Fahrwerksspezialisten vor! Ich brauche Eure Hilfe!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

Fahrwerksspezialisten vor! Ich brauche Eure Hilfe!

#1

Beitrag von Schuphi » 30. Jul 2003, 10:17

Liebe MG-Gemeinde!

Ich brauche nochmals Eure Hilfe.
Ich hatte ein kleines Problem mit schleifendem Rad im Radkasten und aufgelösten Gummibuchsen etc. (siehe auch: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001381.html ).
Aber jetzt habe ich neue Federn drin, neue Buchsen drin und das Problem ist immer noch nicht ganz beseitigt. Ich weiß schon - Speichenradadapter macht Achse breiter etc..... - schon klar, nur steht meine ganze Hinterachse immer noch weiter links (ca. 2-3cm) als üblich ["minimal" wie es Daniel Fulda ausgedrückt hat] üblich. Wäre sie mittig hätte ich kein Problem (165er Reifen)!

Nachdem irgendwie der Verdacht besteht, daß einer der hinteren Aufhängungspunkte der Blattfedern mal nach einem kleinen Blechschaden irgdenwie beleidigt ist oder schlecht geschweißt wurde möchte ich mal nachprüfen ob die Fluchten da noch stimmen.

Nun meine Fragen:

Liegen die Battfederaufnahmepunkte (jeweils vorderer und hinterer) in einer Linie mit der Fahrzeuglängsachse?

0der hat einer von Euch eine technische Zeichnung auf der das Fahrwerk so weit zu erkennen ist, daß man ans nachmessen gehen kann?

(Gefragt ist der Abstand: linke hintere Blattfedernaufnahme zur rechten hinderen Blattfedernaufnahme
und ob der gleich ist mit dem Abstand: linke vordere Blattfedernaufnahme zur rechten vorderen Blattfedernaufnahme?)

Alle verwirrt? - Ich bin's jedenfalls!
Octogonally Yours
Schuphi

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#2

Beitrag von t.becks » 30. Jul 2003, 11:34

Hallo Schuphi,

bei mir waren die neuen Blattfedern krumm, sprich mit seitlicher! Wölbung.Machte 1,5 - 2 cm Unterschied aus. Fluchte die Blattfederaugen und überprüfs mal, auch im eingebauten Zustand möglich. Ein Auge zu und dann zielen.
Nach Einbau von AHT 20 Federn war das Problem beseitigt. Liegt dafür etwas härter.

Gruß

Thomas

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Schuphi » 30. Jul 2003, 14:10

Hallo Thomas!
Danke für die Info!
Den Verdacht (krumme Federn habe ich auch und mich desswegen schon mal unters Auto gelegt und mit einfachen Fäden (inkl. Schauben als Lot) versucht die Sache nachzumessen. Das kam dabei heraus:

Bild

Irgendwie scheinen beide Federn in der Mitte seitlich gekrümmt zu sein. Nachdem die Krümmung in die gleiche Richtung geht kann es sich meiner Meinung nach nicht um einen schlechten Aufhängungspunkt handeln sonst müssten die Federn ja so:
( ) - Punkt zu weit innen
oder so:
) ( - Punkt zu weit außen
aussehen.

Wenn allerdings nun zwei Aufhängungspunkte....
desshalb meine Frage nach techn. Zeichnung oder Informationen über Fluchten!

Btw. was sind AHT 20 Federn & wo gibts die?

Danke & lg
Schuphi

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#4

Beitrag von t.becks » 30. Jul 2003, 17:30

Hallo Schuphi,

ich habe dir die Seite aus dem workshop manual mit den Maßen gemailt.
Wenn ich das Foto recht interpretiere sind die Federn nach links gekrümmt, da wo´s schleift. So war es bei mir auch.Die Federn hatte ich damals bei Kischka gekauft. Umtausch brachte nichts, da die anderen Federn genauso krumm waren.
Bei Stevens in Wesel habe ich die AHT 20, Sportfedern zur Tieferlegung, erstanden. Die waren und sind gerade. Die Achse steht mittig und der B ist nicht zu tief oder zu hoch sondern genau richtig. Der Fahrkomfort ist gut.

Gruß

Thomas

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Schuphi » 31. Jul 2003, 15:07

Hallo!
Lieber Thomas, lieber Ralph!

Danke für Eure Hilfe (Literatur). Mich hat es zunächst etwas geschockt, weil auf den beiden Meßplänen unterschiedliche Werte zu lesen waren. Da aber bei beiden Plänen unterschiedlich gemessen wird stimmt es (zumindestens fast) überein.

Tja und meine Battfederaufnahmepunkte - nun ja, die liegen da irgendwio dazwischen. Montag kommen die Federen mal raus! Dann werde ich's entgültig sehen!

Kann man die Federn eigentlich umdrehen (Hinten <-> Vorne)?
- Dann stünde die Achse weietr rechts (oder sogar in der Mitte - wer weiß)!

Bis dann
Lg
Schuphi

Antworten