AU & CO

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Harald
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AU & CO

#1

Beitrag von Harald » 31. Jul 2003, 11:16

Hallo zusammen,

habe gerade die AU machen lassen und die Plakette zugeteilt bekommen.
Die Leerlaufdrehzahl war 860 (min-1)
dabei wurde ein CO von 2,706 (%vol)gemessen. Und das ganze mit 2 Hif4 Vergaser. Wie sind eure Erfahrungen mit den CO Werten, zu mager oder zu fett?

Beste Grüße
Harald

Ulrich
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#2

Beitrag von Ulrich » 31. Jul 2003, 11:42

Hallo Harald,

meine Werte sind folgende:

Leerlaufdrehzahl: 800 U/min
CO-Wert: 1,8 Vol%
Zündung 14° v. OT

das Ganze mit HIF4-Vergasern

Gruß Ulrich

Harald
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#3

Beitrag von Harald » 31. Jul 2003, 12:55

Hallo Ulrich,

habe gestern, also vor der AU heute, eine Messung folgende Messungen durchgeführt:
Unterdruckdose abgezogen, Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole, 10 Grad v.OT bei 850 U/min,
12 Grad bei 1000 U/min, 15 Grad bei über 2000 U/min also nur die Fliekraftverstellung in Betrieb. Der CO war bei leicht unter 800 U/min, 1,7 %Vol. Mit steigender Drehzahl ging dann der Co nach oben. Ist doch OK? Habe die Bereiche nicht festgehalten. Jetzt zu den Motordaten: 18V 883AE (L)mit lascher Nocke und 45DM4 el.Verteiler der übelsten Sorte, 2 HIF4 Vergaser mit ACD Nadeln und K&N Filter (war Original 1 Zenith). Der Unterdruck in der Brücke ist so hoch,(werde diesen noch messen) das die Vorzündung über die 20 Grad Marke im Leerlauf durch die Unterdruckdose verstellt wird, kann ja irgendwie nicht richtig sein. Beim Aufstecken des Schlauch auf die Dose geht die Drehzahl auch ca 100 U/min hoch. Werde in den nächsten Tagen ein 45D Verteiler mit noch Kontakten bekommen und diesen zum Testen einbauen. Wichtig ist doch das die Fliekraftverstellung einen weiten Bereich hat, nicht nur 14-16 Grad bei 2600 U/min wie bei meinem 45DM4 Verteiler? Gibt es von Euch Driver darüber Positive Schraubererfahrung?

Beste Schraubergrüße
Harald

Mark Leitiger
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#4

Beitrag von Mark Leitiger » 31. Jul 2003, 13:00

Hallo,

also 2,76 CO klingt für einen MG gesund, "Das braucht der alte Motor", sagt mein Tüffi immer. Jedoch SINKT beim Gasgeben bis etwa 3000 U im Leerlauf bei mir dieser Wert drastisch !??! Mehr Drehzahl wollte ich aber nicht draufgeben...

Muß ich jetzt weitergrübeln ?

Gruß

Mark

P.S.: Habe aber 2 x HS4, sorry.

[Dieser Beitrag wurde von Mark Leitiger am 31.07.2003 editiert.]

Ulrich
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#5

Beitrag von Ulrich » 2. Aug 2003, 12:18

Hallo Harald,

eigentlich müßte der CO-Wert zunächst mit steigender Drehzahl bis etwa 1200 U/min sinken und dürfte nicht steigen. Hoher CO-Wert deutet auf fettes Gemisch hin. Ob die ACD-Nadeln Standard sind, weiß ich nicht. Ich müßte gerade mal schauen, was ich bei mir eingebaut habe.
Also mit der oben beschriebenen Einstellung läuft der Wagen super. Er dreht schön bis über 5.500 U/min hoch.
Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
Stimmt denn die Abstimmung von Düse zu Düsennadel in deinen Vergasern?

Beste Schraubergrüße aus dem Allgäu
Ulrich

Harald
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#6

Beitrag von Harald » 2. Aug 2003, 21:49

Hallo Ulrich und Mark,

werde dann doch die Vergaser mit den von Euch angegebenen Drehzahlen nochmals durchfahren und die CO-Werte notieren. Auch das Kerzenbild werde ich nach der nächsten Ausfahrt begutachten und demnächst im Messageboard anzeigen!

Bis dahin noch einen heißen Sonntag
Harald

Harald
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#7

Beitrag von Harald » 5. Aug 2003, 14:16

@ Mark & Ulich,

habe heute nochmals einige Messungen am Motor gemacht. Bei unter 800 U/min sinkt der CO auf ca 1,5%, 850 Umin = 2,7%, 1000-1500 U/min etwa 3,5%, und steigt noch etwas an, um danach drastisch, und bei 3500 U/min gegen 0% CO sich einzustellen. Habe jedoch nicht bei jeden 500 U/min eine Messung gemacht! Das Kerzenbilder nach flotter Ausfahrt am Sonntag waren folgende: 1 & 2te Kerze hellbraun bis nicht ganz weiß, 3te etwa gleich, 4te etwas heller. Habe darauf hin am Vergaser 2 die Düse minimal nach unten gestellt.
Und Jetzt noch für @ Stang:
Habe jetzt auch mal das Vakuum in der Vergaserbrücke gemessen, was mich etwas verwirrt hat. Bei 750-800 U/min hat sich ein Vakuum von -0,6 bar eingestellt, also volle Unterdruckverstellung! Motor kurz hochdrehen, Anzeige -0,1 bis 0,05 bar, fast 0. Bei nachfolgendem Abfall der Drehzahl stand kurz -0,75 bar an der Anzeige an, um bei 850 U/min auf -0,6 bar zu gehen. Also nochmals Maximale Unterdruckverstellung! Auch bei 1000-1500 U/min stehen die -0,6 bar an. So wie die Sache aussieht, wird die Vorzündung nur bei plötzlichem öffnen der Drosselklappen zurückgenommen, sonst volles Rohr 12 Grad früh! Der Verteiler ist ein 45DM4, einer der letzten in US-MGB, Bauj. 7/80 verbauten el.Type. Die UD-Verstellung beginnt bei 5Hg in (=Minus 0,17 bar) endet bei 11Hg in (= Minus 0,37 bar) Bei Max@12Grad v.OT. Die mech. Verstellung betr. 14-16@2600 U/min. (wenig) Habe wie folgt die Zündung eingestellt: UD-Dose abgezogen, 10 Grad v.OT @1500 U/min mit Zündlichpistole eingestellt. Wenn UD-Dose in Betrieb, 20-22 Grad v.OT @850 U/min Anzeige. Frage: welche Art ist Richtig? Einstellen mit oder ohne UD-Dose, und mit welchen Werten?
Habe seid geraumer Zeit noch einen 45D4 Verteiler mit Kontakt vorliegen. Dieser hat UD-Werte von 5/13/10 und der Verteiler hat die Nr.: 41418 K 45D4, kann die mech.Verstell-Werte aber in keiner Liste finden! Wollte diesen mal als Versuch in meinen Motor einbauen. 18V 883AE L Motor mit 2 HIF4 Vergaser. (wurden irgendwann als Ersatz für den Zenith eingebaut)
Uff, das war lang!
Wer kann mir zu den gemessenen Werten und Einstellungen Information geben?
Bin für alle Anregungen dankbar!

Beste Grüße an alle
Harald, der alles wissen will.

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 05.08.2003 editiert.]

Mark Leitiger
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#8

Beitrag von Mark Leitiger » 5. Aug 2003, 15:09

Hallo Harald,

habe widersprüchliche Werte in meiner Liste gefunden :-(

Service number:
41418
Model:
45D4
rot'n:
CCW
RPM 1 Advance1 ±
3000 11
RPM 2 Advance2 ±
1200 0
RPM 3 Advance3 ±
450 0
RPM 4 Advance4 ±
no advance below:
400
vacuum code:
3/15/9

Welcher Wert von den 3 Vaccuumcodes ist eigentlich der U-Druck, 2 stellen ja den von-bis-Verstellbereich dar...
Mit dem komischen U-Druckverhalten um den Leerlauf herum mit dem Effekt nach dem Gasgeben, das kenne ich auch. Hauptsache die Kiste fühlt sich gut an, das ist eine Meinung zu der ich mehr und mehr gelange.
Aber einen 45D4 habe ich auch noch umherliegen, zum Testen. Habe aber die Teilenummer noch nicht nachgeschaut.

Gruß Mark

P.S.:
Habe einen 18V 883AE L mit HS4-Vergasern.

[Dieser Beitrag wurde von Mark Leitiger am 05.08.2003 editiert.]

Harald
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#9

Beitrag von Harald » 6. Aug 2003, 10:46

@ Mark & Darius,

welcher Verteilerliste soll man glauben?
@ Mark: Die Verstellungen 1-4 gleich Fliekraftverstellung, die ich nicht für den 45D4 (41418) gefunden hatte. Allerdings hatte der von Dir angegebene eine andere UD-Dose. Mein Res. 45D4 hat 5/13/10, also eine andere UD-Dose. Bei Deinen Daten ist der UD = 3/15/9. Dank für die Daten!
@ Darius: Der UD wird bei meinem Motor an der Vergaserbrücke oben neben dem Schlauch des BKV abgegriffen, dort habe ich auch die Vakuum-Messungen gemacht!
Frage an alle, wird der UD-Schlauch an der UD-Dose beim Einstellen der Zündung, für meinen Motor 10 Grad @1500 U/min, abgezogen, oder wird mit UD eingestellt? Ergibt bei meinem Verteiler fast 12 Grad v.OT Unterschied! Das Einstellen ist ja keine Kunst, wenn immer richtige Daten vorliegen.

Allen noch Besten Dank
Harald

Ps.: Fährt jemand von Euch auch noch einen US-B mit HIF4 und der lahmen Nocke?
Habe, wenn jemand will, Schaltplan vom späten
N.Amerika Modell!

Mark Leitiger
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#10

Beitrag von Mark Leitiger » 6. Aug 2003, 12:48

Hallo,
ich wollte noch gerne wissen, was 5/13/10 bedeutet.
Danke
Mark

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#11

Beitrag von Harald » 6. Aug 2003, 20:13

@ Darius,
der Verteiler passt leider nicht zum HIF4, sondern zum Zenith Vergaser! Die Brücke und die HIF4 sind schon eine richtige Einheit, halt nicht für den US-MGB/80, will nur das Beste daraus machen! Eine Verbesserung ist ja immer möglich.
@ Mark,
5/13/10 der UD-Verstellung bedeutet, fals ich richtig im Bilde bin, Beginn bei 5 Hg in, Endet bei 13 Hg in = @10 Grad v.OT. (gleich -0,17 bar/-0,4 bar/10 Grad)
Hat jemand eine andere Auslegung?

Gruß an alle Driver
Harald

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