neue Blattfedern MGA -> Off Road Effekt

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bernie
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neue Blattfedern MGA -> Off Road Effekt

#1

Beitrag von bernie » 28. Jul 2003, 10:01

habe an meinem MGA neue Federn an der Hinterachse einbauen lassen. Jetzt schaut das Auto aus wie eine Mischung aus Hot-Rod und Geländewagen. Was sagen denn die Tieferlegungsspezialisten aus der Gummibootfraktion zu solch einem Problem?

Mark Leitiger
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#2

Beitrag von Mark Leitiger » 28. Jul 2003, 10:29

Hallo,

lege VOR dem Festzurren aller Fahrwerksschrauben 2 Sack Zement in den Kofferraum und drücke das Auto schön runter.
Das hat bei mir vom Start weg einen bis zwei Centimeter gebracht.

Mark

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Simon8
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#3

Beitrag von Simon8 » 28. Jul 2003, 10:35

Da waren im englischen board (mgcars.org.uk) schon jedemenge Beitrage zu diesem Thema. Fazit war das sich das bei den meisten irgentwann setzt. Um das zu Beschleunigen wurde ebenso empfohlen den Wagen über die Winterpause etc. im "Kofferraum" schwer zu beladen. Ansonsten wirde noch erwähnt: a: bessere Federn kaufen, da die meisten neuen zu stark gebogen sind.
b: neue und alte Federn zerlegen und mischen.
Das englische boar hat auch eine Archivsystem in dem man Suchen kann. Es lohnt sich bestimmt dort noch weiter zu schauen da ich auch nicht mehr alle Antworten zu diesem Thema im Kopf habe.
Viel Glüch beim "tieferlgen"
Simon

Kieran Downey
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#4

Beitrag von Kieran Downey » 29. Jul 2003, 00:04

Hi,
Ideale Lösung ist dies nicht aber es einfach und funktioniert.
Falls die untere Federblatt lose liegt, denn lege dies nach oben spiegelbildlich um ein gegendruck am Packet zu bewirken.
So kannst Du vieleicht auf die Kofferraumbalast ganz verzichten. Es duerfte bis 2 cm ausmachen. Dieses Erfahrung habe Ich mit mein MG-B gemacht, war aber nicht die Dauerlösung. Nach 6 Monate habe Ich es wieder zürück geändert und die Hot-Rod look war wieder da.

(Leider wurde bei der Herstellung die Federkonstante, Federrate und Federkraft nicht genugend zueinander abgestimmt)

Nachträglich müsste die lange Enden auf ca 20cm und 700°C (mittelrot) erhitzt und mit ein Vorschlaghammer gleichmäßig über die lange indirekt geschlagen werden bis die gewünschte 1,5 -2,5 cm ereicht wird.

Das kürzzeitige Kaltdrücken bringt meistens nichts und die Bruckgefahr ist groß.
Dabei müßte die Elastizitätgrenze überschritten werden um die gewünschte dauer Verformeung zu bewirken.
Grüße KD

Mathias Tolle
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#5

Beitrag von Mathias Tolle » 29. Jul 2003, 09:18

Ich würde vor solchen Manipulationen der Blattfedern eher warnen. Diese tragen die gesamten Kräfte auch in den Kurven! Was passiert, wenn sie brechen, kann sich jeder selbst ausmalen. Ein Erhitzen und Bearbeiten verändert die Festigkeit!
Ich würde, auch wenn es aufwendig ist, die Blattfedern zurückgeben bzw. umtauschen in solche, die passen! Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo diese zu bekommen sind?

Grüße
Mathias

Harald
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#6

Beitrag von Harald » 29. Jul 2003, 20:57

... für alle aus dem Südwesten,

hier noch eine Adresse:
Federn Schmidt GmbH in Burbach Tel. 0681 97646-0

Gruß
Harald

Kieran Downey
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#7

Beitrag von Kieran Downey » 29. Jul 2003, 22:31

Hi Darius,
Vielen dank auch, für die Adresse:

Kloos OHG
Otto-Hausmann-Ring 112
D-42115 WUPPERTAL
Tel. 0202715574
Fax. 0202715836
Kloos@bno.de

Grüße KD

PS sorry, ich wollte keinen animieren zu Taten welche eventuelle negative Sicherheitseinwirkung nach sich ziehen(It went without saying) gemeint war ein qualifizierte Betrieb.

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Matthias
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#8

Beitrag von Matthias » 2. Aug 2003, 15:11

Hallo Bernie,

ich würde gar nichts machen und einfach abwarten. Das gibt sich ziemlich schnell. Ich hatte bei meinem C das gleiche Problem und konnte kurz nach dem Einbau noch nicht einmal mehr die Stoßdämpfer an der Achse befestigen. Und notfalls beschleungen die zwei Säcke Zement im Kofferraum den Setzprozess der Federn wirklich.


Viele Grüße


Matthias #421

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