Ölkühler oder Ölwärmer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

Ölkühler oder Ölwärmer

#1

Beitrag von Harald » 22. Sep 2003, 17:47

An alle Schrauber,

habe hier einen Bericht über den Einbau eines Ölkühler/Ölwärmer vorliegen. Hier handelt es sich um einen Wärmetauscher der in den Heizungskreislauf mittels zusätzlichen Wasserschläuschen eingebaut wird. Der Tauscher wird zwischen den Ölfilter und dessen Gehäuse mittels einer Hohlschraube (Adapter) befestigt. Habe diese Konstruktion schon einmal bei einem Ford gesehen. Vorteil: Das Motoröl erreicht schneller die Betriebstemperatur von 80 Grad und wird darüber hinaus auch noch vom Kühlwasser auf diese Teperatur gehalten, sofern alles am Motor OK ist. Der passende Tauscher stammte von einem Citroen BX. Der Adappter muß (sollte) neu (Zollmaße) angefertigt werden. Maße liegen vor!
Was haltet Ihr von dieser Sache, brauchbar?

Gruß
Harald

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#2

Beitrag von chris33 » 23. Sep 2003, 11:24

Hallo Harald,
in der Triumph Szene wurde das System schon behandelt und für gut befunden sofern es passt. In dem Spitfire soll ein MB Kühler passen der den Ölkühler/wärmer im Kühler integriert hat.

Gruß Christian

Antworten