Zündung zum 2ten...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

Zündung zum 2ten...

#1

Beitrag von Carlo » 8. Aug 2003, 10:02

Habe wohl meine Zündung irgendwie verstellt. Im Teillastbereich strotzt und spuckt der Wagen. Kann mir jemand sagen (mit einfachen verständlichen Worten) wie ich die Zündung wieder auf Grundeinstellung bekomme? Ich fahre einen 67er Roadster mit 18V Maschine und D25 Verteiler. Besonders die Stellung der Rändelschraube an der Unterdruckdose interessiert mich. Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht so richtig schlau. Welche Grundeinstellung muss diese haben? "Ganz rein oder ganz raus?" Oder sollte ich mal probieren den Stopfen an der Ansaugbrücke dicht zu machen um dann ohne Verstellung zu fahren? Wäre nett wenn sich mir einer annehmen würde.=G=CARLO

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Aug 2003, 11:26

Hallo Carlo,

wenn sich sonst keiner von der 'B-Fraktion' meldet, kann ich (MGA Fahrer) Dir nur folgende Tipps geben: Ich persönlich würde den Zündzeitpunkt und die U-Kontakte lt. Werkstatthandbuch korrekt einstellen. Dazu, für den Zündzeitpunkt, kannst Du die Rändelschraube benutzen oder den ganzen Verteiler drehen. Welchen Stand die Rändelmutter bei korrektem Zündzeitpunkt hat, ist deswegen nicht erwähnt, weil es egal ist! Wenn er immer noch spuckt und strotzt, würde ich die Vergaser lt. Werkstatthandbuch überprüfen (halte ich persönlich für die wahrscheinlichere Variante, aber schau mal). Sollte ich hierbei etwas für den MGB falsch dargestellt habe, bitte ich um Korrektur.

Viel Erfolg
Mathias

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 8. Aug 2003, 12:43

Hallo Carlo,

für die genauen Einstelldaten fehlen noch nähere Information über Motor und Vergaserdaten, da der 18V je nach NR ander Einstellungen erhält.
Ein Patschen der Vergaser hatte ich auch bei zu magerer Vergasereinstellung.
Beschreibe den Motor und Vergaser genauer, dann können die Driver Dir bestimmt helfen.

Beste Grüße
Harald

Ps.Ich kenne den 25D Verteiler nicht

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Carlo » 9. Aug 2003, 09:17

Also, der Motor hat die Nr.: 18V 585 ZL 1186 und der Vergaser müsste eine H1F4 Anlage sein. Habe die Zündung gestern abend mit einer Prüflampe kontrolliert, die passte aber. Ich gehe jetzt auch stark davon aus das es die Vergaser sein könnten. Wie gesagt im Stand und beim anfahren fürchterlich, beim Gas durchtreten zieht der Wagen ohne ruckeln ganz gut ab.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 9. Aug 2003, 13:37

Hallo Carlo,

zur Zündeinstellung: Leerlauf 850 U/min, Static 10 Grad v.OT, Strob. 16 Grad v.OT @ 1500 U/min ohne Unterdruckeinheit, Schließwinkel 57-63, Kerzen N9Y(C) Abstand 0,024-0,026 In. Verdichtung 8,8:1, Verteiler Lucas 25D4 Nr:41370, Unterdruckeinheit 54423989, Beginn bei 7hg in, Ende bei 13hg in = 5 Grad v.OT. Max mech Verstellung 39-43 @ 4800 U/min. Zu den HIF4, wo wird bei Deinem Motor die UD-Verstellung abgenommen, an den Vergaser selbst, oder an der Vergaserbrücke? Wir haben gerade ein Problem, oder auch nicht, über die Abnahme des UD. Wird der UD für die Verteilerunterdruckdose am Vergaser abgenommen, teile uns Bitte mit, wo genau der Abgriff sich befindet. Benötige für eine Änderung an den HIF4 diese Info der besagten UD-Stelle.
Warte auf Deinen Bericht!

Gruß
Harald

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Carlo » 10. Aug 2003, 08:49

Hallo Harald! Danke erstmal für die ausführlichen Daten! Der UD-Schlauch ist an der Vergaserbrücke angeschlossen. An einem Anschluss rechts oberhalb des re. Vergasers (der an der Spritzwand zum Fahrgastraum). Habe gestern mal die Luftfilter nachgesehen, alles i.O. Auch gehen die Kolben saugend wie es sein soll, hoch und runter. Benzinfilter ausgewechselt. Wenn ich am Gaszug ziehe läuft der Motor einwandfrei, auch bei ruckartigem ziehen am Zug. Nur wenn ich den Wagen fahren will fängt er schon beim anfahren an zu stottern. Grummmmell....Grüß Deinen Kumpel den GOGGO-Fahrer, vielleicht kenne ich ihn ja aus dem Forum oder sogar persönlich von diversen Treffen! Geschmeidiges Wochenende.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 10. Aug 2003, 10:33

@ Carlo,

mein Kumpel hat den Goggo erst kurze Zeit, werde ihm Deine E-Mail Adresse geben!
Zum Vergaser, ziehe mal für einen Versuch das kleine Schlauchstück an der UD-Dose ab, verschließe den Schlauch zur Brücke mit einer M6er Schraube. Probefahren, wenn nicht besser, die Schrauben seitlich an den Vergaser beide 1/4 Umdr. nach ZU im Uhrzeigersinn (FETTER) drehen. Düsenstöcke gehen nach unten. Auch sehr wichtig: Den Ölstand in beiden Vergaserdämpfergehäusen mit 20W50 Motorenöl bis Oberkannte des Kolbenrohr auffüllen, der Wortlaut heist sogar bis 13 mm über der hohlen Kolbenstange! Wenn zu wenig, oder zu dünn, geht der Kolben zu schnell nach oben und erzeugt dadurch einen Sprittmangel, Gemisch wird zu mager. Gehen beide Drosselklappen gleich früh auf? Ansaugluftmenge der beiden Vergaser sollten gleich sein. Aber noch vor der Vergasereinstellung zuerst Zündung und Ventilspiel einstellen! (Außer dem Dämpferöl im Vergaser) Berichte über die Erfolge Deiner Arbeit. Sollte ich noch etwas vergessen haben? Die anderen Driver sind ja auch noch da!

und nur so wirst Du Deinen Motor usw. kennenlernen
Harald

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#8

Beitrag von 26kanal » 10. Aug 2003, 17:55

@Harald
Ein 18V585ZL (oder 584ZL) ist ein Low Compression Triebwerk, wie in den Jahren in allen US-B, also Verdichtung 8:1, wenn originalgetreue Kolben. Das ist eigentlich die Maschine, die in meinen 72er B gehoert...
Quelle: Clausager. Im Haynes-Manual steht die Verteiler-Spezifikation irrtuemlich (... sonst waere kein L in der Motor-Nr.) unter "High compression"


Gruss
Volker

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#9

Beitrag von Harald » 10. Aug 2003, 20:46

@ Volker,

man kann also auch den besten Unterlagen nicht glauben, oder gibt es den 18V585Z"L" als "L" nicht, kann diesen nur als 18V585Z finden. (Haynes Buch, MGB 1962/1980, Owners Workshop Manual)
Beste Grüße aus dem SW
Harald

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Carlo » 11. Aug 2003, 21:47

Er rennt wieder!! Habe heute Ölwechsel mit 20W50 gemacht (von Detlef Louis), die Vergaser damit schön befüllt und dem Motor noch 4 neue Zündkerzen spendiert. Was es denn nun letztendlich war, keine Ahnung. Aber, obwohl die Kolbenstangen mit Widerstand und schön schmatzend rein und rausgingen habe ich noch so etwa 2ml eingefüllt. Hätte nicht gedacht das die so empfindlich sind! Danke nochmals an alle, bis denne! -C-

Antworten