Bremskraftverstärker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mel
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2003, 01:01

Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von mel » 5. Aug 2003, 00:28

Ich besitze einen MG-B Bj.71 mit Zweikreis-
bremsanlage ohne Bremskraftverstärker. Würde gerne wissen ob es möglich ist einen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker aus einem späteren Baujahr zu verwenden. Gibt es Einbauprobleme?

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 6. Aug 2003, 11:02

... Hallo,

suche unter dem Begriff Bremskaftverstärker im Messageboard!
Der Umbau, viel Arbeit und Unkosten. Soll auch nicht besonders viel bringen! Alles im Board zu lesen. Du findest hier im Super Board fast alle Antworten auf Deine Fragen von netten Drivern beantwortet, auf die ersten und späteren Gehversuche mit dem MG.

Beste Grüße
Harald, der schon ein paar Jahre am MGB schraubt, und immer noch Tips braucht.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#3

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2003, 15:03

Hallo Harald,

wenn es sich um einen MGB Btremskraftverstärker handelt, dürftest Du eigentlich nur Platzprobleme mit den serienmäßigen Luftfiltern bekommen, die du gegen flache Pancakes (aber bitte nur K&N und nur mit fetteren Düsennadeln) austauschen musst. Ich würde mir den Umbau aber überlegen, da ein gebrauchter Bemskraftverstärker, dessen Zustand und alter Du nicht kennst, für einigen Ärger sorgen kann. És kann nämlich passieren, dass der BKV undicht wird, und der Motor die gesamte Bremsflüssigkeit "auffrisst". Mir ist das beim MGC schon passiert, zm Glück beim aus der Garage fahren, und im Archiv findest Du auch ähnliche Erfahrungen eines MGB Fahrers. Und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass der MGB im Gegensatz zum MGB keinen BKV braucht. In meinem 73er B hatte ich zumindest nie das Verlangen danach.


Viele Grüße


Matthias #421

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 10.08.2003 editiert.]

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 10. Aug 2003, 16:37

Hallo Matthias,

mein Beitrag, Suche unter dem Begriff..., war für "mel" bestimmt, der seine Zweikreisanlage auf BKV umbauen wollte. Ich selbst besitze einen US-MGB Bauj.7/80 der einen BKV auf der Vergaserseite besitzt, und dadurch keine Originale Luftfilter benutzen kann. Deinem Bericht stimme ich sonst zu. Auch die konischen K&N passen nach einer kleinen Verschiebung (nur bei Vergaser zum BKV)nach links auf die HIF4 Anlage. Muß auch noch die Vergasernadel gegen etwas fettere Nadeln wechseln. Bin aber zur Zeit noch mit der UD-Verstellung auf dem Kriegsfuß! Suche noch die genaue Stelle am rechten HIF4 zum anbohren für den UD.
Noch einen schönen Sonntag aus dem SW, 5 Grad weniger Außentemp.währen auch OK! Gruß
Harald

Antworten