blaupunkt Frankfurt mit plus an MAsse eingebaut und es funktioniert auch - jedoch der sound ist lausig. Gibt es Verstärker die bereits mit plus an masse geliefert werden um so eine Kangverbesserung zu erreichen.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 21. Jul 2003, 15:42

Hallo....,
ob es Externe Verstärker mit Plus an Masse gibt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du das Gehäuse des Verstärker isoliert befestigen kannst, und am NF-Eingang einen kleinen Übertrager zwischen Radio und Verstärker schaltest, so ist auch ein ganz normaler Verstärker verwendbar! Durch den Übertrager (Trafo) sind der Ein- und Ausgang der NF Potentialfrei. Der Verstärker wird mit seiner Stomversorgung entsprechend angeschlossen. (Das Pluskabel des Verstärker dann an die Karosse) Nur für den Fall ....

Gruß
Harald

nabend
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2003, 01:01
Wohnort: BRD 44141 Dortmund

#3

Beitrag von nabend » 26. Jul 2003, 17:35

danke Harald...was ist denn genau so ein Trafo hast Du da nähere Angaben.

Grüsse
Jens

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 27. Jul 2003, 09:30

hallo Jens,

dieser Trafo ist nichts anderes als ein Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und einer Impedanz (Wechselstromwiderstand)von 4 bzw 8 Ohm auf jeder Seite hat, wie die Boxen, wenn der Verstärker an den Lautsprecher Ausgang angeschlossen werden soll! Durch diesen "Trafo" ist es der NF egal ob die Betriebsspannung + oder - an Masse ist. Den Trafo wirst Du in einem Elektronikladen, der auch mit Lautsprecher handelt bekommen. Der Versandhandel wie Conrad, Bürklin, Völkner, und andere sollten diese auch liefern können.
Habe selbst in meiner Bastelzeit diese Schaltung angewand. Kostet ein paar Euro.
Habe zur Zeit Urlaub, sonst würde ich mal in unseren diversen Katalogen nachsehen.

Beste Grüße
Harald

Antworten