Seite 1 von 1

geräusche beim Kuppeln

Verfasst: 14. Aug 2003, 19:55
von mgbmgb
Hallo liebe MG Gemeinde

Mein Name ist Ulrich Neumann, ich fahre seit 5 Jahren MG B, erst mit einem 4 synchro ohne o/d und nun seit gut 5000 km eines mit o/d.
manchmal beim kupplungspedal drücken gibt es ein merkwürdiges geräusch sowie vibrationen im kupplungspedal und im Ganghebel drückt man nun die kupplung nochmal ist das geräusch manchmal weg und manchmal nicht, dann hilft nur den gang raus zu nehmen und dann nochmal den gang einzulegen das getriebe schaltet einwandfrei hoch und runter. habe den Slave am getriebe getauscht da nicht mehr dicht, dachte das der weg zum auskuppeln zu klein war, wars aber nicht. fahre eine borg und beck kupplung 11000 km drin ausrücklager in fast neuem zustand. kann mir jemand helfen

MfG Ulli

Verfasst: 17. Aug 2003, 10:37
von 26kanal
Hallo Ulli,
sorry, werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
Hat das was mit dem OD zu tun? Du hast das Problem, seit dem Du auf das 4Syn.-OD-Getriebe umgeruestet hast? Von Anfang an? Tritt das in den unteren Gaengen auf oder in den oberen? Hast Du dann irgend einen Zusammenhang mit OD ein bzw. aus feststellen koennen. Ist das vielleicht eher ein geschwindigkeitsabhaengiges Problem?
DAs Getriebe selber schaltet im Stand wie auch bei der Fahrt ansich problemlos? Dann duerfte es eher unschuldig sein.
Du hast das Prob nur bei getretener Kupplung?
Was faellt mir noch ein? Kardanwelle? Kaputte Lagergummis von Motor/Getriebe?

Nur ein paar Anregungen
Volker

Verfasst: 17. Aug 2003, 19:01
von Matthias
Da hat sich wahrscheinlich die Reibfläche des Ausrücklagers vom Trägermaterial gelöst und dreht sich jetzt beim Einkuppeln mit. Das hatte ich bei meinem MGC vor drei Jahren kurz vor der Abfahrt zur ChampagneTour auch. Wollte schon mit einem anderen Auto fahren, aber das Geräusch und die Vibrationen haben sich nach einiger Zeit wieder gelegt (Reibschweißung?) und sind seitdem auch nicht mehr zurückgekommen. Also einfach mal abwarten und eine zeitlang vorsichtiger kuppeln.


achteckige Grüße


Matthias #421

Verfasst: 18. Aug 2003, 21:48
von sencoo
Hallo Ulli,

dieses Problem ist(nicht so) leicht zu beheben.
Also dieses Geräusch ensteht am Ausrückhebel der Kupplung. Die Lagerung des Ausrückhebels ist verschlissen. Der Hebel gerät bei getretener Kupplung in Schwingung. Bolzen ,Buchse und Mutter sind bei Kischka vorrätig.
Zur Reparatur muß Motor und Getriebe getrennt werden.Wie bei einer Kupplungsreparatur.
Es gibt aber eine Möglichkeit mit der ich mir jahrelang geholfen habe.
Am Ausrückhebel habe ich eine Feder befestigt und das andere Ende der Feder an der Halterung der Abgasanlage befestigt, d.h ich habe den Hebel in eine seitliche Richtung vorgespannt. Das Schwingen wird somit unterbunden und hat keine weiteren Schäden verursacht. Viel Erfolg beim "Nachbau"

#673 Heinz

Verfasst: 20. Aug 2003, 20:49
von Matthias
Hallo Heinz,

das wäre dann eine zweite möglich Ursache. Bei meinem C war die Lagerung des Ausrückhebels nämlich neu gemacht. Und wie gesagt, seit über einem Jahr ist Ruhe. Vielleicht habe ich aber auch ganz enfach Glück gehabt.


Viele Grüße


Matthias #421

Verfasst: 21. Aug 2003, 09:38
von mgbmgb
Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps
ich habe auch das Gefühl das dieses Vibrationsgeräusch vom Ausrückmechanismus kommt aber ich habe alles erneuert was man erneuern kann und verstehe jetzt nicht warum es dieses Geräusch gibt. Es ist auch so das es sehr unregelmäßig zu diesem Geräusch kommt manchmal gar nit beim Fahren dann wieder beim ersten Gangeinlegen und machmal erst nach einigen Kilometern und meistens nur einmal und dann ist es vorbei für einige Kilometer. ich werde mich mal näher mit dem Ausrückmechanismus beschäftigen.

Vielen Dank Ulli