Unterdruckverstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

Unterdruckverstellung

#1

Beitrag von Harald » 7. Aug 2003, 20:22

Hallo Schrauber,

wie Darius schon im Thema AU & CO berichtet hat, sollte die UD-Dose zumindest beim 45DX Verteiler vor der Drosselklappe angeschlossen werden. Begründung: In einen ausgeliehenen Fachbuch ist folgender Text zu lesen: Der Unterdruckversteller wirkt in Abhängigkeit vom Unterdruck im Ansaugrohr des Motors. (Bild zeigt den UD vor der DK abgegriffen) Er soll im Teillastbereich mehr Frühzündung einstellen, weil das bei der geringeren Verbrennungsgeschwindigkeit vorteilhaft ist. Also ist wie bei meiner Anlage, HIF4 und an der Vergaserbrücke angeschlossene UD nicht richtig, weil schon bei geschlossener DK der volle UD an der Dose anliegt und sich eine Vorverstellung von 12 Grad einstellt!
Was haltet Ihr von dieser Version?

Gruß
Harald

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#2

Beitrag von guy konz » 7. Aug 2003, 21:07

Hab das Ding längst abgeklemmt und fahre seither sehr gut.
Guy

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#3

Beitrag von DirkB » 8. Aug 2003, 09:15

Dito! Bild

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 8. Aug 2003, 12:34

Hallo zusammen,

habe heute die UD-Dose von der Vergaserbrücke abgeklemmt und verschlossen. Den Zündzeitpunkt habe ich danach auf 10 Grad v.OT @1000 U/min eingestellt. Auf einer nur kurzen Teststrecke Probegefahren und mit dem Entschluß zurückgekommen, die Dose bleibt solange abgeklemmt, bis ich eine geeignete Stelle am HIF4 vor der DK eingebaut habe! Ein Bild dazu ist im SU-Vergaserbuch abgebildet. Motor läuft jetzt ruhig, die El.-Lüfter sind nach der Fahrt auch Außer Betrieb geblieben, nicht wie sonst nach der selben Fahrstrecke. Der UD hatte ja vorher den Verteiler Ca. 12 Grad vorverstellt! Also immer extreme Vorzündung. Auf der nächsten längeren Ausfahrt werde ich diese Änderung richtig einstufen können.
Gibt es noch weitere Tips dazu?

Immer UD an der richtigen Stelle
Harald

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#5

Beitrag von DirkB » 8. Aug 2003, 13:41

@Darius
... könnte auch sein, daß es sich hier wie bei der Hummel verhält, die ja nach Ansicht der Aerodynamiker auch nicht fliegen können dürfte, Bild

DIRK

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#6

Beitrag von Harald » 8. Aug 2003, 23:34

... und ich werde die UD-Verstellung vor der DK testen, und darüber berichten!

der alles selber Testen muß
Harald

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 9. Aug 2003, 13:58

... und die nächste Frage,

wie verhält sich ein Motor generell, der im Teillastbetrieb mehr Frühzündung bekommt (durch die UD-Verstellung) a) in seiner Leistung, b) in seinem Agasverhalten = CO (wird magerer/fetter), c) im Sprittverbrauch? Mal abgesehen von der richtigen UD-Justierung zum Motor. Damit währe doch der Sinn, bzw. Unsinn des UD abgeklärt! Wer weiß darüber genauer Bescheid und kann das verständlich erklären?

Beste Grüße
Harald

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#8

Beitrag von Harald » 10. Aug 2003, 09:32

@ Darius,

da hast Du dir ja richtig Mühe gegeben, Super! So wie ich das ganze jetzt sehe, ohne UD-Verstellung kann "Mann" leben, aber nicht optimal! Habe noch folgenden Text im Web gefunden: Die UD-Verstellung des Früh-Verstellsystems stellt den Zündzeitpunkt nach früh bei geringer Last, weil das Kraftstoff-Luft-Gemisch dann langsamer verbrennt. Die Unterdruck-Spätverstellung verbessert die Abgaszusammensetzung (Abgasentgiftung) bei Leerlauf oder Schiebebetrieb. (wenn wie bei TR6,VW usw. 2 Dosen am Verteiler sind). Noch ein Auszug aus dem Web: Zusätzlich kann beim Gasgeben die Zündung durch den UD-Versteller vorverstellt werden. An einer Verengung in der Nähe der Drosselklappe sinkt der Staurohrdruck... , oder bei geschlossener DK ist der UD nahe 0, der höchste UD ist bei Teillast und fällt dann auf 1/5 des Höchstwertes ab!
Wer hat HIF4 eingebaut, die vor der DK nach unten angebracht eine kleine Tülle besitzen, an der ein dünner Schlauch zur UD-Dose führt? Hier sollte logischer Weise der UD abgegriffen werden. Was der Anschluß an der Vergaserbrücke soll, (wie bei meinem Motor war) kann ich nicht nachvollziehen.
Zur Kennfeldzündung (Kennfeldzünd. für herkömmliche Verteiler) noch eine Adresse: WWW.ame-racing.de/technik/kennfeldzuendanlage.html

einen schönen heißen Sonntag aus dem SW
Harald

Antworten