Neue Beläge für Bremsbacken

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Hueskes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: D-41464 Neuss

Neue Beläge für Bremsbacken

#1

Beitrag von Wolfgang Hueskes » 4. Aug 2003, 12:28

Hallo MG-Freunde,
seit einiger Zeit suche ich bisher leider erfolglos im Raum Neuss eine Firma, welche die Bremsbacken für meinen MG-TD neu belegen kann. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang Hueskes

Benutzeravatar
Wolfgang Hueskes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: D-41464 Neuss

#2

Beitrag von Wolfgang Hueskes » 7. Aug 2003, 15:33

Die von Darius genannte Firma STS-Reibbelag macht einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck.
http://www.sts-reibbelag.de/

>>> Note "Sehr empfehlenswert"

Danke für den Hinweis!!!

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 7. Aug 2003, 16:06

Hat jemand zufälligerweise eine Bezugsquelle für Scheibenbremsbeläge MGA in asbestfrei. Ich hatte damals nur die normalen (mit Asbest) bekommen. Jedes mal, wenn ich meine Speichenfelgen vorn putze, habe ich ein sehr ungutes Gefühl Bild

Grüße
Mathias

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#4

Beitrag von Patrick » 7. Aug 2003, 16:13

Hallo Mathias,

ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn ich Asbest-Beläge drauf hätte, die quietschen wenigstens nicht.
Ich habe alles probiert, um das Quietschen wegzubekommen, beim MGB ohne Erfolg.
Früher gab es nur Asbest-Beläge, wenn Du den Bremsstaub nicht täglich schnüffelst, wird es wohl kein Gesundheitsrisiko darstellen. Zum Putzen machst Du die Räder doch sowieso naß, da staubt dann auch nix mehr.

Gruß,

Patrick

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 7. Aug 2003, 16:46

Hallo Patrick,

danke für den Hinweis, aber bisher habe ich die Speichen trocken mit einer Bürste geputzt. Wollte das Wasser nicht so über die Nippel in das innere Felgenbett wandern lassen und dort unbesehen rosten lassen. Vielleicht sollte ich aber doch auf die Naßmethode übergehen.
Quietschen eigentlich alle asbestfreien Beläge? Mir reicht eigentlich das Quietschen der Reifen völlig aus Bild

Grüße
Mathias

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#6

Beitrag von 26kanal » 8. Aug 2003, 16:05

Asbest in Brems- (und Kupplungs-) Belaegen?
Ich habe in Erinnerung, dass das seit min. 15 Jahren verboten ist, nicht verkauft werden darf. Sollten dann nicht heute alle Teile dieser Art asbestfrei sein, ausser man erwirbt uralte Lagerbestaende?

Gruss
Volker

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Aug 2003, 12:48

@ Volker,

Die Beläge habe ich '97 im Versandhandel gekauft (Kischka oder Limora). Auf der Verpackung stand zumindest nirgends etwas von asbestfrei.

Grüße
Mathias

Antworten