Gänge gehen nicht rein?!
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Gänge gehen nicht rein?!
Hallo alle zusammen,
Ich habe da ein Problem mit meinem MGB und zwar beim Fahren gehen die Gänge fast nicht oder überhaupt nicht rein (beim hoch-/runterschalten)Auch der Rückwärtsgang im Stand bekomme ich meistens nicht rein. Manchesmal klappt es auch mit ein bisschen rumfumeln dann gehen sie wieder rein. Wenn ich Rückwärtsfahren will muß ich den Motor erst ausschalten dann Gang rein dann Starten.
Habe ihn auch schon aufgebockt; äußerlich ist alles in Ordnung, neuer Ölwechsel wurde heute morgen auch gemacht.
Kann es am Overdrivegetriebe liegen oder dann innen irgend etwas defekt ist??
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Nikklas
Ich habe da ein Problem mit meinem MGB und zwar beim Fahren gehen die Gänge fast nicht oder überhaupt nicht rein (beim hoch-/runterschalten)Auch der Rückwärtsgang im Stand bekomme ich meistens nicht rein. Manchesmal klappt es auch mit ein bisschen rumfumeln dann gehen sie wieder rein. Wenn ich Rückwärtsfahren will muß ich den Motor erst ausschalten dann Gang rein dann Starten.
Habe ihn auch schon aufgebockt; äußerlich ist alles in Ordnung, neuer Ölwechsel wurde heute morgen auch gemacht.
Kann es am Overdrivegetriebe liegen oder dann innen irgend etwas defekt ist??
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Nikklas
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Beschreib das doch noch mal ein bisschen genauer.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor aus, kannst Du da das Getriebe normal schalten? Sollte eigentlich immer gehen, vielleicht sperrt mal ein Gang, der kommt aber spaetestens, wenn Du Kupplung trittst. Wenn das schon schlecht geht, wuerde ich mir auch Sorgen ums Getriebe machen.
Waehrend der Fahrt, wenn Du schaltest, kracht es dabei auch etwas?
Bist Du Dir sicher, dass Deine Kupplung richtig arbeitet? Wenn Du Dir sicher bist, dass die Hydraulik i.O. ist, kann immer noch der Ausrueckhebel in der Kupplungsglocke ein potentieller Uebeltaeter sein.
Gruss
Volker
Bei stehendem Fahrzeug, Motor aus, kannst Du da das Getriebe normal schalten? Sollte eigentlich immer gehen, vielleicht sperrt mal ein Gang, der kommt aber spaetestens, wenn Du Kupplung trittst. Wenn das schon schlecht geht, wuerde ich mir auch Sorgen ums Getriebe machen.
Waehrend der Fahrt, wenn Du schaltest, kracht es dabei auch etwas?
Bist Du Dir sicher, dass Deine Kupplung richtig arbeitet? Wenn Du Dir sicher bist, dass die Hydraulik i.O. ist, kann immer noch der Ausrueckhebel in der Kupplungsglocke ein potentieller Uebeltaeter sein.
Gruss
Volker
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Hallo,
Habe es gerate nocheinmal probiert und das Ergebnis ist: Bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge ohne Probleme rein sobald er an ist gehen die Gänge nicht mehr rein. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte schleift (eher kreischen beim 3. ist es ebenfalls das selbe.
Ich hoffe das ich das Problem nun genauer beschrieben habe. Nocheinmal vielen dank im Vorraus
Habe es gerate nocheinmal probiert und das Ergebnis ist: Bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge ohne Probleme rein sobald er an ist gehen die Gänge nicht mehr rein. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte schleift (eher kreischen beim 3. ist es ebenfalls das selbe.
Ich hoffe das ich das Problem nun genauer beschrieben habe. Nocheinmal vielen dank im Vorraus
hallo,
bei den von dir geschilderten symptomen tippe ich auf die kupplung. ich hatte auch das problem, daß sich anfangs die gänge immer schlechter einlegen liessen und dann überhaupt nicht mehr. ursache: defekter kupplungsgeberzylinder.
am besten überprüfst du das gesamte hydrauliksystem..flüssigkeitsstand im geberzylinder, undichtigkeiten usw....
octagonale grüsse
wolfgang
bei den von dir geschilderten symptomen tippe ich auf die kupplung. ich hatte auch das problem, daß sich anfangs die gänge immer schlechter einlegen liessen und dann überhaupt nicht mehr. ursache: defekter kupplungsgeberzylinder.
am besten überprüfst du das gesamte hydrauliksystem..flüssigkeitsstand im geberzylinder, undichtigkeiten usw....
octagonale grüsse
wolfgang
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Kupplung ... wuerde ich jetzt aber auch sagen.
Bei all den Ueberpruefungen, schraub auch mal die Blechkappe ueber den Pedalen ab, dann kannst Du den Geberzyl. richtig inspizieren (... ausserdem den Hauptbremszylinder ...). Wenn's da feucht ist, mach direkt einen neuen Geberzyl. rein, nicht so teuer, ist aber eine Scheissarbeit.
Unten Nehmerzyl. dito, zieh die Gummikappe ab, dann siehst Du, ob schuldig oder nicht.
Gruss
Volker
Bei all den Ueberpruefungen, schraub auch mal die Blechkappe ueber den Pedalen ab, dann kannst Du den Geberzyl. richtig inspizieren (... ausserdem den Hauptbremszylinder ...). Wenn's da feucht ist, mach direkt einen neuen Geberzyl. rein, nicht so teuer, ist aber eine Scheissarbeit.
Unten Nehmerzyl. dito, zieh die Gummikappe ab, dann siehst Du, ob schuldig oder nicht.
Gruss
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Hallo,
kenne dieses Problem ebenfalls. Bei meinem 73er Midget konnte ich auf der Rückfahrt von Italien nur noch hochschalten doch beim runterschalten krachte es im Getriebe. Bei ausgeschaltetem Motor konnte ich dann wieder ganz normal schalten. Als Motor aus 1.Gang reim und hochschalten. Mühsame 400km bis Paderborn. Doch Zuhause angekommen ein paar mal mit Kraft auf die Kupplung getreten und er ließ sich wieder einwandfrei schalten. Dies ist jetzt 4 Monate her und er macht keine Probleme mehr. Ich glaube mein Auto reperiert sich von alleine. Schätze liegt aber trotzdem an der Kupplung und werde diese im Winter erneuern.
kenne dieses Problem ebenfalls. Bei meinem 73er Midget konnte ich auf der Rückfahrt von Italien nur noch hochschalten doch beim runterschalten krachte es im Getriebe. Bei ausgeschaltetem Motor konnte ich dann wieder ganz normal schalten. Als Motor aus 1.Gang reim und hochschalten. Mühsame 400km bis Paderborn. Doch Zuhause angekommen ein paar mal mit Kraft auf die Kupplung getreten und er ließ sich wieder einwandfrei schalten. Dies ist jetzt 4 Monate her und er macht keine Probleme mehr. Ich glaube mein Auto reperiert sich von alleine. Schätze liegt aber trotzdem an der Kupplung und werde diese im Winter erneuern.
Hallo
habe heute wegen dem selben Problem 3 st in der Werkstatt verbracht.
entlüftet getestet nicht besser und das ganze noch einmal.
Bis ich auf den Fehler gestoßen bin.
Muß soch sagen daß ich einen 1500 Midget habe und Kupplungsgabel von der einen Seite vom Hydraulikzylinder bewegt wird und auf der anderen Seite mit einem Bolzen geführt wird und der hat sich verkrümmelt. Neuen Bolzen oder besser noch Schraube rein und es funkt wieder. Kenne mich bei MGB nicht aus aber vielleicht ist es ein Tip
Gruß Christian
habe heute wegen dem selben Problem 3 st in der Werkstatt verbracht.
entlüftet getestet nicht besser und das ganze noch einmal.
Bis ich auf den Fehler gestoßen bin.
Muß soch sagen daß ich einen 1500 Midget habe und Kupplungsgabel von der einen Seite vom Hydraulikzylinder bewegt wird und auf der anderen Seite mit einem Bolzen geführt wird und der hat sich verkrümmelt. Neuen Bolzen oder besser noch Schraube rein und es funkt wieder. Kenne mich bei MGB nicht aus aber vielleicht ist es ein Tip
Gruß Christian
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Re: Gänge gehen nicht rein?!
Hallo,
ich habe ein MGB BJ: 1969
Habe seit heute das Problem: "Bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge ohne Probleme rein sobald der Motor läuft gehen die Gänge nicht mehr rein!!!
Kann mir jemand sagen: was ist das Problem bzw. was ist Ursache, was ist dann die Lösung?
Ich habe nicht ganz aus dem Verlauf verstanden.
Danke vorab.
Viele Grüße
Andreas
ich habe ein MGB BJ: 1969
Habe seit heute das Problem: "Bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge ohne Probleme rein sobald der Motor läuft gehen die Gänge nicht mehr rein!!!
Kann mir jemand sagen: was ist das Problem bzw. was ist Ursache, was ist dann die Lösung?
Ich habe nicht ganz aus dem Verlauf verstanden.
Danke vorab.
Viele Grüße
Andreas
Re: Gänge gehen nicht rein?!
Hallo,
ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch, der Ausgleichsbehälter war undicht.
Geholfen hat Entlüften und zwar mehrfach, um den letzten Rest Luft rauszubekommen. Nach dem ersten Entlüften hatte ich genau dieses Problem.
Im Anschluß war es zwar noch etwas hakelig aber nach ein paar Meilen flutschten die Gänge wieder.
Ggf. auch einen Blick auf die Ausrücklager werfen.
VG
Albert
ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch, der Ausgleichsbehälter war undicht.
Geholfen hat Entlüften und zwar mehrfach, um den letzten Rest Luft rauszubekommen. Nach dem ersten Entlüften hatte ich genau dieses Problem.
Im Anschluß war es zwar noch etwas hakelig aber nach ein paar Meilen flutschten die Gänge wieder.
Ggf. auch einen Blick auf die Ausrücklager werfen.
VG
Albert
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Re: Gänge gehen nicht rein?!
Vilen Dank Albert für die Rückmeldung!
Schönen Abend noch, Andreas
Schönen Abend noch, Andreas
Re: Gänge gehen nicht rein?!
Entweder ist in deinem Fahrzeug noch Luft im System oder es ist undicht.
Also nach Undichtigkeiten suchen oder, falls zuletzt etwas erneuert worden ist (was von dir nicht beschrieben wurde), korrekt entlüften.
Also nach Undichtigkeiten suchen oder, falls zuletzt etwas erneuert worden ist (was von dir nicht beschrieben wurde), korrekt entlüften.
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
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- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Gänge gehen nicht rein?!
Hallo zusammen...
Ich habe natürlich alles schon gehabt, rutschige und verbrauchte Kupplung, defekter Geberzylinder, defekter Nehmerzylinder.
Ich würde jemanden bitten die Kupplung zu treten und läge seitwäts neben dem Wagen um zu sehen, ob der Nehmer ausrückt , den Bolzen würde ich dann auch gleich begutachten.
Wenn das funktioniert, würde ich auf Kupplung tippen, wenn nicht würde ich mir Geber und Behälter ansehen, wenn da nichts undicht ist, würde ich entlüften und zwar mit der Darius-Flasche , dann würde ich mich wieder daneben legen...
Gruß
Günter
Ich habe natürlich alles schon gehabt, rutschige und verbrauchte Kupplung, defekter Geberzylinder, defekter Nehmerzylinder.
Ich würde jemanden bitten die Kupplung zu treten und läge seitwäts neben dem Wagen um zu sehen, ob der Nehmer ausrückt , den Bolzen würde ich dann auch gleich begutachten.
Wenn das funktioniert, würde ich auf Kupplung tippen, wenn nicht würde ich mir Geber und Behälter ansehen, wenn da nichts undicht ist, würde ich entlüften und zwar mit der Darius-Flasche , dann würde ich mich wieder daneben legen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: "Darius-Flasche"
..... and here we proudly present:
the "DARIUS-bottle" ,
(long time ago discovered by "Jünta" P.):
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/br ... ungsgeraet
Der Gerät !!!
the "DARIUS-bottle" ,
(long time ago discovered by "Jünta" P.):
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/br ... ungsgeraet
Der Gerät !!!
Darius.
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- DieterB
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- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Gänge gehen nicht rein?!
Mach ich immer elektrisch mit nem alten Absauggerät ausm Altenheim - echt jetzt.
Z.B. mit diesem hier:
https://www.mt-patz.de/elektrosauger-at ... irator-dds
Habe ich mal geschenkt gekriegt.
Grüße
Dieter
Z.B. mit diesem hier:
https://www.mt-patz.de/elektrosauger-at ... irator-dds
Habe ich mal geschenkt gekriegt.
Grüße
Dieter